Space Wolves KFKA - Kurze Fragen Kurze Antworten

Achtmalklug

Codexleser
28 Oktober 2015
211
13
6.431
Ja in deinem Beispiel über 2 Runden ist das vollkommen logisch.

Wenn aber alles in einer Runde passiert, darf man im Nahkampf ja nur Ziele auswählen, auf die man einen Charge angesagt hat.

Wenn ich also den Charge nur auf Einheit A ansage und diese zerstöre und dann im nachrücken Einheit B binde, kann ich Einheit B z.B. auch nicht mittels Stratagem (2tes mal kämpfen) als Ziel wählen.

Die Formulierung bei der Fähigleit der Wuöfen ist aber eine andere, daher meine Frage.

Wenn noch jemand eine Meinung dazu hat, wäre das toll :)
 

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Nach meinem Verständnis darf der getötete Wulfen nochmal auf Einheit B zuschlagen.
Der Regeltext beim Death Frenzy sagt eindeutig, dass der erlegte Wulfen alle seine Attacken nochmal abhandeln darf, auch wenn er vorher schon attackiert hatte und alle übrigen Nahkämpfe abgehandelt wurden. Außerdem wird Einheit B durchs Wulfen-Pile In zu einer Einheit, die der Gegner in der Fightphase aktivieren darf (sprich: attackieren, weil Feind in unter 1" Abstand).
Also ist die Kombination bzw. der Trigger für Death Frenzy möglich.
 

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Ich schließe mich Hummels Aussage an und würde ebenfalls sagen das es geht.

Es heißt ja im Text, dass das Modell bevor es weggestellt wird nochmals Kämpfen darf als wäre es in der regulären Nahkampfphase auch wenn das getötete Modell bereits gekämpft hat.

Zudem wäre es bei deinem Beispiel egal ob du den Charge angesagt hast oder nicht. Wenn Einheit A zerstört wird und du durch Consolidate deine Bewegung näher an Einheit B beenden kannst, wäre ja dein Zug hier bereits vorbei. Wenn dein Gegner daraufhin in seiner NK-Phase die Wulfen angreift ist es ja auch legitim zurück zu schlagen.


***EDIT***
Jetzt hab ich aber nochmal eine Frage, wenn ich Bjorn in einen Lucius Pattern Drop Pod packe gelten beide Modelle als Reserve und ich könnte mich mit Bjorn nur noch Zwecks Angriffsbewegung bewegen, richtig oder falsch? :) Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Jetzt hab ich aber nochmal eine Frage, wenn ich Bjorn in einen Lucius Pattern Drop Pod packe gelten beide Modelle als Reserve und ich könnte mich mit Bjorn nur noch Zwecks Angriffsbewegung bewegen, richtig oder falsch? :) Danke schon mal.
Richtig. Du landest am Ende der Bewegungsphase und musst sofort aussteigen - du bekommst also diese 3 Zoll, das wars. Danach nur noch Charge-Moves.
 

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Gute Frage. Dazu finde ich nichts, weder eine Bestätigung noch eine Widerlegung. Im Ernstfall würde ich es aber auch so spielen (das einzige, was ich finde, ist ein FAQ-Eintrag, der im Grunde bestätigt, dass die Türen vom Drop Pod NICHT (!) zählen. GW kommentiert, dass man Pods offen oder geschlossen hinstellen kann, aber geschlossene Türen repräsentieren das augenblickliche Türenschließen des Pods, nachdem die Insassen ausgestiegen sind.
Demnach würde ich den Pod auf 12" Abstand landen lassen. Ist zu meinem Nachteil, dürfte aber am Ende keine Debatte geben, weil die Insassen auf 9" zum Feind stehen.
 

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Hey,
wollte mal in die Runde fragen was ihr von Rapier Carrier als zusätzliche Unterstützung im Beschuss haltet.
Hab mir überlegt evtl. zwei von den Dingern anzuschaffen, punkte technisch sind sie ja relativ günstig wobei das Problem darin besteht dass wenn die Marines sterben das Geschütz unbrauchbar wird bzw. ebenfalls vom Schlachtfeld gestellt wird.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

Gruß
 

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Ah, da gilt die alte Geschützregelung noch: nur feuern, wenn die Besatzung in Umkreis X ist...
So grundsätzlich klingt das super, 12 Schuß Heavy Bolter ist was feines. Die Marines kannst du hinterm Geschütz aufstellen und es spricht auch nichts dagegen, sie innerhalb ihres 3"-Radius umherzuschieben, damit sie nicht in Schußbahnen geraten.
Ist billiger Beschuß - und der fehlt uns irgendwie grundsätzlich...also ich würds aufstellen. Schön auf nem Marker parken und abwarten :lol:
 

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Alles klar danke euch :)

Ja hatte mir gestern auch zwei Quad Mortar relativ günstig, für jeweils 30 Euro bestellt. Ich bin gespannt :lol:

Das war zudem der einzige der normale Space Marines als Besatzung hat, oder hatte ich was übersehen und die gibts in verschiedenen Ausführungen?
Wie ist das eigentlich mit dem Marine der an dem Mortar steht, steht er in Deckung wenn er beschossen wird oder zählt das Geschütz lediglich als dritte Einheit in dem Verbund und gibt keine Deckung?

Ich werde mal berichten wenn sie zum Einsatz kamen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

chimaira

Erwählter
11 Februar 2016
501
7
7.756
Die Besatzung der Rapier Battery darf nicht beschossen werden, ausser sie ist die nächste (also auch nicht gesnipert). Aus diesem Fall "benötigt" sie nicht wirklich Deckung.

Die Regeln zu den ganzen Rapier Battery-Varianten befinden sind im Forces of the Adeptus Astartes-Index von Forgeworld. Kann aber sein, dass der Quad Mortar-Teil durchs FAQ dazu gekommen war, wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Wo gibts die Regeln dazu? Ich find nichtmal die Ausrüstung im Index...?

Du findest ebenfalls alle drei Varianten in BS unter Heavy Support -> Rapier carrier -> Waffenoptionen


Die Besatzung der Rapier Battery darf nicht beschossen werden, ausser sie ist die nächste (also auch nicht gesnipert). Aus diesem Fall "benötigt" sie nicht wirklich Deckung.

Die Regeln zu den ganzen Rapier Battery-Varianten befinden sind im Forces of the Adeptus Astartes-Index von Forgeworld. Kann aber sein, dass der Quad Mortar-Teil durchs FAQ dazu gekommen war, wenn ich mich recht erinnere.

Wie ist das mit dem Wunden verteilen? Wenn Schaden reinkommt kann ich den dann zuerst einem Marine zuteilen und dann weiterhin mit dem übrig gebliebenen Marine weiter schießen? Wenn ich die Wunde zuerst dem Geschütz zu teile muss auch weiterer Schaden zuerst diesem zugeteilt werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

chimaira

Erwählter
11 Februar 2016
501
7
7.756
Es handelt sich unabhängig von der Bewaffnung um die gleiche Einheit, darum haben auch die (danach eine unabhängige Einheit bildenden) Gunner die selben Regeln.

Man kann keine Wunden weiterreichen, wenn der Mortar (oder was auch immer) das Ziel ist wird alles weitere gegen ihn durchgeführt. Sollten die Gunner (eine Einheit, nicht zwei seperate) sterben, dann kann Rapier Carrier nichts mehr machen und wird entfernt (bei den loyalen Dosenmenschen).
 

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Du findest ebenfalls alle drei Varianten in BS unter Heavy Support -> Rapier carrier -> Waffenoptionen
:rolleyes:
Fucking Battlescribe...!
Hätte ich zwischenzeitlich nicht festgestellt, dass FW den Quad Mortar per FAQ nachgereicht hat, hätte ich laut "BULLSHIT" gebrüllt. Ich halte BS nämlich nicht für eine verlässliche Quelle für Regeln und Optionen.
 

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Man kann keine Wunden weiterreichen, wenn der Mortar (oder was auch immer) das Ziel ist wird alles weitere gegen ihn durchgeführt. Sollten die Gunner (eine Einheit, nicht zwei seperate) sterben, dann kann Rapier Carrier nichts mehr machen und wird entfernt (bei den loyalen Dosenmenschen).

War vielleicht bisschen blöd geschrieben, ich wollte nur wissen ob ich z.B. einen einzelnen (1) Schaden einem Marine zuteilen kann bevor ich diesen dem Geschütz (4 LP) zuordne. So könnte ich ja rein theoretisch erst einen Marine wegnehmen bevor ich weiteren (z.B. in der darauffolgenden Runde) Schaden dem Geschütz zuteile, so hab ich die Möglichkeit einen Schaden mehr einzustecken bevor das Geschütz gen null geht. Wenn ich zuerst dem Geschütz den Schaden zuteile muss ja schließlich auch der nächste Schaden dem Modell zugeteilt werden welches bereits durch Beschuss Leben verloren hat.

:rolleyes:
Fucking Battlescribe...!
Hätte ich zwischenzeitlich nicht festgestellt, dass FW den Quad Mortar per FAQ nachgereicht hat, hätte ich laut "BULLSHIT" gebrüllt. Ich halte BS nämlich nicht für eine verlässliche Quelle für Regeln und Optionen.

Ja Punkte rechne ich auch immer nochmal separat aus, wenn es jedoch um schnelles nachgucken geht schau ich schon ab und zu rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Thread Nekromantie :p

Kann mir wer bitte sagen wo ich das FAQ zum Ordenspriester Cybot finde.
Finds einfach nimmer. :stupid:

Würd gern gucken ob der die NK Waffe tauschen darf und was da bzgl Warlord Traits steht.
Könnte BS zwar konsultieren aber der APP trau ich nicht , ich mein ein SW Ordenspriester Cybot kann wohl kaum Warlord Traits der Vanilla SMs wahrnehmen.
Wäre zwar verdammt cool für SW aber ich bezweifel es ganz stark das,dass richtig ist. :D