Hallo liebe Gemeinde, meine Frau und ich sind absolute Anfänger was Warhammer angeht. Wir haben uns nun die AOS-Starterbox gekauft und wollen bald mit der Schlacht beginnen. Ich habe hier schon viel gelesen und wollte bei einigen Dingen noch einmal nachfragen, damit wir möglichst richtig nach den Regeln spielen.
1. Eine Fernkampfeinheit (die auch Nahkampf hat ) steht im Nahkampf einer feindlichen Einheit gegenüber. Verstehe ich es richtig, dass die Fernkampfeinheit in der Fernkampfphase den Fernkampf benutzen darf um auf diese Einheit zu schießen und dann in der Nahkampfhase die Nahkampfwaffe benutzen darf?
2.Sollte vor meiner Fernkampfeinheit noch eine andere Einheit von mir stehen, darf ich keinen Fernkampf machen, da meine eigene Einheit dafür sorgt, dass ich die gegnerische Einheit nicht sehen kann. Ist das so richtig?
3. Wir sind auch noch sehr unsicher was die fliegenden Einheiten angeht. Sie können sich über andere Einheiten und über Gelände bewegen, soweit so klar. Aber werden sie nun von Nahkampfeinheiten getroffen, oder nicht? Das würde bedeuten, dass sie fliegen und dann zu Boden gehen, Aber warum sollten sie das machen? Wenn die Waffen der Nahkampfeinheit eine gewisse Reichweite hat, dann würde ich sagen ist das völlig ok. Wie spielt ihr das, damit es fair bleibt?
Ich bitte um Entschuldigung für diese vielleicht dummen Fragen und bedanke mich für jede Antwort.
Mit freundlichem Gruß.
Aradon