[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 8. Edition

symbilover1968

Malermeister
Moderator
4 Mai 2012
1.971
9
19.956
Platziert hier eure Regelfragen die, bitte kurz und sachlich gehalten, und somit auch mit einer Kurzen ja/nein oder 3- 5 zeiligen Antwort abgefrühstückt werden können.

Andere tiefgreifende Fragen oder generelle Themen bitte in das Hauptforum schreiben da der KFKA Thread sonst zugemüllt oder durch Folgediskussionen zu unübersichtlich wird.

Cheers
symbi
 
Zuletzt bearbeitet:

-FJ-

Regelkenner
6 Juni 2005
2.111
278
18.816
Gelten die 24" Reichweitenbeschränkung für das Gloom Prism der Spinnen? Oder ist das eher so ein Ding ala Sonderregel vor allgemeiner Regel und es ist wie im Index beschrieben (nur ein Bannveruch, dafür keine Reichweitenbeschränkung)?

Ich hab es bisher so verstanden, Gloom Prism erlaubt ja Deny the witch und unter deny the witch gibt es eben die 24" Reichweitenbegrenzung. Allerdings gibt die Formulierung der Regel vor, dass man gar nicht prüfen muss ob man deny the witch machen darf, da man es wohl einfach macht... (Ich weiß das hilft jetzt nicht weiter, aber aktuell sehe ich da keine vernünftige Lösung bei der Formulierung)
 

Hawkeye

Erwählter
6 September 2013
545
1
8.461
Kann ich eigentlich in der 8. Edition (ich weiß nicht wie es in der 7. war) die gleiche Waffe für Nahkampf und vorherigen Fernkampf nehmen? z.B. Rods of Covenants.
Also damit schiessen, in den Nahkampf gehen und dann mit der gleichen Waffe zu hauen.

Off Topic: Habt Ihr - falls Ihr sie aufstellen wollt - schon eine Präferenz bei der Bewaffnung der Prätorianer? Gibt ja kein Punkteunterschied
 
Zuletzt bearbeitet:

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Ich würde sagen dass du das kannst. Wenn ich es mir mal in Sequenz vorstelle: Du wählst eine Kraft, wickelst sie ab, und darfst jetzt noch eine Kraft wirken. Warum solltest du jetzt bei der Auswahl eine Beschränkung haben.
Es steht da ja nur "du hast 3 Kräfte" und "du darfst bis zu 3 Kräfte nutzen". So lange du dich daran hältst ist denke ich alles ok (macht die Kräfte jetzt aber auch nicht besser für ein 400+ Punkte Modell).
 

-FJ-

Regelkenner
6 Juni 2005
2.111
278
18.816
Hmmm, TTM hat gerade geruled, dass für Entfernungen bei Fahrzeugen ohne die Regel "Hovering" welche nur die Ghost Ark und der Monolith haben, immer das Base zählt, also fliegen unsere CCBs und Annis jetzt rückwärts und die Doomsday Ark kann man gleich im Koffer lassen und nur das Base platzieren. Wenn man das Base in die Spielfeld ecke stellt, kann man aufgrund wobbly Modell Syndrom das Modell weg lassen, könnte ja runterfallen.
Jemand ne Idee oder Regel die was gegenteiliges hervorbringt, das ruling scheint korrekt, aber die Realität auf dem Tisch bedeutet für uns Nachteile in der Art und Form unserer Modelle und wie wir platzieren können, da wir dann häufig auf das wobbly Modell Syndrom zurückgreifen müssten.

Spielerisch ist es egal, eher sogar Vorteilhaft für uns, da ja alles messen auf das Base reduziert wird. Aber schaut nicht toll aus, da alle Fahrzeuge außer die beiden erstgenannten dann quasi nicht aufgestellt werden müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:

-FJ-

Regelkenner
6 Juni 2005
2.111
278
18.816
Base to Base messen ist bei allen Modellen generell, außer es steht extra dabei, dafür haben 90% aller Modelle die quasi Antigrav Fahrzeuge sind jetzt die Regel "Hovering", welche Besagt das zum Rumpf und nicht zum Modell gemessen wird, die haben aber CCB, AnniGleiter, Doomsday Ark nicht. Dadurch ensteht hier ein kleines kuriosum, nämlich das man vom Modell zwar Sichtlinie zieht aber alles zum Flugbase gemessen wird. Was im Endeffekt bedeutet, dass man seine Doomsday Ark so hier:

Anhang anzeigen 336304
Das Bild ist ne grottenschlechte Paint 10sekunden Arbeit veranschaulicht aber mein Problem dabei.

stellen könnte. Zumindest wurde das von TTM geruled. Das mag zwar regelkonform sein, aber im Zusammenspiel mit Wobbly Modell Syndrom, führt es dazu, dass man die Doomsday Ark nicht auf dem Flugbase platzieren muss, da sie runterfällt und das unsere Gleiter alle rückwärts fliegen, damit man besser spielen kann.

Deswegen die Frage ob wer eine elegantere Lösung findet. Es ist aktuell korrekt geruled, aber fühlt sich nicht richtig an.
 
Zuletzt bearbeitet: