[KFKA] Kurze Fragen - kurze Antworten - Die 8. Edition

Dachte auch wegen Schussphase... das Ding hier in der 8. Edition ist irgendwie, dass man erstmal alles aus den anderen Editionen komplett vergessen muss 🙂

Finde ich aber auch sehr komisch, eine C`tan Kraft im NK zu benutzen oder aus dem heraus... Weil wenn es nächste Feindliche Einheit ist in Sichtweite, ist es ja nur die, mit der der C`tan im Nahkampf ist oder?

alles so verrückt 🙂

Man könnte damit argumentieren, dass es in der letzen Edition auch schon so war (ja, ich weiß, gab schon bessere Erklärungen) bzw. es keine herkömmliche Schusswaffe ist, sondern eine Fähigkeit, die in der Schussphase abgehandelt wird (/kein Schusswaffenprofil hat). Dazu kommt, dass Psi teils (meines Wissens nach) auch nicht von Nahkämpfen beeinflusst wird (der Meteor ist schließlich ja auch ne bessere Version von Smite).

Und des beste Argument zum Schluss: Weils nirgends anders steht 😀

Joa, mal schauen ob sich mit dem FAQ was ändert, aber bis dahin würd ichs auf jeden Fall so spielen ^^

Eine Frage:

Sehe ich das richtig, dass ich in JEDER Runde für JEDES im SPIEL getötete Modell (also meine natürlich), sofern die Einheit in der Nähe ist und nicht komplett ausgelöscht wurde, ERNEUT würfeln darf?

Also: Ein Krieger steht noch, ich darf für die andern 9 würfeln. 5 stehen. Ich lasse sie stehen. Sie überleben bis zum nächsten Spielzug: Darf ich jetzt echt NOCHMALS für die 4 anderen, ggf. auch 2 x (Cryptek etc.) würfeln?

Wie verhält sich das mit Chars, die ja gar keine Einheit HABEN?

Danke euch

Tödlich wird der Schaden ja erst wenn er wirkt. Habe ich noch 2 Lebenspunkte und eine LasKa macht dämlicherweise 6 Schaden mit ihrer einen Wunde, so prüft das Quantenschild gegen diesen Schadenswert, ob der Schaden komplett negiert wird oder nicht. Die Lebenspunkte des Modells spielen da garkeine Rolle.

Edit: Gem Regelbuch entspricht der schaden der Schadenscharakteristik der Waffe. Dass zusätzlicher Schaden verfällt spielt ja erst eine Rolle, wenn Lebenspunkte verloren gehen und bei 0 ankommen, aber so weit kommt es bei den Quantenschilden ja nicht, also entspricht der Schaden der Charakteristk der Waffe (wäre oben dann die gewürfelte 6).

Zuletzt bearbeitet:
Quantenschilde gegen Tödliche Wunden geht doch nicht oder?
Quantenschilde wirken gegen "Unsaved Wound" (gerade Deutsche Bezeichnung nicht im Kopf), Du hast ja gar keine Schutzwürfe gegen Tödliche Wunden, daher geht meiner Meinung nach das Quantenschild nicht, oder übersehe ich da etwas?

Jede Mortal Wound verursacht 1 Schaden. Ob Quantenschilde erlaubt sind oder nicht spielt gar keine Rolle, auch nicht ob ich eine oder 5 Mortal Wounds erleide. Im zweiten Fall wären es dann fünf Einzelschaden und gegen Schaden 1 machen die Schilde halt nix.

P.s.: Sorry war oben noch auf dem falschen Dampfer, weil ich den sprachlichen Transfer zu Mortal Wounds nicht hin bekommen habe.

Edit: 5 ungesavete Bolterwunden kann ich ja auch nicht mit ner 4- weg würfeln.

Nein, weil jede Mortal Wound 1 Schaden verursacht. 5 Mortal Wounds machen 5x1 Schaden.

Eine Laska macht mit einer Wunde W6 Schaden. 5 LasKa Wunden machen 5W6 Schaden.

Wir unterwürfeln Schaden und nicht Wunden.

Edit: Noch ein Beispiel. Eine DDA schießt auf eine DDA. Sie würfelt bei ihren W3 Schuss eine 3 und würfelt jeweils ne 1 für den Schaden. Die gegnerische DDA darf das ja auch nicht auf 2- weg würfeln.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Quantenschilde nicht gehen könnte man gut aus S182 Mortal Wounds ziehen "...Each Mortal Wound inflicts one point of damage on the target unit...", wobei der Passus weiter unten das der damage nicht verfällt unnötig wäre, naja irgendwie etwas "unsauber" formuliert. Aber zum vergleich Quantum Shielding: "Ech time this model suffers damage from an unsaved wound, roll a D6. If the result is less than the damage inflicted by the attack, the damage is ignored."