8. Edition [KFKA] - Kurze Frage Kurze Antwort

  • Ersteller Ersteller Deleted member 15161
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mahlzeit zusammen,

heute sind bei unserem Spiel 2 Fragen aufgekommen. Die erste betrifft die Standarte des Ruhmreichen Chaos:

Die Standarte bedeutet ja, dass die Einheit immer auf den "Grundmoralwert" für die D-Instabilität testet. Soweit so gut, aber jetzt kommt ein Punkt im Errata:
F: Ist die maximale Anzahl an Lebenspunktverlusten durch einen verpatzten Aufriebstest auf 10 limitiert (ein Wurfergebnis von 12 verglichen mit Moralwert 2)? (Seite 30)
A: Nein. Beachte, dass das Kampfergebnis auf das Wurfergebnis gerechnet wird, statt vom Moralwert abgezogen zu werden.

Wenn ich jetzt eine Einheit mit MW 8 habe, und die um 5 den Nahkampf verlieren, was passiert, wenn ich eine 7 Würfel (keine anderen Modifikationen)?
A) Die Standarte zieht, der MW wird nicht geändert und mit 7 bleibe ich unter meinem MW. Ich verlieren keine Modelle.
B) Die Standarte zieht, der MW wird nicht geändert, aber 7 + 5 = 12; 12 ist 4 größer als mein MW, also verliere ich 4 Modelle.
C) Ich bin zu dumm, und habe was vergessen... Wenn ja, was???

Die zweite Frage, ist etwas allgemein gehalten.

Des anderen Gauners Scherbe gegen Regeneration. Ist dies ein Rettungswurf und muss das Modell erfolgreiche Würfel wiederholen? Das RB lässt sich da nicht wirklich aus.

Bitte um Hilfe.

Mfg

Arthak
 
Mahlzeit zusammen,

heute sind bei unserem Spiel 2 Fragen aufgekommen. Die erste betrifft die Standarte des Ruhmreichen Chaos:

Die Standarte bedeutet ja, dass die Einheit immer auf den "Grundmoralwert" für die D-Instabilität testet. Soweit so gut, aber jetzt kommt ein Punkt im Errata:
F: Ist die maximale Anzahl an Lebenspunktverlusten durch einen verpatzten Aufriebstest auf 10 limitiert (ein Wurfergebnis von 12 verglichen mit Moralwert 2)? (Seite 30)
A: Nein. Beachte, dass das Kampfergebnis auf das Wurfergebnis gerechnet wird, statt vom Moralwert abgezogen zu werden.

Wenn ich jetzt eine Einheit mit MW 8 habe, und die um 5 den Nahkampf verlieren, was passiert, wenn ich eine 7 Würfel (keine anderen Modifikationen)?
A) Die Standarte zieht, der MW wird nicht geändert und mit 7 bleibe ich unter meinem MW. Ich verlieren keine Modelle.
Genau so ist es. Siehe dazu auch den letzten Abschnitt unter Dämonische Instabilität, vor dem Bsp.

Die zweite Frage, ist etwas allgemein gehalten.

Des anderen Gauners Scherbe gegen Regeneration. Ist dies ein Rettungswurf und muss das Modell erfolgreiche Würfel wiederholen? Das RB lässt sich da nicht wirklich aus.
Doch tut es. Die Scherbe beeinflusst nur ReW's, Regeneration ist aber "eine besondere Art Schutzwurf, der anstelle eines Rettungswurfes durchgeführt wird". Ergo die Scherbe hat keine Auswirkung auf Reg.

Bitte um Hilfe.

Mfg

Arthak
 
Wieso? Unnachgiebig heißt Aufriebstest auf den unmodifizierten MW. Der Instabilitätstest ist ein Aufriebstest. Also wird auf den unmodifizierten MW getestet.
D.h. Wenn du um 5 verlierst testest du trotzdem auf die 7 und nicht auf die 2. Würfelst du eine 10 gehen immer noch 3 LP. Wenn du nicht unnachgiebig bist (wovon in dem FAQ ausgegangen wird), addierst du einfach das Kampfergebnis auf den Wurf vom Aufriebstest. Das sind zwei gänzlich unterschiedliche Situationen.
 
Hierbei geht es um einen modifizierten MW.
Folgendes Bsp:

Eine Einheit aus 20 Zerfleischern verliert gegen einen Trupp Klanratten. Die Zerfleischer verlieren um 3. Die machen ihren Aufriebstest und du würfelst eine 7 für sie. Nun wird das Kampfergebnis darauf addiert. 7+3 ist 10. Damit vergehen 3 Zerfleischer durch das Kampfergebnis.
Wären deine Zerfleischer unnachgiebig wären, würde das folgendermaßen ablaufen:
Sie haben um 3 verloren und testen nun trotzdem auf ihren unmodifizierten MW testen. Du würfelst wieder eine 7. Damit hast du den Test auf den unmodifizierten MW geschaftt und keiner der Zerfleischer vergeht.

Jetzt klar, wie es gemeint ist? Dämonische Instabilität ist nicht ganz leich zu verstehen.^^
 
Äh, ich glaub, ich war heute zu lange auf der Arbeit... ich raff das gar nicht mehr.

Wenn ich es ja richtig lese, dann wird bei der dämonischen Instabilität (dI) nach dem Kampf 2W6 geworfen. Das wird dann mit dem, um das Kampfergebnis modifizierten, MW der ein Einheit verglichen (siehe hier das Beispiel im RB). Hier würde dann die Standarte greifen und den MW nicht modifizieren. Soweit so gut.

Aber im FAQ steht, dass ich nicht den MW modifizieren, sondern auf den 2W6 Wurf das Kampfergebnis drauf rechne... Das macht dann doch gar keinen Sinn...
 
Also ich seh das so, dass es fast das ist was die Khemri machen müssen. Die verlieren einfach noch zusätzlich LP um die der NK verloren wurde. Sprich NK um 5 verloren=5LP weg. Dämonen haben aber noch die Chance heil aus der Sache zu kommen in dem sie die Möglichkeit haben einen MW Test zu machen.

Ich mache mal 2 Beispiele mit folgenden Daten.

MW7, NK um 3 verloren, 2W6 Roll=10

1. MW7-NK3=4, 10-4=6, also 6 LP weg
2 (Erratasatz) 2W6 Roll10 + NK3=13, 13-MW7=6, also 6 LP weg.

Warum die das schreiben? Weil die Frage war ob der Test auf 10 limitiert ist, und wie wir sehen können ist er es nicht, weil wir eine 13 als Ergebnis haben.
 
Ein Molli verbessert den Rüstungswurf um +3, somit haben unserer Zerschmertterer einen 4+RW, ja.
Danke für die Bestätigung. Hatte deswegen ein Gespräch mit einem Freund.
Er meinte: "Keine vorhandene Rüstung, keine Rüstungsverbesserung."
Konnte ich irgendwie nachvollziehen, war mir aber nicht sicher.

Und ja, +3. Es ist um 1 besser als schwere Kavallerie.
 
Nochmal zur Instabilität: Der Erratasatz widerspricht dem Satz im AB tatsächlich. Ein hässliches Beispiel:

Zerfleischer mit Herold: MW 8, NK um 3 Verloren, Unnachgiebig durch Standarte; 2W6-roll: 8

AB: MW 8 ; Roll = MW --> nichts passiert
Erratum: MW 8; Roll + Kampfergebnis = 11 --> 11 - 8 = 3LP weg

Das bedeutet, dass der Aufriebstest trotz Unnachgiebigkeit nur auf die 5 ohne Verluste geschafft wird. Und dass is der größte Mist, den ich je gehört hab -.-'
 
Im Regelwerk stand es anders, danach konnte man durch 'standhaft' einen Test auf den unmodifizierten Moralwert durchführen.

Im Errata wird es deutlicher:
Errata schrieb:
Seite 60 - Standhaft
Ändere "[...] kann den Aufriebstest mit ihrem unmodifizierten Moralwert ablegen [...]" zu "[...] ignoriert beim Ablegen des Aufriebstests die Differenz der Kampfergebnisse [...]".

Aber ich bin auch für den Vorschlag einen Anleitungsthread zum Thema 'dämonische Instabilität' zu erstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.