[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 8. Edition

In dem Einheiten mit Teslawaffen +2 auf Treffen bekommen. Tesla wird ausgelöst auf Trefferwürfen von 6+. Diese dürfen dabei modifiziert sein.
Immortals + My will be done + Sautekh Stratagem.
Beides gibt den Immortals +1 auf Trefferwürfe und damit wird jeder Wurf von 4+ zu 6+ und löst Tesla aus.

Dass auch modifizierte Würfe zählen, hat aber auch den Nachteil, dass negative Trefferwurfmodifizierungen die Teslafähigkeit auch verhindern können.

Ja, ich finde schon. Statistisch macht Tesla ohne Buffs und Debuffs doppelt so viele Hits.
Am Beispiel von 3 Tomb Blades:
Partikelwerfer 3x3 Schuss -> 6 Hits
Tesla 6x2 Schuss -> 8 Hits + 2x2 Bonushits = 12 Hits
Damit macht Tesla auch gegen jeden Widerstand mehr Verwundungen als der Partikelwerfer. Tesla ist 4 Punkte teurer - das ist es für mich bei dem Gesamtpreis des Modells aber wert.

Außerdem machen exploding sixes einfach Spaß 😀

Vllt mal ne doofe Frage als Necron Anfänger. Wenn ich die Dynastie Sauthek nehme. Kann ich doch vorrücken und alle Waffen werden als Sturm-Waffen behandelt. Ist das nur für die Bewegungsphase oder auch beim Schießen?
Sprich kann ich mit zum Beispiel Tombblades (Gauss) dann trotzdem Schnellfeuer schießen? Der letzte Satz in der Beschreibung mit den schweren Waffen verwirrt mich (dachte es gibt dann keine „schweren Waffen“ mehr...).
Danke schon mal.

In der Bewegungsphase ist der Waffentyp doch egal. Nur in der Schusswaffe ist es je nach Waffentyp relevant, ob sich in der vorherigen Bewerbungsphase die Einheit bewegt hat oder vorgerückt hat.
Sauthek erlaubt dir, wenn du vorgerückt bist jede Waffe als Sturmwaffe mit gleicher Schussanzahl zu behandeln. Du darfst also mit Schnellfeuer 1 Tomb Blades schießen, als ob sie Sturm 1 Waffen hätten - also mit -1 auf Treffen.
Für schwere Waffen beim Vorrücken gilt das Gleiche (wird zu Sturm und hat entsprechend -1 auf Treffen). Bewegst du dich jedoch normal (rückst also nicht vor) gibt es weiterhin schwere Waffen. Dann darfst du das -1 auf Treffen der schweren Waffe ignorieren. Du triffst mit der schweren Waffe also weiterhin normal, obwohl du dich bewegt hast.

Hallo
Hätte 3 kleine Fragen

1. Wenn ich eine Einheit mit dem Mantel der Finsternis benutze darf die Einheit doch normal schießen und angreifen. Zählt die Einheit dann als bewegt mit abzügen für zb schwere Waffen ect?

2. Was muss man zuerst machen? Reanimation oder my will be done? Bei beiden steht zu beginn deines Zuges.

3. Welche Einheiten dürfen schocken und darf ich eine Einheit für cp in Reserve stellen?

Danke

1. Wenn ich eine Einheit mit dem Mantel der Finsternis benutze darf die Einheit doch normal schießen und angreifen. Zählt die Einheit dann als bewegt mit abzügen für zb schwere Waffen ect?
Ja, zählen als bewegt.
2. Was muss man zuerst machen? Reanimation oder my will be done? Bei beiden steht zu beginn deines Zuges.
Kannst du dir aussuchen.
3. Welche Einheiten dürfen schocken und darf ich eine Einheit für cp in Reserve stellen?
Die Einheiten bei denen eine solche Sonderregel vorhanden ist, bspw. Deathmarks oder Monolithen.
Generell nicht, aber es gibt ein Strategem dafür. Das Stratagem ist aber nur für eine Dynastie zugänglich. Ich weiß gerade nicht welche.