Als "Umlenker" bezeichnet man eine Einheit, die sich vor eine der Haupkampfeinheiten des Gegners stellt und zwar schräg.
Das sieht dann ungefähr so aus:
"Einheit I" (rot) ist der Feind. "Einheit II" ist deine Einheit, mit der du den Feind angehen möchtest. Die kleine unbeschriftete Einheit, das ist dein Umlenker, in diesem Fall die Chaoshunde.
Gehen wir davon aus, dass dein Feind nicht untätig rumstehen möchte und daher einen Angriff auf die Chaoshunde ansagt, "Einheit II" kann nicht angegriffen werden, da "Einheit I" nicht ordentlich Schwenken kann (sie wird durch die Chaoshunde blockiert) und kann nicht direkt angreifen, da die Chaoshunde im Weg stehen.
Ist der Angriff angesagt, gibt es nun 3 Möglichkeiten:
1) Du nimmst den Angriff an. Dadurch richtet sich "Einheit I" zu den Chaoshunden aus und präsentiert "Einheit II" die ungeschützte linke Flanke.
2) Du fliehst. Jetzt kann "Einheit I" entweder verfolgen, was bei der hohen Bewegung der Chaoshunde meist damit endet, dass "Einheit I" irgendwo in der Pampa steht und wieder ihre ungeschützte linke Flanke präsentiert.
Das sieht dann ungefähr so aus:
3) Du fliehst und der Gegner versucht den Angriff umzulenken. Dazu muss er einen normalen MW-Test bestehen. Schafft er dies, kann er nun "Einheit II" angreifen, was diese Einheit aushalten sollte (wenn du weißt, dass sie es nicht aushält, nimm eine andere Einheit für dieses Manöver). Schafft er es allerdings nicht, muss er die Chaoshunde verfolgen und wir wären wieder bei 2).
Grundsätzlich kann man mit jeder Einheit umlenken. Allerdings bietet es sich an eine möglichst entbehrliche (weil günstige) und schnelle Einheit zu nehmen. Für 30 Punkte einen Umlenker mit B8 und
Schneller Bewegung zu bekommen ist also wirklich ein Geschenk.
Die Antwort ist etwas länger geworden, aber ich hoffe, ich konnte dir damit etwas Erleuchtung verschaffen.^^