KFKA - Dropfleet Commander

dread2005

Grundboxvertreter
3 Februar 2012
1.454
0
12.211
jop, ist mir garnicht aufgefallen mit dem falschen KFKA

wei auch immer die Distanz ist abhängig vom genutzten "Launch Asset" !


gemessen zum rand eines sektors!
- Dropship/Gates = 3" (nur ATMO, ausnahme Raumstationen) (shaltari Gates Chain ist 18" + 18" u.s.w.)
- Bulk Lander = 6" (Atmo und Low Orbit)

gemessen zum Zentrum des Zielschiffes!
- Fighter = 40" oder 48" (abhängig von Fraktion, Low Orbit und High Orbit)
- Bomber = 12/24" oder 15/30" (abhängig von Fraktion, Low und High Orbit)
- Torpedoes = 18" (Low und High Orbit)
 

SirDaniel

Aushilfspinsler
23 August 2010
71
0
5.061
@dread:

danke für die Antwort.
Ich meinte natürlich in meiner ersten Anfrage nicht Dropships, sondern Strike Carrier.

Meinst Du mit Gates die Strike Carriers der Shaltari?

Bei den englischen Regeln muss ich einfach mehrmals immer und immer wieder lesen und wenn ich z.B. durch Foren (KFKA) bereits Infos bekomme, verstehe ich dann die Regeln beim nächsten Lesen besser :mellow:

Thx.
 

dread2005

Grundboxvertreter
3 Februar 2012
1.454
0
12.211
@dread:

danke für die Antwort.
Ich meinte natürlich in meiner ersten Anfrage nicht Dropships, sondern Strike Carrier.

Meinst Du mit Gates die Strike Carriers der Shaltari?

Bei den englischen Regeln muss ich einfach mehrmals immer und immer wieder lesen und wenn ich z.B. durch Foren (KFKA) bereits Infos bekomme, verstehe ich dann die Regeln beim nächsten Lesen besser :mellow:

Thx.


hm nein nein, Gate = Dropship; Voidgate = Strike Carrier..... man man, gar nicht so einfach das zu erklären was ;->

also ich meinte nur, das Bulk Lander (werden von Kreuzern wie zB der San Francisco oder der Chimera gestartet) eine reichweite von 6" haben, wenn du truppen in einem Sektor landen willst! also 6" von der Kante zur mitte des Kreuzers der die Bulklander startet!

Darios hat ja schon 3" geschrieben, das gilt dann eben für Dropships/Gates (werden von fregatten gestratet wie zB New Orleans, Medea oder Gargyole. Das Voidgate ist da etwas spezieller)

Ich wollte nur zusammenfassen, das die Distanz nix mit dem Strike Carrier/Fregatte oder Truppenschiff/Kreuzer zu tun hat, sondern mit den allgemein benannten "Launch Assets" und dir oben alle aufgelistet die es im Moment gibt.



Ps.: Kleine Randnotiz regeltechnisch haben "Strike Carrier" und "Troopships" keine Funktion, also eine San Francisco ist einer Seattle an regeln gleichwertig!
Oder eine Medea ist der einer Andromeda gleichwertig.
Alle diese sind Schiffe mit der Regel "Launch"
 
Zuletzt bearbeitet:

SirDaniel

Aushilfspinsler
23 August 2010
71
0
5.061
Hi.
Nochmal eine kurze Frage aus unserer Runde bevor wir zum ersten Mal spielen:
1) Bei DFC sind doch die VP entscheidend, welche man hält oder conquestet oder?
2) Diese werden ja in der Roundup Phase gezählt oder?
3) Laut den Szenarien werden 6 Runden gespielt- also pro Roundup Phase die VP zählen und nach der 6. Runde gewinnt der mit den Gesamt VP aller 6 Runden?
4) Ziel neben dem halten und conquesten ist es doch wichtig, die Strike Carrier oder die Troop Schiffe des Gegners zu zerstören, damit er keine Truppen landen kann und somit nichts halten oder conquesten kann oder?
5) Daher Hauptaugenmerk auf die VP am Boden und das Verhindern der Truppenlandungen des Gegners, oder?
6) Demnach keine VP oder Bonuspunkte fürs Zerstören von Schiffen oder?


Vielen Dank im Vorraus.
VG Daniel
 

Centur1on

Bastler
26 August 2007
868
15
14.296
34
1) Ja du bekommst VP für Contesten bzw Halten und die werden dann aufsummiert. Derjenige mit mehr VP gewinnt.
2) Korrekt
3) Nein. Es wird nur in Runde 4 und Runde 6 gescored! In allen anderen Runden gibts bis auf Ausnahmen (z.B. die Bombardment VP bei Erupting Battlefront) keine VP.
4) Richtig. DFC wird in aller Regel auf dem Boden gewonnen oder verloren. Der großteil des Spiels spielt sich also rund um Bodentruppen und Lander ab.
5) Richtig.
6) Jein. im Szenario Moonshot gibt es VP für vernichtete Punkte. Allerdings macht das meist keinen bzw. zumindest keinen großen Unterschied da die Verluste beider Seiten in DFC meist recht nah beieinander liegen.
 

SirDaniel

Aushilfspinsler
23 August 2010
71
0
5.061
Danke für die Antwort.

Ich suche dann mal im Regelbuch nach der Stelle, wo steht, dass nur in der 4. und 6. Runde die VP gezählt werden.

7)Zum Anlanden der Truppen: Hierzu habt Ihr mir ja schon geschrieben.
Aber können meine Truppen die ich anlande auf einen Sector gelegt werden, auf welchem ein gegnerischer Token bereits liegt, damit ich hier dann in der Roundup Phase kämpfen kann?
8) Geht das auch beim Bewegen dee Bodentruppen? D.h. ich bewege meine Bodentruppen von meinem Sctor auf einen Sector wo gegn. Truppen stehen um so den Bodenkampf in der Roundup Phase zu iniziieren?

Vielen Dank nochmal.
VG Daniel
 

dread2005

Grundboxvertreter
3 Februar 2012
1.454
0
12.211
ja das geht, aber der Bodenkampf startet erst nächste Runde!

da du zuerst tokens bewegst dann kämpfst und dann erst neue Truppen landest.

Also wenn du neue Truppen landest ist der Bodenkampf schon gelaufen für die aktuelle runde!

Ach ja Truppen dürfen nur bewegt werden, wenn sie noch nicht mit feindlichen truppen in einem sector stehen, sonst sind sie gebunden im Kampf.
 

SirDaniel

Aushilfspinsler
23 August 2010
71
0
5.061
Hi.
Lese ich das richtig:
Schießen: Standard Order nur ein Waffensystem und wenn möglich Close Action Waffe. Muss ist nun bevor ich schieße für jede Waffe im Vorfeld das Ziel ansagen? Ich denke ja.

Also Waffe 1 auf Schiff A. Und Close Action Waffe auf Schiff B.

Oder schieß ich erst mit Waffe 1 auf Schiff A, gucke ob ich es zerstöre und wenn nicht entscheide ich erst jetzt, dass ich mit Close Action auf Schiff A ebenfalls schieße, denn es soll ja noch mehr Schafen bekommen.

Vielen Dank.
VG Daniel
 

SirDaniel

Aushilfspinsler
23 August 2010
71
0
5.061
Hi. Kam gestern die Frage beim Spielen:
Beschuss:
2 höher = kritischer Treffer.
Bei 3+ und 4+ ok, wenn ich ne 5,6 bzw 6 würfel.

Was ist bei 5+ z.b. zählt da die 6 automatisch als Krit oder nur normal, weil in den Regeln steht, 2 höher ist ein Krit.
Und hier geht ja gar nicht 2 höher und wäre so kein Krit?

Danke wieder einmal :)
VG Daniel
 

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.032
231
9.811
So, habs jetzt gerade meine erste Packung PHR Cruiser geöffnet und bin a little bit hyped aufs bemalen (ja, dementsprechend wenig Ahnung hab ich von Dropfleet :D)

Ich bin jetzt nur ein wenig unschlüssig, wie ich das Plastik vorher behandeln muss. Ist das ähnlich wie Resin/Finecast und sollte vorher geputzt werden oder kann ich wie bei normalen GW-Bausätzen einfach drauf los grundieren/pinseln?

Danke schonmal im Vorraus (und sry, dass ich den KFKA-Thread, welcher wahrscheinlich eigentlich für Regelfragen gedacht ist, benutz, aber ich wollt für die Frage nicht extra nen Thread aufmachen)