[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 8. Edition

Gehe ich recht in der Annahme, dass sich die überarbeiteten Werte der Tesseract Ark Gauss Cannon (3 Schuss, S6) auf die Gauss Cannon des Codex beziehen? Im Original Buch hat er ja nur 2 Schuss, S5.

Danke.
Bisher durften dass alle Einheiten immer aus allen Codizes. Denke nicht das da einer mault. Und wenn doch, dann haste grundlegend ein Problem, denn im IA Xenos FAQ werden nur grundlegend alle Waffen der Eldar und der Orks geheilt. Warum da Necrons und Tyraniden vergessen wurden ... ka.

Edit: Auch Seite 16 im Regelbuch FAQ hilft uns leider garnicht, da wir ein Index Datasheet mit Codex Wargear benutzen wollen, was da weder erlaubt noch angesprochen wird. Im Gegenteil wird gesagt, wenn es das Datasheet nur in einem Index gibt, jedoch nicht im Codex, dann benutze das Datasheet aus dem Index. Blöd halt, aber führt höchstens, wenn überhaupt auf Turnieren zu Problemen und wenn dein Gegenspieler mit sowas anfängt, wird die Runde eh nicht schöner oder motivierender jemals wieder auf ein Turnier zu fahren ;-)
Andererseits werdet ihr von euren 3h vermutlich auch ca 2h mit Regeldiskussionen verbringen und die restliche Zeit mit Diskussionen über das Gelände und die korrekte Einheitenaufstellung. Ist kein Spielen, aber macht ja auch mal Spass. Immerhin geht es bei so einem Turnier ja um was 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Jede hit Modifikation beeinflußt auch den Teslaeffekt. Wenn du, als Beispiel, +2 auf den Trefferwurf bekommst dann triggert der Effekt schon auf die 4+. Andersrum genauso, ein - 1 to hit schaltet Tesla quasi ab.

Edit: Wenn ich mich nicht komplett vertan habe ist ein 3+ Tesla nicht möglich. Der höchste Bonus wäre +2 durch My Will be done und ein (Sauthek) Stratagem.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen. Als Anfänger Stelle ich mir folgende Frage: Kann ich meine Einheiten in der Gruftwelt lassen(Tor der Ewigkeit), meine Monolith mit "Der Tod kommt herab", in der Nähe des Gegners aufstellen und jede Bewegungsphase eine Einheit dort aufstellen oder Funktioniert diese Kombination nicht ?

Kurzfassung:
Einheiten in der Mono lassen, beim Gegner die Mono Schocken und Einheiten rauslassen.

Genau genommen dürfen Einheiten von der Gruftwelt aus dem Mono aussteigen, bevor er sich in der Bewegungsphase bewegt hat. Schocken kann er selbst erst am Ende der Bewegungsphase und zählt dann als bewegt.

Sprich Mono darf Ende der 2ten Runde schocken (12“ weit weg vom Gegner). Dann ist der Gegner dran und in deiner 3ten Runde darf dann eine Gruftwelt-Einheit aussteigen, bevor der Mono sich bewegt, falls er die gegnerische Runde überlebt hat.

Besser ist (in der Theorie) den Mono per großer Illusion vom Gaukler 12“ vor den Gegner zu stellen und dann einen bereits auf dem Tisch stehenden Trupp per Stratagem aussteigen zu lassen.
Hat der Gegner ein paar Infiltratoren kann es so oder so aber auch recht schnell keinen Platz für einen 6“x7“ Monolithen in 12“ Abstand zu allen gegnerischen Einheiten.

Die Barken machen unseren Overlord langlebiger, schneller und geben seiner Aura eine höhere Reichweite. Da Helden in 40k leicht gescreent werden können, ist das mit dem "langlebig" schonmal nicht so wichtig. Die geschwindigkeit könnte eher ein Faktor sein, um mit schnellen Einheiten mitzuhalten. Aber Desis als schnellste zu buffende Einheit haben mit 36" genug range um hinten zu bleiben, bei unserem normalen Lord (und Cryptek für den 5++ und besseren REAP wurf). Die Reichweite ist nett, aber wie gesagt, wir spielen meistens eher blobbs um diese zu buffen, da ist Reichweite meist kein Problem, da MWBD ohnehin 12" hat. Damit ist es ein besserer Overlord, den wir aber de facto nicht brauchen, weil der normale alles genauso gut kann.

Einzige ausnahme ist die Mephrit Sniper Barke:
Eine CCB mit Mephrit Trait und Artefakt und Teslakanone darf Helden rauspicken und mit beiden Waffen, Stab und Tesla, drauffeuern.

Die Barken machen unseren Overlord langlebiger, schneller und geben seiner Aura eine höhere Reichweite. Da Helden in 40k leicht gescreent werden können, ist das mit dem "langlebig" schonmal nicht so wichtig. Die geschwindigkeit könnte eher ein Faktor sein, um mit schnellen Einheiten mitzuhalten. Aber Desis als schnellste zu buffende Einheit haben mit 36" genug range um hinten zu bleiben, bei unserem normalen Lord (und Cryptek für den 5++ und besseren REAP wurf). Die Reichweite ist nett, aber wie gesagt, wir spielen meistens eher blobbs um diese zu buffen, da ist Reichweite meist kein Problem, da MWBD ohnehin 12" hat. Damit ist es ein besserer Overlord, den wir aber de facto nicht brauchen, weil der normale alles genauso gut kann.

Einzige ausnahme ist die Mephrit Sniper Barke:
Eine CCB mit Mephrit Trait und Artefakt und Teslakanone darf Helden rauspicken und mit beiden Waffen, Stab und Tesla, drauffeuern.

Das Gesicht vom Gegner wenn man den über die verbesserte Reperaturroutinen (ich glaube so hieß das Stratagem) wieder auferstehen lässt, ist es auch durchaus wert.

Die Barke kann ein sehr harter Gegner sein, weil er eine harte Einheit noch härter macht. Wenn das Umfeld stimmt hat der Gegner da echt dran zu knabbern, oder bläst die sofort aus dem Leben. Auf jeden Fall ein guter Schutz gegen Vindicare Assassine (wegen Fahrzeug)

Wenn du schon 2 Command Barken besitzt und keine Annihilator Barken, würde ich empfehlen letzte daraus zu bauen. Ich habe zumindest noch nie drüber nachgedacht 3 Command Barken zu spielen. Eine spiele ich aber auch ganz gerne.

Generell empfehle ich immer Optionen zu magnetisieren. Die beiden Einheiten unterscheiden sich nur dadurch, dass sich entweder ein Overlord mit Geländer oder die dicke Waffe oben drauf befindet.

Du hast natürlich vollkommen recht. Habe ich auch schon gesehen, aber ich wollte meinen gerne hinter seinem Geländer stehen haben. Alles für die Sicherheit!

Ich hab die Füße von dem Lord da einfach magnetisiert. Das Geländer kann man einfach stecken, das braucht keine Magnetisierung, die Kanone braucht auch keine großen Magnete, da es doch recht sicher steht und nicht irgendwo hängt. Dann hast du ungefähr zwei Magnete und bist voll variabel.

Ich hab die Füße von dem Lord da einfach magnetisiert. Das Geländer kann man einfach stecken, das braucht keine Magnetisierung, die Kanone braucht auch keine großen Magnete, da es doch recht sicher steht und nicht irgendwo hängt. Dann hast du ungefähr zwei Magnete und bist voll variabel.

Das so sehe ich das auch. Die Kanone habe ich auch nicht magnetisiert. Die Base vom Lord aber schon, um den auch einzeln aufstellen zu können.

Hi

Ja, möglich ist alles 😀

Die Fragen sind:
Wie original getreu soll es sein?
Wie viel Aufwand ist für dich akzeptabel?

Zu den Deathmarks:
Simpel ist es den Krieger zu bauen (Beine, Brust, Rücken) und Waffe, Kopf und Arm von den Deathmarks anzubringen. Allerdings ist das Rückenteil der Deathmarks eigentlich ganz anders.
Das Brustteil von Kriegern passt nicht auf das Rückenteil der Deathmarks und das extra "Wirbelsäulen"-Teil fehlt dir. Mit entsprechendem Aufwand und Greenstuff lassen sich die Rumpfteile "zusammenmodellieren". Dann muss du noch die Schulterpanzer vom Deathmarkrückenteil fortsetzen, weil die an der Kriegerfront fehlt. Den Ersatz für die Wirbelsäule muss du dir auch bauen.

Zu den Immortals:
Hier fehlen Front- und Rückenteil, Kopf und der zweite Arm, somit musst du das alles aus Kriegerbox nehmen. Der Kopf unterscheidet sich durch den abgesetzten Streifen von Stirn bis Hinterkopf. Den kann man entweder nur malen oder vorsichtig einritzen.
Der Torso ist insgesammt schmächtiger. Von vorne fallen vor allem die fehlenden Schulterpanzer und von hinten die deutlich kleinere Wirbelsäule.
Die Arme aus der Kriegerbox passen natürlich nicht zu den Waffenarmen der Immortals. Hier also auch ein bisschen Fummelei und Umbau nötig.
Der Schlauch ist (meiner Meinung nach) nicht unbedingt nötig - die alten Modelle der Gauss Immortals hatten auch keine. Das Schlauchstück an der Waffe solltest du dann natürlich entfernen. Sonst gilt auch hier, dass man den Schlauch mit Greenstuff modellieren kann. Wenn man dabei ignoriert, dass es eigentlich 3 Schläuche nebeneinander sind und nur einen anbringt, geht das sehr simpel und schnell.

Ich bin nur B&B Spieler - keine Ahnung, ob das auf Tunieren akzeptiert wird.

Ich habe keine Erfahrung mit Modellierung und habe mit diesem Projekt vor kurzem angefangen.
Die bisherigen Ergebnisse genügen meinem Anspruch (und dem meiner Spielergruppe). Scheint also machbar zu sein. 😀

Gruß
Turbo