KFKA - Dropfleet Commander

Zum Thema Bombardement, das Problem ist konkret das S. 67 die Sonderregel besagt man müsse in der Atmosphäre sein oder im Low Orbit.
S. 56 Der erste Satz der Bombardement Regeln besagt das Sectoren nur von Schiffen im Low Orbit beschossen werden können.

Da man mit Bombardement nur Sektoren beschießen kann hieße beides kombiniert das man aus der Atmosphäre exakt nichts bombardieren kann. Der Part in S. 56 könnte jedoch schlicht ein Relikte aus der Beta sein, in der die Bombardement Regel anders war. Dazu stiftet die Sonderregel der Medea Verwirrung.

Zum Thema Bombardement, das Problem ist konkret das S. 67 die Sonderregel besagt man müsse in der Atmosphäre sein oder im Low Orbit.
S. 56 Der erste Satz der Bombardement Regeln besagt das Sectoren nur von Schiffen im Low Orbit beschossen werden können.

Da man mit Bombardement nur Sektoren beschießen kann hieße beides kombiniert das man aus der Atmosphäre exakt nichts bombardieren kann. Der Part in S. 56 könnte jedoch schlicht ein Relikte aus der Beta sein, in der die Bombardement Regel anders war. Dazu stiftet die Sonderregel der Medea Verwirrung.

Ne das lese ich da schon anders raus. Die Bombardmentregel am Anfang ist erstmal die Grundregel. Die sagt: nur aus dem Low Orbit, verweist aber gleichzeitig dass es spezielle Waffen gibt die fürs Bombardieren ausgelegt sind -> Bombardment Waffenregel. In dieser speziellen Waffenregel wird erwähnt dass bombardieren auch aus der Atmosphäre möglich ist. Bezieht sich dementsprechend nur auf Waffen mit der Bombardment Waffenregel.
Die Medea hat dann zusätzlich zur Bombardmentregel eben auch noch die Low Level Regel wodurch schießen in der Atmosphäre keinen Penalty gibt was sie nochmal zur Charybdis abgrenzt.

Ob das alles jetzt so gewollt ist kann man drüber streiten aber ich finde da ist jetzt erstmal vom Wortlaut alles klar wenn man klar zwischen Bombardment im Allgemeinen und der Bombardment Waffenregel differenziert.

Hallo zusammen,

eine Frage zum Crippling Damage. Hier steht: "...lost a cumulative of more 50% or more of its starting Hull points...". Ist das erste "more" ein Druckfehler, also gehört da garnicht hin?
Ich habe nämlich hier schon Posts gelesen in denen es heißt, dass ein UCM Fregatte mit 4 HP Crippling Damage abbekommt wenn sie 2 HP verliert. Was für mich nur einen Sinn ergeben würde wenn das erste "more" zu viel ist. Denn sonst würde ich das so interpretieren, dass es mehr als 50% Schaden bedarf um Crippling Damage zu bekommen. Somit würde eine UCM Fregatte nur betroffen sein wenn sie 3 von 4 HP verliert.

Hi,
sorry wenn ich nochmal das leidige Thema mit der Sonderregel der Calypso aufgreife, aber gibt es dazu schon was neues. War ja bisher nicht ganz klar, ob es für eine Waffe oder alle Waffen dieser Gattung zählt. Im Regeltext steht ja "...add 1 to one weapon systems lock value...". Da kein Apostroph vor dem letzten s des Wortes systems ist, könnte man doch hier auch die Mehrzahl auslegen und somit es auf alle Waffen dieser Gattung beziehen oder sehe ich das falsch? So würde dann auch das Satzende "...for the remainder of the turn" Sinn ergeben.

Gruß
Knicki

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sorry wenn ich nochmal das leidige Thema mit der Sonderregel der Calypso aufgreife, aber gibt es dazu schon was neues. War ja bisher nicht ganz klar, ob es für eine Waffe oder alle Waffen dieser Gattung zählt. Im Regeltext steht ja "...add 1 to one weapon systems lock value...". Da kein Apostroph vor dem letzten s des Wortes systems ist, könnte man doch hier auch die Mehrzahl auslegen und somit es auf alle Waffen dieser Gattung beziehen oder sehe ich das falsch? So würde dann auch das Satzende "...for the remainder of the turn" Sinn ergeben.

Gruß
Knicki

nope einzelne "waffen profile" werden des öfteren "weapon systems" genannt, auch wenns nur eine waffe ist oder eben ne gruppe von waffen in nur einem profil!!!

Die diskussion hatten wir ein paar Seiten vorher ja schon sehr ausführlich - aller spätestens von hinten durch die Brust ins Auge ist der Abschnitt so zu interpretieren wie Dread2005 es sagt, sonst könnte man alle Waffen mit dem gleichen Namen gleichzeitig abfeuern ohne Weapons Free / die linked Sonderregel würde teils keinen Sinn ergeben etc pp.

Könnte mir aber nach wie vor vorstellen dass Hawk da einfach ihr eigenes wording nicht ordentlich durchdacht haben. Wird man sehen ob dazu noch was kommt. Ansonsten ist die Calypso halt im großen und ganzen ein totes Schiff.

Grundlegend ist das kein dualer Bausatz. Sprich wenn dein Pledge "nur" eine Atlantis enthielt und keine Avalon ist es richtig. Die Avalon musste man gezielt auswählen, in diesem Falle musst du entweder warten bis die Non-Kickstarter Battlecruiser mit identischen Regeln aber anderen Modellen rauskommen oder dir was auf E-Bay schießen.

Solltest du eine Avalon geordert haben und die Teile nicht bekommen haben (Avalon ist die mit dem Kompsensationslaser) dann schreibst du Hawk am besten eine Mail und bringst etwas Geduld mit. Die schicken dir die Teile, wenn du dadurch die Atlantis Teile "gratis" bekommen hast kannst du dich freuen.