An der Stelle haben wir im Grunde zwei Aussagen die uns das Regelbuch gibt.
Zum einen den ersten Regelabsatz zu Nahkampf:
Jede Einheit, die angegriff en hat oder die Modelle innerhalb von 3" um eine feindliche Einheit hat, kann in der Nahkampfphase mit ihren Melee Weapons (Nahkampfwaffen) angreifen.
Also wissen wir zu dem Zeitpunkt schonmal. Nachrücken geht allgemein nur, wenn man feinde in 3 Zoll hat.
Part 2 ist jetzt der 3. Absatz, dem eigentlichen Pile-In
Schritt 1: Wenn du nachrückst, darfst du jedes Modell der Einheit bis zu 3" auf das nächste feindliche Modell zubewegen. Dies gestattet den Modellen der Einheit, näher an den Feind heranzukommen, um diesen zu attackieren.
An dieser Stelle ist jetzt wirklich nur davon die Rede, dass sich die Modelle auf das nächste feindliche Modell zubewegen können. (wobei wir zumindest vom FAQ auch noch wissen, dass "zubewegen" bedeutet, dass es seine Bewegung näher beenden muss aber sich eben nicht auf direktem Weg auf das Modell zubewegen muss.
Rein vom Wortlaut von Absatz 3 müsste das nächste Feindliche Modell nicht in 3" Zoll zur Einheit sein, wobei der Fall nur dann eintreffen dürfte wenn eben wirklich ein eigentlich nicht im Nahkampf beteiligtes Model näher ist als sämliche Feindmodelle die bereits in Nahkampfreichweite sind (also bei großen Einheiten oder ausladender Formation. (wobei auch im FAQ die Frage nicht behandelt wird).
Dieser Fall könnte aber als so eine Art Umlenker Taktik bei AoS gesehen werden. Also eine Einheit soweit in Reichweite zu bringen, dass das Modell als nächstes zählt und dann die Einheit auseinanderziehen, damit sie nicht auf ihr volles Potenzial nachrücken kann.