KFKA - Malifaux

Ich würde als Neuling für ein erstes Grundverständnis des Spiels mit 25SS anfangen. Ich denke, dass ist zum Einsteig eine gute Größe.
Es geht auch mit 35SS, so habe ich es gemacht, allerdings habe ich dann auch erstmal verloren, weil einfach zu starke Kombinationen möglich waren und man sehr schnell aufgrund zu komplexer Modelle die Übersicht verliert.
D.h.: Anfangs zwei Spiele mit 25SS und von da an würde ich 35SS Spiele spielen.

Wie gesagt da habe ich eher Fluffprobleme gesehen wenn jemand seine Seele in nen Stein bindet, sich wiederbelebt und dann den SS mit seiner eigenen Seele verwendet.

Eine andere Frage gibts eigentlich ein Limit was Stats oder Suits andgeht? Z.b. wenn ich Zoraida mit Sue und den Oiran nen Doppelgänger und nem Stiched spiele kann der Doppelgänger wenn beide Auren aktiv sind Gamble your Life mit WP13 casten. Bei den Suits wäre das extremste Beispiel das mir grad einfällt Marcus sein Wild Heart in nem Brawl mit Ramos + Mobile toolkit kommt Marcus mit nem geflippten/gecheatetem Tome +SS Tome auf 5 effekte damit. gut gleiche Bespiel kann man auch machen bei jemanden der Brutal hat...

Es gibt kein Limit für stats. Aber gleichnamige Effekte stacken nicht. Wenn also der Doppelgänger die Auren von Sue und der Oiran kopiert und ebenfalls anwirft, dann stacken sie nicht, wenn Sue bzw. Oiran die Aura auch noch anwirft. Man kann dadurch nur den Einflussbereich der Auren vergrößern, oder Oiran, bzw. Sue andere Dinge erledigen lassen, da die jetzt ihre Ap frei haben.

Gleiches gilt für Suits.

Man muss eben immer abwägen wieviel Support man mitnimmt. Zuwenig ist genauso ungünstig wie zu viel.

Kurz mal eine Frage zu (1) Uproot von den Waldgeistern. Wenn der Zauber gelingt wird der Wald bis zu 5" weit entfernt geplaced. Anschließend bewegt sich der Waldgeist seinen Walk (ebenfalls 5) directly toward das Waldstück. Muss er dann in Basekontakt stehen bleiben, denn dann beträgt die Distanz ja schon 0" und näher ran kommt er nicht, oder kann der Waldgeist seine vollen Walk nutzen um zum Beispiel wieder completly within des Waldstückes zu sein?

naja da du allgemeine Vorteile im Wald hast als Waldgeist bringt dir das schon mehr als nur ein normaler walk. als scout ignorierst den wald doch im normalfall? Habe die PDF grad nicht zur hand aber der waldgeist glaub scout hat und dadurch wieder direkt im wald steht.

Andere frage bekommt Hamelin selber nen Blight counter durch die 2 wd die er bekommt durch seinen Stab?

Ja der Waldgeist hat Scout und ja ich möchte mit dem Waldgeist normalweise im Wald drin stehen, wegen dem erwähnten Bonus. Die Frage ist nur, ob ich am Rand stehen bleiben muss, weil ich ja directly towards walke und damit "nur" so nah wie möglich an das Ziel, in diesem Falle der Wald herangehen kann/muss. Da weniger als 0" (Basecontact) nicht geht kann ich den Waldgeist nicht mehr weiter bewegen, denn jegliche weitere Bewegung bringt ihn nicht näher, sondern hält lediglich die 0" Distanz.

Was den Stab angeht, würde ich ja sagen. Man bekommt Wunden durch den Angriff mit dem Stab und die Blight Token triggern auf wounded. Wenn man also keinen Damage Prevention Flip etc. macht sollte Hamelin eigentlich einen Blight Counter bekommen.

Wir haben den Waldgeist auch immer nur in Basekontakt mit dem verschobenen Wald gestellt, so wies in den Regeln steht. Der Tarnbonus ist meistens wurst, weil man ihn hinter dem Wald sowieso nicht sehen kann.

Bei der Hamelingeschichte gibts den Counter. Kommt aber eigentlich nicht bis ganz selten (self loathing) vor, weil man nie mit seinem Stock auf einen Minusflip prügelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da haben wir jetzt endgültig den Punkt erreicht an dem mans auch übertreiben kann^^
Ich behaupte gedacht war die Fertigkeit dazu das der Waldgeist am Ende der Bewegung des Waldes wieder genau dort im Wald steht wo er angefangen hat, sich der Wald also mitbewegt. Ergo sollte er auch drin stehen dürfen.

Ps.: "move as far as the effect requires in a straight line. Models will stop this move if they come into contact with other intervening models or terrain they could not move through or over" defacto dürfte der waldgeist sogar über den wald hinaus gepusht werden da nur die richtung und nicht die entfernung von "directly towards" vorgegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, natürlich nicht!

Da würde mich mal eher interessieren wie du das genau argumentieren willst. Weil ein einzelnes Modell (Beispiel eine Ronin) mal kurz eine Beast Charakterisitc hat (also das Individuum [nennen wir sie Tatjana]) macht noch lange nicht alle Ronins zu Beasts und würde es dadurch Myranda es ermöglichen sich in eine solche zu verwandeln.

Ähnliches Beispiel:
Ronin wird durch necrotic machine Undead. Das ermöglicht es auch nicht mit Nicodem Ronins zu beschwören...

Zuletzt bearbeitet: