1. Edition KFKA - Regelfragen zu Age Of Sigmar

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

im Generals Handbook finden sich für jede Fraktion (Chaos, Death etc.) eigene Artefakte, Generalsfähigkeiten und außerdem jeweils eine Armeeweite Sonderregel. Nun meine Frage: Betreffen diese Armeeweiten Sonderregeln ALLE Einheiten/Modelle der Armee? oder nur normale Truppen und eben nicht Helden und/oder Generäle? (Denn diese Regeln greifen immer nur wenn die Einheiten in der Nähe von einem Helden/General sind)

Ich verstehe nicht ganz.

Alle
Einheiten in Reichweite deines Generals oder eines Heros der eben jeweiligen Treue.
Inkl. des Generals oder jeweiligen Heros. Ein Einzelmodell ist auch eine Einheit.
Falls du das meinst.

Ja genau das war meine Frage : wirklich alle? also auch Generäle selber. Und dann die weitere Frage die sich für mich daraus ergibt: Zählt der Hero oder General auch für sich selbst?? oder muss z.b. ein anderer Hero in der nähe stehen damit der General die Fähigkeit bekommt?

Gibts auch in den Errata. 🙂

F: Befindet sich ein Modell innerhalb von X" um sich selbst?Wenn Arkhan the Black beispielsweise seine Fähigkeit einsetzt,die die Reichweite von Zaubern von Death-Wizards innerhalbvon 18" erhöht, erhöht sich dadurch auch die Reichweite vonArkhans Zaubern?
A: Ja, solange das Modell auch alle anderen Anforderungendes Zaubers oder der Fähigkeit erfüllt. Das bedeutet,dass Arkhan the Black von seiner eigenen Befehlsfähigkeitprofitiert.

Ich hab mal was Schwieriges: Wie funktioniert Treesong? 🙂

Treesong has as a casting value of 7. If successfully cast, pick a Sylvaneth Wyldwood within 10" of the caster. That Wyldwood’s Roused by Magic ability is immediately activated. After resolving damage (if any), roll two dice and move the Wyldwood in any direction up to the distance rolled in inches. It cannot move within 3" of any enemy models or other terrain features. Any units that are wholly within the Sylvaneth Wyldwood are also moved along with it (if a unit is only partially within the Sylvaneth Wyldwood, the Wyldwood cannot be moved at all).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Teil ist der Klare.

Aber worauf bezieht sich das "(if any)". Auf potentielle Feinde in Reichweite, oder einen erfolreichen Wurf und potentielle Feinde in Reichweite.
Oder anders: Muss ich bei der Anwendung des Zaubers 'Roused by Magic' noch würfeln oder ist das "automatisch aktiviert"?

Und zudem: Wenn ich Treesong auf einen Wyldwood in 6" anwende, würfel ich dann zweimal? (Bzw. einmal zusätzlich, wenn es sich bei der ersten Frage "automatisch aktiviert".)

Roused By Magic: Roll a dice whenever a spell is successfully cast within 6" of a Sylvaneth Wyldwood (even if it is unbound). On a roll of 5 or more the forest is roused by the magical energy and attacks. If this happens, all units within 1" of the Sylvaneth Wyldwood suffer D3 mortal wounds. Sylvaneth units are not attacked if a Wyldwood is roused in this way.

Also das If any bezieht sich in dem Fall darauf, das der Schaden abgehandelt wird falls forhanden (würde zumindest mit der Übersetzung "gegebenfalls" oder "wenn überhaupt" hinkommen). Hab leider erst am Freitag Zugriff auf die richtigen Bücher um zu schauen, was GW in der deutschen Übersetzung fabriziert hat).

Ich denke schon, dass für die Regel Roused By Magic noch gewürfelt werden muss da ich nicht das zufügen von Schaden als "Aktivierung der Fähigkeit" sehe sondern die Aktivierung der Fähigkeit mit dem Wurf beginnt ob es Schaden gibt.

Ob der gleiche Wald 2x durch den gleichen Zauber aktiviert werden kann bezogen auf Roused By Magic weiß ich nicht (möglich wäre es), was aber definitiv gehen müsste, wäre die Fähigkeit bei 2 oder mehr Wäldern zu aktivieren. Einer durch die Fähigkeit des Baumsängers selbst und die anderen wenn sie in 6 Zoll sind.

Ob der gleiche Wald 2x durch den gleichen Zauber aktiviert werden kann bezogen auf Roused By Magic weiß ich nicht (möglich wäre es), was aber definitiv gehen müsste, wäre die Fähigkeit bei 2 oder mehr Wäldern zu aktivieren. Einer durch die Fähigkeit des Baumsängers selbst und die anderen wenn sie in 6 Zoll sind.
Das stelle ich auch nicht in Frage.

Zuerst möchte ich sagen, dass ich den Standpunkt "'Roused by Magic' mit mehr Reichweite" durchaus legitim finde, aber ich finde nur die Diskrepanz zwischen gebannten Zaubern und ungebannten Zaubern verwirrend.

Wald in 12" Reichweite:
Zauber gebannt -> kein RbM
Zauber nicht gebannt -> RbM

Wald in 6" Reichweite:
Zauber gebannt -> RbM
Zauber nicht gebannt -> 1x RbM

Das ist sehr "counter intuitve". :dry:
(Falls es stimmen würde...)

Also nach Regeltext wären es in 6" zwei Würfe gegen 5+.
Das ist zwar leider etwas schwächlich für 7+, wenn man für 5+ ne Magic Missile bekommt, aber es ist ja auch nicht der einzige Effekt...

So be it.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hatte ich vielleicht deine Frage nicht richtig verstanden :huh:.

Naja, wahrscheinlich wird keiner den Zauber verwenden nur um Schaden anzurichten, sondern mehr um den Wald bewegen zu können (ich denke, bei dem Zauber geht es eher darum den Sylvaneth eine Zusatzbewegung in der Herophase zu spendieren, in dem Fall ist man froh wenn es keinen Schaden gibt 😉).
Als reiner Schadenszauber macht es ja nur sinn wenn man ne Einheit unbedingt vernichten will, aber alle anderen Schadenszauber in Verbindung mit den 3 Regeln der 1 schon verwendet hat.

Nochmal zum Ring:

Aus meiner Sicht ist der Ring sinnlos.
Im Beispiel von einem Varghulf kostet mich der Ring 160p,dafür dass er mit w3 lp wiederkommt. Dann stell ich doch lieber sofort einen zweiten auf.

Und noch eine Frage :

Sind Artefakte einzigartig?
Oder kann ich zb. 2x die Gruftklinge wählen, vorausgesetzt, ich erfüllen die Bedingungen für ein weiteres Artefakt?

Er kam ja meiner Erinnerung nach in deiner Runde wieder, wodurch der Terrorgeist dann nochmal ne Runde extra im Nahkampf wüten durfte. Einzige Möglichkeit als Gegner von den "nur w3lp" zu profitieren war demnach der Doppelzug. Wir hatten hier mal ein Turnier, das so ein Viech mit Ring halt quasi im Alleingang gewonnen hatte. War absolut broken und zurecht generfed.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.