KFKA - Infinity

Anfägerfrage: Lese ich es richtig, dass beim vergleichenden Wurf ein (1) Erfolg mehrere Erfolge des Gegner annulliert?

Beispiel: Morat (BF 11) bewegt sich und schießt 3x auf einen Nomaden (BF 11), der als ARO einen BF-Angriff ansagt.

Szenario 1: Morat wirft 2, 5 und 8, der Nomade 10. Der Morat trifft nicht, der Nomaden 1x.
Szenario 2: Morat wirft 2, 5 und 8, der Nomade eine 6. 2 und 5 werden durch die 6 annulliert, der Morat gewinnt aber mit der 8 und trifft 1x.
Szenario 3: Morat wirft 2, 5 und 8, der Nomaden eine 3. Der Morat trifft 2x.

Habe ich das richtig geschnallt? Danke und Gruß.
 
Hier muss ich kurz nachfragen: AB = automatische Reaktion?

Dann kommt es drauf an, welche Aktion der Nomade ausführt. Wenn er nur ausweicht, dann reicht ein vergleichender Wurf gegen alle 4 BF-Reaktionen. Wenn er auf einen der 4 Morat schießt, ist es gegen den einen ein vergleichender Wurf, gegen alle anderen kann er nur hoffen, dass er nicht getroffen wird. 🙂
 
Der tapfere Nomade könnte aber auch auf drei Morats schiessen (immer von Standard-Trooper mit Combi ausgehend) ;-) und hätte dann drei vergleichende Würfe und einen Morat, der "unopposed" würfeln darf. Wichtig ist immer die interaktion. Bei o.g. Dodge langt tatsächlich ein Ergebnis, dass alle schlägt - will heissen er interagiert mit allen vier Schüssen z.B. Morats: 1, 4, 6, 13 gegen Nomade 5 würde bedeuten, dass er N die 1 und die 4 schlägt, von der 6 getroffen wird und die 13 eh nicht trifft (immer vorausgesetzt, wir haben keine Mods).
 
Thread Nekromantie 😛

Hab Infinity seid einer Weile wieder angefangen gezielt zu spielen aber nun steh ich vor ein Problem .
Wir spielen das aktuelle ITS fast ausschliesslich nur mit der Antennen Mission , soweit erstmal inordnung Vanilla Ariadna was ich ausschliesslich spiele hat ja genug Spezis .

Um aufs Problem zu kommen , ich spiel fast nur gg Haqqislam und ich recht Camolastig .
Der Haqqislam Spieler hat da meist viele MSV , Flammenwerfer ( Naffatuns zb ) und 3-4 Muttawiahs.
Das macht Spiele dagegen ungemein zäh aber als Antiliste möchte ich das noch nicht bezeichnen weil ich Haqqislam noch nicht zu 100% kenn .

Ist massig Muttawiahs mit Chain Rifle , MSV und Naffatuns bzw Flammenwerfer generell also eher was wichtiges für Haqqislam oder Teil der Fraktionsidentität wie zugriff auf viel Camo bei Ariadna oder geht das schon in richtung Antilisten?

Ich mein Haqqislam Teilidentität lag in relativ low Tech und viel zugriff auf Ärzte oder?

Klärt mich mal bitte auf . 😀
 
Das schöne bei Infinity ist doch, dass du sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung aufstellen kannst. Selbst mit Haqqslam könntest du anders als das oben genannte aufstellen. Aber wenn das so gut funktioniert solltest du dir zunächst zwei Fragen stellen.

  • Haben wir ggf. zu viel Gelände - auch zu viel Gelände stört das Spiel. Im Grunde muss sich das irgendwo zwischen Sniper sind OP und Chainrifles sind OP einpendeln.
  • Was sind die Schwächen meines Gegners, was kann ich tun?

Denke daran, selbst Schablonen müssen Camomarker erst entdecken oder einen intuitiven Angriff ansagen, letzterer braucht einen kompletten Befehl. Bedeutet bewegen, entdecken und schießen oder bewegen und intuitive Attacke. Damit bist du bei 1,5 Befehlen, was also nie als eine Aktion funktioniert.

Gerade mit Ariadna hast du vielfältige Minenoptionen, Muttawiah sind impulsiv, sie müssen sich also bewegen oder er gibt einen Befehl dafür aus.

Der Rest ist Aufstellung.

Minen richtig legen, am besten mit Minelayer Skill:
http://infinitythewiki.com/de/Minelayer

Eventuelle Fireteams richtig positionieren, Modelle mit viel Reichweite gut positionieren.

Mit den oben genannten Skills nimmst du den Großteil der Muttawiah raus, sofern du gut positioniert bist und der Gegner keine Befehle ausgibt um sie ruhig zu stellen, die Naffatun wird er bewegen können, ABER die Reichweite so eines Flammenwerfers ist recht kurz und es kostet viele Befehle sie zu dir zu bewegen.

Zu guter letzt kannst du halt als Ariadna recht gut ausweichen, also kannst du, sofern du gut positioniert bist mit einem Modell ausweichen und mit einem anderen den Naffatun rausnehmen. Oder einfach mit einer Chance von 55 % an einem Line Kazak einer Attacke ausweichen.
 
Viele gute Punkte hat Haakon schon angeführt. Zur Frage nach "ist das ne Anti-Liste? Das spielt sich so zäh" würde ich noch ergänzen: es durchaus auch zäh, ohne msv und Schablonen gegen einen Sack voll Tarnmarker anzuspielen. Also könnte man genauso argumentieren, das solche Listen das Überbetonen eines Werkzeuges erst eingeführt habrn und sich dann über entsprechende Reaktionen nicht beschweren müssen. Ist es eine gute Idee msv und Schablonenwaffen motzunehmen wenn ich mit viel Camo rechne? Auf jeden Fall. Ist das deshalb eine fiese Antiliste die das Spielgleichgewicht aus der Bahn wirft? Nein. Bzw. Wenn doch, dann liegt's wie Haakon sagt eher am Gelände.

Da infinity es normalerweise mit den Proxys nicht so eng sieht, guck vllt. nach etwas weniger Camo und dafür mehr anderen Werkzeugen, und guck ob sich das Spiel dann etwas balancierter einpendelt.
 
Da man im Normalfall seine Liste erst erstellt, wenn man Mission und Gegner kennt, sollte eigentlich jede Liste eine "Anti-Liste" sein. In welchem Umfang liegt dann am Spieler. 🙂

Deine Anti-Liste wären wahrscheinlich Minen und Decoys, um deinen Gegner die Befehlsvergabe mit Umwegen und Fehlschlägen zu erschweren. (So macht es zumindest mein Ariadna-Gegner, um meiner LI-Ritterliste die Befehle für den Link zu "klauen" 🙄 )
 
  • Haben wir ggf. zu viel Gelände - auch zu viel Gelände stört das Spiel. Im Grunde muss sich das irgendwo zwischen Sniper sind OP und Chainrifles sind OP einpendeln.
  • Was sind die Schwächen meines Gegners, was kann ich tun?

Als Faustregel bzgl Gelände hätten wir das man von kein Tischende zum anderen gucken kann .
Dächer zu Dächer geht aber teilweise .

Denke daran, selbst Schablonen müssen Camomarker erst entdecken oder einen intuitiven Angriff ansagen, letzterer braucht einen kompletten Befehl. Bedeutet bewegen, entdecken und schießen oder bewegen und intuitive Attacke. Damit bist du bei 1,5 Befehlen, was also nie als eine Aktion funktioniert.

Dann haben wir das bis dato falsch gespielt.
Hatten einfach Schablone angelegt und dann denn Rest bzgl ARM etc abgehandelt.
Das wie du es schilderts entschärft dann die Lage auch wieder etwas.
Allerdings sind Muttawiah dennoch Garstig für ihre Punkte.


[OUOTE]
Gerade mit Ariadna hast du vielfältige Minenoptionen, Muttawiah sind impulsiv, sie müssen sich also bewegen oder er gibt einen Befehl dafür aus.
[/QUOTE]
Jap sind schon paar Minen aber viele Minenleger empfand ich bis jetzt nicht gut.
Chasseure,Streloks und Foxtrott Ranger zb fänd ich gut .
Meistens nehm ich da aber das FO Profil mangels SWC.
Ja Ariadna sollte da eigtl keine Probleme haben ?
Bin wegen denn neuen ITS Missionen eh noch unsicher was ich vernünftig stellen könnte.
Sektorlisten liegen mir nicht und die nicht Camolastigen Listen auch nicht allerdings glaub ich das aktuelle Spektrum noch nicht gänzlich erfasst zu haben
Es haben sich soweit ich das bis jetzt gesehen hab ja einige Einträge geändert oder sind hinzugekommen.
Vanilla gefiel mir bis dato aber am besten auch wenn keine Linkteams möglich sind
[OUOTE]

Zu guter letzt kannst du halt als Ariadna recht gut ausweichen, also kannst du, sofern du gut positioniert bist mit einem Modell ausweichen und mit einem anderen den Naffatun rausnehmen. Oder einfach mit einer Chance von 55 % an einem Line Kazak einer Attacke ausweichen.[/QUOTE]

Beziehst du dich da auf Physics und Granaten?
Weil von denn Movewerten geben die sich ja im Vergleich zu anderen Völkern nicht soo viel.

Und um auf denn Rest zu antworten der sich auf das ausreizen von Camo bezieht.
Ab wann kann man denn wirklich von Spam reden?
In Ariadna hat ja vieles einfach Camo und gehört zur Fraktionsidentität bzw ist ein Teil dessen .

Auf 300p zb hätte ich häufig zwischen 7-11 Camomarker worunter 1-2 Ambush Camoflage Marker sind.
Hab da lediglich 2 Sachen häufig doppelt bei ,2 verschiedene Tankhunter und 2 Chasseure.
Um denn Spielspass bei zubehalten hat ich damals auch Sachen wie Dog Warrior,Van Zant und Antipiden gekickt weil ein Mitspieler damit nicht zurecht kam ausser dezidiert gg zu techen.
Würd Camo also durchaus reduzieren wollen aber mir mangelts derzeit einfach an vernünftigen Ideen .
Ganz mit angezogener Handbremse möcht ich
auch nicht spielen.

Mag ja ungern Fraktionen vergleichen aber in bestimmten Themenbereichen kam mir Ariadna im Vergleich immer schlechter vor und lediglich in Camo schien es im Vergleich das Ariadna besser rüber kam bzw auf Augenhöhe stand.
TAK hat ich mir schon überlegt weil das neu ist aber noch ist der Funke nicht übergesprungen.
Die Frontoviks Linkteams scheinen potent zu sein aber allgemein fühl ich mich in Sektorlisten wieder zu eingeschränkt.

Soviel zu Camo wäre nett wenn jmd erläutert ab wie viel Camomarkern man von ausreizen reden kann.
 
Gut, das fällt nun zwar nicht mehr unter KFKA, aber nehmen wir das nochmal auseinander.

Bei Infinity ist es nicht wie bei 40k, selbst wenn du Camo "spammst" nervt das zwar, aber dein Gegner kann trotzdem damit umgehen. Als Ariadna brauchst du dich mit deinen Fähigkeiten echt nicht verstecken! Du hast ja gefühlt auf jedem Modell Sonderregeln oder eine Spezialistenoption. Haqqislam ist zwar vergleichbar, aber Ariadna ist krass. Du kannst halt auch für 6 Punkte Galwegians mit Chainrifles und Rauch spielen, mit ihrer krassen Physik legen die die auch vergleichsweise sicher hin.

Wo wir beim Thema Physics wären:
Dodging Template Weapons Template Weapons can be Dodged with a PH Roll.
A trooper may attempt to Dodge a Template Weapon without LoF to the attacker, by passing a PH-3 Roll.
The Template of a Deployable Weapon can also be Dodged by passing a PH-3 Roll.

Denke daran, dass du dich automatisch umdrehen darfst, wenn man deine Kontrollzone betritt. Das bedeutet mit einem einfachen Dodge kannst du einer Schablone ausweichen. Bei Infinity stirbt immer was, aber du kannst es damit für den Gegner teurer machen. Und darum geht es bei Infinity eigentlich. Lasse den Gegner so viele Befehle wie möglich verbrauchen.
Du hast halt als Ariadna die Option, dies mit vielen güstigen Modellen zu tun. Und mit den richtigen Regeln für Camo-Marker sollte es dann für den Gegner auch schwieriger sein. Einfach Schablone anlegen ist nicht, wenn man eigentlich nichts sieht 😉
 
Gut, das fällt nun zwar nicht mehr unter KFKA, aber nehmen wir das nochmal auseinander.
Ja haste recht my bad.
Hab ehrlich gesagt auch nicht mit so mannigfaltigen Input gerechnet . 🙂
Werd dazu die Tage dann einfach mal ein seperaten Thread aufmachen .
Denn zb Galwegians vs Muttawiahs würden womöglich nur noch mehr das KFKA sprengen zudem Fraktions Vergleiche eh immer etwas schwer sind.

Dodging Template Weapons Template Weapons can be Dodged with a PH Roll.
A trooper may attempt to Dodge a Template Weapon without LoF to the attacker, by passing a PH-3 Roll.
The Template of a Deployable Weapon can also be Dodged by passing a PH-3 Roll.

Gut das entschärft die Lage auch etwas , hab Infinity zugebenermaßen auch länger nicht gespielt und wenn nicht so regelmäßig .
Das Regelwerk ist ja schon etwas grösser , da verwechselt man gern mal was. 😀
Insbesondere wenn man zig weitere Systeme spielt . :stupid:
 
Doppelpost 😛

Wie handhabt man eigtl folgendes korrekt ?

Ein Antipode des Antipoden Assaultpack wird vom Jammer betroffen und das Controlling Device ist noch intakt.

Ansich laufen alle 3 Antipoden ja mit nur 1 Order und agieren dementsprechend zusammen und müssen falls möglich alle der gleichen Aktion folgen .

Wird dann der Effekt des Jammers ( isolated) ignoriert oder springt das dann auf die restlichen Antipoden über?