KFKA - Dropfleet Commander

Ich glaube wir reden immernoch aneinander vorbei: Man bekommt nur für eine dieser Bedingungen Punkte. Ich drösel das mal auf mit Spieler A und B.

Spielsituation: Cluster mit 4 Sektoren (allle ein Punkt wert)

Fall 1: Spieler A hält 3 und Spieler B 1 Sektor, Ergebnis: A bekommt volle Puntke (Control) und B die Punkte fürs Contesten.
Fall 2: Spieler A hält mind. 1 Sektor und B hat keine Truppen in dem Cluster, Ergebnis: A bekommt volle Punkte, B bekommt nichts.
Fall 3: Beide kontrollieren je 2 Sektoren, Ergebnis: Beide bekommen Punkte fürs Contesten.

Das mit den Punkten für Sektoren ist deshalb da weil manche Sektoren mehr wert sind in Bezug auf die Kontrolle des Clusters (gibt welche mit Value 2, die meisten haben Value 1, den Cluster kontrolliert der Spieler mit den meisten Sektorenpunkten (nicht zwangsweise die meisten Sektoren numerisch))

Ich glaube wir reden immernoch aneinander vorbei: Man bekommt nur für eine dieser Bedingungen Punkte. Ich drösel das mal auf mit Spieler A und B.

Fall 1: Spieler A hält 3 und Spieler B 1 Sektor, Ergebnis: A bekommt volle Puntke (Control) und B die Punkte fürs Contesten.
Fall 2: Spieler A hält mind. 1 Sektor und B hat keine Truppen in dem Cluster, Ergebnis: A bekommt volle Punkte, B bekommt nichts.
Fall 3: Beide kontrollieren je 2 Sektoren, Ergebnis: Beide bekommen Punkte fürs Contesten.

Das mit den Punkten für Sektoren ist deshalb da weil manche Sektoren mehr wert sind in Bezug auf die Kontrolle des Clusters (gibt welche mit Value 2, die meisten haben Value 1, den Cluster kontrolliert der Spieler mit den meisten Sektorenpunkten (nicht zwangsweise die meisten Sektoren numerisch))

Joa dann haben wir aneinander vorbereigeredet. Genau das meinte ich. Dann ist alles klar. Ist nur leicht verwirrend geschrieben im Regelbuch.

Bist du dir das sicher? Dann würde Spieler A ja direkt 6 VP bekommen. Also in der FB Gruppe meinten die meisten eher, dass man ein Cluster halten ODER contesten kann. Weil sonst bin ich ja immer automatisch auch der der contestet wenn ich einen Cluster halte.

Moin,

hab mal 2 fixe Regelfragen wo ich noch keine wirklich zufriedenstellende Antwort für mich, im Buch gefunden hab.

1. Bombardment: Sind Crits gegen die Einheiten im bombadierten Cluster möglich?
2. Ground Assets: Sind hier Crits möglich? Und es hat am Boden alles nur einen Lebenspunkt, sprich ist beim ersten genommen Schaden kaputt?

Falls es schonmal beantwortet wurde, sry war zu faul zum suchen 😉

Danke und Gruß
Bernd

1. Sehe ich nicht so da sie ja nur Collateralschaden bekommen und der Treffer nicht direkt auf sie erfolgt sondern eben nur jeder Schadenspunkt dann nacher direkt einen "neuen" Schadenspunkt auf die Truppen legt also auch keine Critmöglichkeit. (P56)
2. Nein das wird explizit erwähnt. P58 resolve combat b.). Ja es stirbt alles beim ersten LP Verlust, läuft alles über die verschiedenen Armorwerte.

Moin Leute bin ganz frisch dabei und gleich mal ne Frage danke im voraus für die Antwort.

- kann ich vom High orbit bomber auf Ziele im Low orbit abfeuern?

- wenn ein Schiff explodiert betrifft es alle schiffe im umkreis in allen höhen?

- wenn eine gruppe von z.B. 2 fregatten ihre close combat Waffen auf ein Ziel abfeuert, wird dann die PD gegen den kumulierten treffer Pool BEIDER fregatten gewürfelt oder jedes mal neu für die jeweiligen Treffer der einzelnen fregatten?

-close combat in der atmosphäre ist nicht möglich richtig?

Danke im voraus

- kann ich vom High orbit bomber auf Ziele im Low orbit abfeuern?
Ja.
- wenn ein Schiff explodiert betrifft es alle schiffe im umkreis in allen höhen?
Nein nur auf der selben Höhenstufe.
- wenn eine gruppe von z.B. 2 fregatten ihre close combat Waffen auf ein Ziel abfeuert, wird dann die PD gegen den kumulierten treffer Pool BEIDER fregatten gewürfelt oder jedes mal neu für die jeweiligen Treffer der einzelnen fregatten?
Kombiniert. Also alle CAW werden zusammengpooled und dann einmal die PD dagegen abgehandelt.
-close combat in der atmosphäre ist nicht möglich richtig?
nein. Ausser es hat die Sonderregel "Air to air" wie die Corvettenbewaffnung.