8. Edition KFKA - Fragen-Übersicht auf Seite 1 (Armeebuch bis Februar 2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also gibt es keinen Unterschied ob ein General oder ein E-Held auf dem Rettier sitzt? Und liege ich richtig das ein Chaosross 25mm Langbase hat - oder ist das nur bei Rittern so und bei allem besonderen wie Generälen oder E-Helden / Magiern auf Ross ist die dann 50mm?

Wie sieht das eigentlich aus mit dem Kriegsschrein. Viele haben ja einen auf ner Streitwagen Base, kann ich den auch auf eine Todbringer Basegröße (100x150) basteln?

Nein es macht keinen Unterschied, wer auf dem Vieh sitzt^^

Ja, du vermutest richtig, dass ein Chaosross auf einem normalen Kavalleriebase steht. Auch hier ist es egal wer drauf sitzt. Allgemein kannst du dir merken, dass die Basegröße bei berittenen Modellen immer vom Reittier bestimmt wird.

Zum Kriegsschrein: Da es kein Modell von GW gibt und auch keine festgeschriebene Basegröße, ist alles möglich. Vom 20x20mm Base bis zum 100x150mm Base. Da kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen. Viele setzen ihn aber auf ein Streitwagen-Base, oder auf ein 50x50mm-Base.

Mal eine Frage, die vielleicht auch auf mein nur lückenhaftes Wissen um die GRundregeln zurückzuführen ist, aber sind Mal de Khorne, Banner der Wut und zwei Handwaffen eigentlich akkumulativ?
ODer kann man nur durch eine dieser Ausrüstungen die Zusatzattacke bekommen und ergo ein Chaoskrieger NIE mehr als 3 Attacken haben?

Als "Umlenker" bezeichnet man eine Einheit, die sich vor eine der Haupkampfeinheiten des Gegners stellt und zwar schräg.
Das sieht dann ungefähr so aus:
Ausgangslage.jpg

"Einheit I" (rot) ist der Feind. "Einheit II" ist deine Einheit, mit der du den Feind angehen möchtest. Die kleine unbeschriftete Einheit, das ist dein Umlenker, in diesem Fall die Chaoshunde.
Gehen wir davon aus, dass dein Feind nicht untätig rumstehen möchte und daher einen Angriff auf die Chaoshunde ansagt, "Einheit II" kann nicht angegriffen werden, da "Einheit I" nicht ordentlich Schwenken kann (sie wird durch die Chaoshunde blockiert) und kann nicht direkt angreifen, da die Chaoshunde im Weg stehen.
Ist der Angriff angesagt, gibt es nun 3 Möglichkeiten:
1) Du nimmst den Angriff an. Dadurch richtet sich "Einheit I" zu den Chaoshunden aus und präsentiert "Einheit II" die ungeschützte linke Flanke.
2) Du fliehst. Jetzt kann "Einheit I" entweder verfolgen, was bei der hohen Bewegung der Chaoshunde meist damit endet, dass "Einheit I" irgendwo in der Pampa steht und wieder ihre ungeschützte linke Flanke präsentiert.
Das sieht dann ungefähr so aus:
Endlage.jpg

3) Du fliehst und der Gegner versucht den Angriff umzulenken. Dazu muss er einen normalen MW-Test bestehen. Schafft er dies, kann er nun "Einheit II" angreifen, was diese Einheit aushalten sollte (wenn du weißt, dass sie es nicht aushält, nimm eine andere Einheit für dieses Manöver). Schafft er es allerdings nicht, muss er die Chaoshunde verfolgen und wir wären wieder bei 2).

Grundsätzlich kann man mit jeder Einheit umlenken. Allerdings bietet es sich an eine möglichst entbehrliche (weil günstige) und schnelle Einheit zu nehmen. Für 30 Punkte einen Umlenker mit B8 und Schneller Bewegung zu bekommen ist also wirklich ein Geschenk.

Die Antwort ist etwas länger geworden, aber ich hoffe, ich konnte dir damit etwas Erleuchtung verschaffen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so wie ich die Regeln verstehe fallen Direktschadenszauber nicht unter magische Geschosse. Nahkampf ist auch klar. Alternative Schadensquellen wären z.B. der Effekt von Schneckenzunge (Tiermenschen): hier würde das Auge nicht schützen. Bei den Würgewurzeln von Baummenschen würde es meiner Meinung nach schützen, da diese als spezielle Schussattacke.
Hoffe ich konnte helfen^^

Eine Frage fällt mir dann auch noch ein: Sehe ich das richtig, das Nagender Zweifel/Entkräftung (beide Lehre der Schatten) und Fluch des Aussätzigen eine ziemlich fiese Kombo ist, mit der man eig. alles knacken kann? Die Kombo kam während eines Spiels zusammen und mein Gegner war davon überzeugt, dass beide Zauber nicht zusammen funktionieren, weil es bei Zweifel/Entkräftung heißt [...] bis zu einem Minimum von 1[...]. Ich bin jedoch der Meinung, dass beide zusammen funktionieren. Was meint ihr dazu? Wäre wie gesagt ne Kombo um so ziemlich alles schnell zu killen.
Gruß Schattensonne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, so wie ich die Regeln verstehe fallen Direktschadenszauber nicht unter magische Geschosse. Nahkampf ist auch klar. Alternative Schadensquellen wären z.B. der Effekt von Schneckenzunge (Tiermenschen): hier würde das Auge nicht schützen. Bei den Würgewurzeln von Baummenschen würde es meiner Meinung nach schützen, da diese als spezielle Schussattacke.
Hoffe ich konnte helfen^^

Wie schaut es mit Drachenodem bzw Warpflammenwerfer aus?

@ Schattensonne: Wenn du erst den Schatten- und dann den Nurglezauber durchbekommst ist die Einheit Geschichte. Wo steht, dass die Zauber nicht kumultativ sind? Man muss eben "nur" auf die Reihenfolge achten.

Das Problem dabei ist nur, dass das max. 1 Mal pro Gegner funktioniert. Danach weiß er, was er bannen muss.

p.s.: Habe deine Posts mal zusammengefügt. ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.