KFKA - Malifaux

So, nachdem ich dann gestern ein paar ernstere Spiele gemacht habe, kamen doch ein paar Regelfragen auf.
Auch wenn es ein KFKA Thread ist, stelle ich sie mal hier:

1. Können Modelle absichtlich vom Spielfeld gepusht werden? Bsp: "Wing Buffet" vom Mature Nephilim.
1.1 Was passiert mit Modellen, die runtergeschubst werden? Werden sie als Verlust entfernt?

Gerne dazu auch eine Quellenangabe.

2.0 Im Rules Manual steht, dass Effekte, die keinen Ablaufzeitpunkt haben, im Resolve Effects Step enden. (allerdings bin ich mir da grad nicht sicher)
2.1 Was passiert denn eigentlich, wenn eines meiner Modelle durch einen Spell "Fast" bekommt? Wie lange hält das?

3.0 Spezielle Frage zu Misaki, Mistress of the Ten Thunders: Yamaziko sorgt dafür, dass Misaki's "Reckless" zu "Fast" wird, wenn sich Misaki im 6 Umkreis befindet.
Ich aktiviere nun beide hintereinander dank Companion. Zuerst bewege ich Misaki per Wk. Dann bin ich im Normalfall nicht mehr in 6" Umkreis. Hat sie dann wieder "Reckless"?

4.0 Spezielle Frage zu Lilith: Kann ich mit "Transposition" auch ein feindliches Modell und Lilith anzielen?
5.0 Kann mir jemand den Sinn von Lilitu's "Emotional Exposure" erklären? Schreibe auch gerne diese Frage noch in einen passenderen Thread, wenn gewünscht, da es ja eigentlich keine Regelfrage ist.

Ich glaube das war es vorerst.

mfG Shin

4.0 Spezielle Frage zu Lilith: Kann ich mit "Transposition" auch ein feindliches Modell und Lilith anzielen?

Zauber mit einem Resist zählen als Angriffe, und man kann sich nicht selbst angreifen. Also nein. Will man Lilith porten muss mans mitm Totem machen.

5.0 Kann mir jemand den Sinn von Lilitu's "Emotional Exposure" erklären? Schreibe auch gerne diese Frage noch in einen passenderen Thread, wenn gewünscht, da es ja eigentlich keine Regelfrage ist.

Willpowerangriffe gegen das Ziel bekommen +4 Wp. Stichwort incite/pacify (Pandora und Kids), Stitched together gamblen mit wp 10, ein paar Waffen (Madness, Beckoner) greifen auch über den Wp stat an. Benutzt man nicht oft, aber kann Wirkung zeigen.

1. Können Modelle absichtlich vom Spielfeld gepusht werden? Bsp: "Wing Buffet" vom Mature Nephilim.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Modelle dann am Spielfeldrand anhalten. Solange die Talents nicht speziell erwähnen, dass sie ein Modell vom Spielfeld schicken (Wie das bei einem Zauber von Minion Hamelin der Fall ist.) bleibt das Modell am Spielfeldrand immer stehen. Kann aber gerade nicht die Stelle im Buch finden.

1.1 Was passiert mit Modellen, die runtergeschubst werden? Werden sie als Verlust entfernt?
Siehe oben. Für gewöhnlich werden sie gesacrificed. Ein Morale Duell verlieren wenn man bereits in Basekontakt mit dem Spielfeldrand ist noch so eine Möglichkeit.

2.0 Im Rules Manual steht, dass Effekte, die keinen Ablaufzeitpunkt haben, im Resolve Effects Step enden. (allerdings bin ich mir da grad nicht sicher)
Malifaux 1.5 -> Seite 32 - Absatz 3 Closing Phase unter B. Resolve Effects Step Hier steht auch nochmal dass die Effekte Enden ist also vollkommen korrekt.

2.1 Was passiert denn eigentlich, wenn eines meiner Modelle durch einen Spell "Fast" bekommt? Wie lange hält das?
Solche Action Pool Modifications halten immer bis zur nächsten Aktivierung des Modells. Selbiges gilt auch für Paralyzed und Reactivate. Die überstehen also die Resolve Effects Phase.

3.0 Spezielle Frage zu Misaki, Mistress of the Ten Thunders: Yamaziko sorgt dafür, dass Misaki's "Reckless" zu "Fast" wird, wenn sich Misaki im 6 Umkreis befindet.
Ich aktiviere nun beide hintereinander dank Companion. Zuerst bewege ich Misaki per Wk. Dann bin ich im Normalfall nicht mehr in 6" Umkreis. Hat sie dann wieder "Reckless"?
Jup, sollto so der Fall sein. Da man über Reckless aber nur Fast erhält und Fast nicht mit Fast stacked bekommt man keinen weiteren AP. Den Fast AP also einfach als erstes verbrauchen (Oder eben später wenn man erst noch in die 6" Reichweite reinlaufen muss.) und dann muss man sich keinen Schaden über Reckless machen.

Moin,

ich habe eine frage zum pushen mit Distanzangabe (konkret: Pandoras 4" in eine beliebige Richtung nachdem sie ein Wp-Duell gewonnen hat): darf man beim pushen Objekte und eigene sowie feindliche Miniaturen ignorieren? Aus dem FAQ von Wyrd werde ich nicht schlau. Da wird nur das pushen ohne Distanz abgehandelt und dabei werden Deckung, Objekte, Modelle sowie höhen und Gebäude ignoriert.

Vielen Dank im voraus!

IN der neuen malifaux wiki steht drin das Johan +2 auf den dmg flip bekommt wenn er gegen constructe oder Tyrants kämpft. Wer zählt in der neuen edi als Tyrant? Bei Hamelin und Rasputina weiss ich es das sie ein gefäß sind. Gelesen habe ich mal in einem Buch das LCB (Nightmare) auch ein Tyrant sein soll. Laut nachforschungen soll auch Sonnia einen Tyrant gefangen haben in einer Laterne, und Seamus hat die Stimme von Gorgon im Kopf, zählt er dadurch auch als Tyrant oder ist dies ein Feature was er noch eingeführt werden muss?

Tyrant ist ein Typus der auf der Statcard des Modells angegeben ist sofern das Modell diesen Typ hat.

Aus dem Fluff des Modells kannst du sowas nicht entnehmen. Seamus ist kein Tyrant, weil es nicht auf seiner Karte steht. Hamelin ist ein Tyrant weil der Typ auf seiner Karte angegeben ist. Rasputina ist meines Wissens nach kein Tyrant. Die mir bekannten sind Hamelin und Lcb.

Johan bekommt gegen Hamelin also zwei positive Flips auf den Schaden. Aber nicht gegen Seamus. Seamus ist Master und Living. Hamelin ist Master, Tyrant und Nihilist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch zwei kleine fragen:

1. Modelle die Immun gegen conditions sind können auch keine positive erhalten wie fast focus oder defensive?

2. Die oxfordian mages verringern schaden um 1 bis auf 0 runter so lange sie noch nicht aktiviert wurden. Wenn sie jetzt 6" um Pandora und einem Sorrow stehen wie viel schaden bekommen die dann durch die misery Aura ab?

Das Upgrade von Seamus Mad Haberdasher besagt, „After this model suffers damage, this model may reduce the damage to 0...”.

Werden gegnerische Trigger, die Schaden voraussetzen trotzdem angewandt?
Dabei handelt eigentlich ausschließlich um Conditions (Burning und Poison…). Z.B. Sonnia’s Flameburst hat den Trigger Consuming Flame, der Burning +1 verursacht.
Wie ist hier die Abfolge? 1. Schaden wird verursacht. 2. Trigger angewandt. 3. Mad Haberdasher reduziert den Schaden auf 0.
oder
1. Schaden wird verursacht. 2. Mad Haberdasher reduziert den Schaden auf 0. 3. Da Schaden auf 0 reduziert wurde, wird der Trigger nicht angewandt.
Danke.

Ich meine die Antwort inzwischen gefunden zu haben, auf Seite 46 des Regelbuchs unter General Timing: „Whenever any Ability happens at the same time as any Triggers, the Triggers are resolved first.”
Demzufolge wäre der 1. Ablauf der richtige.

Zuletzt bearbeitet:
Nein hat er nicht. 😉 Wie schon gesagt: du kannst ihn höchstens auf 7 Soulstones erweitern, aber ansonsten hat er für die Erstellung der Crew keinerlei Bedeutung. Ob und wie viele Steine dein Meister noch zusätzlich rumschleppt hängt ganz von deiner Spielweise und vom Meister ab, aber das kommt mit der Zeit. 😉 Schau mal auf der Seite 72 nach (im großen ist's die 72 😀) für mehr Info 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen hätte eine Frage bezüglich der Cover Regeln, und zwar bezieht sich Cover nur auf Schuss Attacken, oder auch auf Casting Attacken?

Nur wenn die Cast-Aktion ein Symbol haben sollte, welches wie eine Pistole aussieht. Hat eine Schusswaffe kein solches Symbol, dann ist auch sie nicht davon betroffen (siehe Seite 41). 😉