KFKA - Dropfleet Commander

Aus den Resten der Gußrahmen kann man Prima Corvetten-Ersatzmodelle basteln.
z.B. habe ich aus den Teilen der Basalt-Carrier und dem Frontwaffenaufsatz der Shaltari Heavy Cruiser mir 5 Glass Corvetten gebaut.
Für UCM Corvetten benutzen die meisten Flügel und Heckteile der Fregatten ohne den Mittelteil.
Für Scourge gibt es viele verschiedene Varianten... mir hat da vorallem eine Kombination aus den Flügeln der Charybdis und der Harpy gefallen.

Moin centurion!

Also ich dachte gegen Close action Waffen und launch assets gibt es keinen armor save sondern ausschließlich PD.

Und weiß vielleicht jemand ob die avalon KS exklusiv bleibt oder ob man das Schiff auch bald beim Händler kaufen kann?

Du hast PD gegen CAW und Bomber. Alles was da an Treffern durchkommt dagegen hast du noch deinen Armour Save (außer gegen Critical Hits, es sei denn du hast als Shaltari Schilde hoch). Ansonsten würde Scald bei den Scourge Bombern ja keinen Sinn ergeben 😉

Hi,

wie muss ich denn die experimentellen Regeln verstehen? Kann ich die jetzt ganz offiziell anwenden oder sind das Regeländerungsvorschläge von Hawk, um uns zu bitten, diese auszuprobieren, damit sie dann in einem Erreta/FAQ offiziell geändert/erweitert werden?

VG Daniel

Letzeres. Wobei sie eienen etwas offizieleren Charakter haben als reine Vorschläge. Sind quasi Errata im Feldtest.

Moin
Hab ich Outlier/Open richtig verstanden?
Beispiel:
BG mit 2 Gargoyles, 4 Charibdis und 3 Nickars
Die Gargoyles haben Open, die anderen nicht. Die Nickars bilden mit den Charibdis also den "Kern" für die BG und die Gargoyles dürfen sich davon entfernen. Zwei Grüppchen entstehen ohne, dass eine von beiden Gruppen Penalities bekommt, richtig??!?

Etwas komplizierter:
BG mit 2 New Orleans, 2 Lima und 1 Madrid
Die 2 New Orleans haben open und dürfen hinfliegen wo sie wollen.
Die 2 Lima haben Outlier und dürfen als Pärchen hinfliegen wo sie wollen.
Die Madrid bildet allein den BG Kern und kann deshalb auch hinfliegen wo sie will.

beispiel 1 korrekt, Erweiterung (nur OPEN) jeder gargoyle darf hin wo er will also bis zu 3 Gruppen!

beispiel 2 auch die madrid ist eine 1 Schiff BG, auch hier bis zu 4 Gruppen, jedes Schiff für sich, nur die Limas müssen zusammenbleiben (OUTLIER).

der letzte satz der beiden Regeln sagt, dass die anderen schiffe keine negativen Effekte dadurch erhalten:

RB Page 65
...and the
Battlegroup will suffer no negative modifiers to their strategy
rating while ships with this rule are out of coherency.

Da die Jade mit Lock 2+ langsam interessant wird, muss ich eben fragen, wie es sich verhält wenn ich mit z.B. 5 Jade auf ein Ziel schieße und dabei 2 Crits mache? Werden dann zwei mal Crippling gewürfelt? Und weiter, was passiert wenn mit Schaden aus Crippling das Schiffchen mehr als die Hälfte an Leben verloren hat? wird dann ein drittes mal auf Crippling gewürfelt?

Da die Jade mit Lock 2+ langsam interessant wird, muss ich eben fragen, wie es sich verhält wenn ich mit z.B. 5 Jade auf ein Ziel schieße und dabei 2 Crits mache? Werden dann zwei mal Crippling gewürfelt? Und weiter, was passiert wenn mit Schaden aus Crippling das Schiffchen mehr als die Hälfte an Leben verloren hat? wird dann ein drittes mal auf Crippling gewürfelt?

crits verursachen kein crippling.... das kann im moment nur das Schlachtschiff der Shaltari und das Schlachtschiff der PHR

Hi,

kleine Frage zu den Dropschiffen:

Muss ich mit den Dropschiffen auf einem Cluster stehen, um Bodentruppen zu landen oder gibt es da eine Reichweite, ab wann ich das machen kann?
Beim Droppen bekommt das Dropschiff dann einen Minor Spike oder? Und man muss für den Lander im Low Orbit und mit dem Dropschiff in der Atmosphäre sein, oder?

Vielen Dank schon mal.

VG Daniel

Hi,

kleine Frage zu den Dropschiffen:

Muss ich mit den Dropschiffen auf einem Cluster stehen, um Bodentruppen zu landen oder gibt es da eine Reichweite, ab wann ich das machen kann?
Beim Droppen bekommt das Dropschiff dann einen Minor Spike oder? Und man muss für den Lander im Low Orbit und mit dem Dropschiff in der Atmosphäre sein, oder?

Vielen Dank schon mal.

VG Daniel

Nein man muss nicht auf den Cluster stehen, wenn du den Strike Carrier meinst....

Nur zum klarstellen es gibt keine Modelle für Dropshiffe oder Bulk Lander! Das wären wenn überhaupt Tokens so wie fighter oder bomber.

Also der Strike Carrier der das Dropshiff losschickt bekommt einen Spike ja.

Und ja Dropschiffe können nur von der Atmosphere aus gestartet werden Bulklander vom Low Orbit (und theoretisch von der Atmo).