1. Edition KFKA - Regelfragen zu Age Of Sigmar

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
Ein paar Tzeentch Regelfragen.

Die Generalsfähigkeit des Lord of Chance gibt enen + 1 auf den Zauberwurf.So weit so gut. Ich würfele mit meinem Magister eine 3 und eine 4 .Kann ich dann die 3 zur 4 machen, d.h. ich habe einen Pasch und kann nochmal Zaubern??
Geht schon Richtung cheaten, war nur mal so ne Überlegung beim Durchblättern.

Zweitens , wie oft darf/muss man einen Zauberwurf wiederholen?
z.B. Ich darf einmal mit dem Shamanen der Zauberwurf wiederholen, schaffe den Zauberwurf beim zweiten Mal, ein Khorne Dings sagt ich muss erfolgreiche Zauberwürfe wiederholen. Hab ich aber schon einmal, muss ich trotzdem wiederholen?

Wenn ja, besagter Shamane ist mein General mit Eigenschaft Arkane Opferung, was besagt, ich darf misslungene Zauberwürfe wiederholen. Trinkt er seine Pheole darf er einmal misslungene Zauberwürfe wiederholen, sogar einzelne Würfel.
Darf ich dann auch zweimal wiederholen.
Fragen über Fragen
Gruss ew

Hallo
Ein paar Tzeentch Regelfragen.

Die Generalsfähigkeit des Lord of Chance gibt enen + 1 auf den Zauberwurf.So weit so gut. Ich würfele mit meinem Magister eine 3 und eine 4 .Kann ich dann die 3 zur 4 machen, d.h. ich habe einen Pasch und kann nochmal Zaubern??
Geht schon Richtung cheaten, war nur mal so ne Überlegung beim Durchblättern.
Ich hätte jetzt eigentlich gesagt, dass der Zauberwurf die Summe beider Würfel ist also das in deinem Fall aus einer 7 eine 8 wird, nicht zwingend auf einen einzelnen Würfel davon.
Zweitens , wie oft darf/muss man einen Zauberwurf wiederholen?
z.B. Ich darf einmal mit dem Shamanen der Zauberwurf wiederholen, schaffe den Zauberwurf beim zweiten Mal, ein Khorne Dings sagt ich muss erfolgreiche Zauberwürfe wiederholen. Hab ich aber schon einmal, muss ich trotzdem wiederholen?

Wenn ja, besagter Shamane ist mein General mit Eigenschaft Arkane Opferung, was besagt, ich darf misslungene Zauberwürfe wiederholen. Trinkt er seine Pheole darf er einmal misslungene Zauberwürfe wiederholen, sogar einzelne Würfel.
Darf ich dann auch zweimal wiederholen.
Fragen über Fragen
Gruss ew

Zum Thema Wiederholungswürfe steht doch schon was in den Grundregeln.Wüsste nicht warum bei Zaubern was anderes gelten soll. Die gleiche Frage hab ich dir am 18.03. schonmal in Verbindung mit Bravery beantwortet. Inzwischen ist die Frage hier. Ich kopier trotzdem mal das Zitat rüber.
Grundregeln schrieb:
... Einige Regeln erlauben es dir, einen Würfelwurf zu wiederholen, was heißt, dass du mit einem oder mehreren geworfenen Würfeln erneut würfeln darfst. Ein Würfelwurf darf höchstens einmal wiederholt werden.
...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leider nun auch ich schon wieder. 2 weitere Fragen haben sich nun nach den ersten Schlachten aufgetan.

1. Sehe ich es richtig das eine Einheit mit sich selbst befreundet ist, z.B könnte ein Bloodstoker seine Fähigkeit " Wut anstacheln " auch auf sich selbst anwenden?

2.Ich komme in meiner Bewegungsphase 3 Zoll an meinen Gegner ran. Nun muss ich stehen bleiben. Wenn ich in den Nahkampf will, muss ich eine Angriffsbewegung machen, " Nachrücken " hat damit nichts zu tun und kommt erst zum tragen, wenn der Nahkampf schon läuft. Ist das so richtig?

Vielen Dank für jede Antwort und frohe Ostern.
Mit freundlichem Gruß.
Aradon

1. Sehe ich es richtig das eine Einheit mit sich selbst befreundet ist, z.B könnte ein Bloodstoker seine Fähigkeit " Wut anstacheln " auch auf sich selbst anwenden?
So seltsam es klingt, aber ja.
2.Ich komme in meiner Bewegungsphase 3 Zoll an meinen Gegner ran. Nun muss ich stehen bleiben. Wenn ich in den Nahkampf will, muss ich eine Angriffsbewegung machen, " Nachrücken " hat damit nichts zu tun und kommt erst zum tragen, wenn der Nahkampf schon läuft. Ist das so richtig?
Um Nachrücken zu können musst du innerhalb 3" sein,während du bei regulärer Bewegung außerhalb 3" bleiben muss (also prakisch 3,01 Zoll). Damit ist es ohne Angriffsbewegung oder Nachrücken einer anderen Einheit in der Nahkampfphase nicht möglich innerhalb von 3" zu kommen.

Hallo zusammen,

wie verteile ich Wunden? Es geht speziellum Waffen die mehr als eine Wunde erzeugen als W3 oder W6 oder 2 usw.
Bekommt nur ein Model den Treffer ab und überzählige Wunden verfallen oder wird ein Wundpool erstellt und alle Wunden die nicht gesaved wurden gegen die Wunden der Einheit gerechnet und entsptrechend die Anzahl der Modelle entfernt?

Danke vorab

cya

Zuerst wird in der Kampfunterphase (4. Schaden ermitteln), der Gesamtschaden ermittelt (also W3, W6 oder ähnliches) und bei "Schaden züfügen" werden solange Wunden zugeteilt bis keine mehr im Pool sind.

Das kann dazu führen, dass eine Attacke mit 6 Schaden auch 6 Modelle mit je einem Lebenspunkt ausschalten kann, da es keine Regel gibt das multiple Wunden nicht übertragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben, leider habe ich wieder 2 Fragen.

1. Sagen wir mal eine Waffe hat 3 Attacken und ein Damage von 2. Die 3 Attacken kommen durch, also to hit klappte, to wound klappte und der Gegner schaffte den Schutzwurf nicht. Macht die Waffe jetzt nur die 2 Verwundungen, oder 6 Verwundungen? Also pro geschaffte Attacke 2 ?

2 Es gibt ja auch Einheiten die Zauber sprechen dürfen. Sagen wir mal diese Einheit hat 5 Modelle. Nun stirbt ein Model. Zählen die anderen 4 Modelle noch als Einheit die Zauber sprechen dürfen?

Danke für jede Antwort.
Mit freundlichem Gruß.
Aradon

1. Sagen wir mal eine Waffe hat 3 Attacken und ein Damage von 2. Die 3 Attacken kommen durch, also to hit klappte, to wound klappte und der Gegner schaffte den Schutzwurf nicht. Macht die Waffe jetzt nur die 2 Verwundungen, oder 6 Verwundungen? Also pro geschaffte Attacke 2 ?
Pro durchgegangene Wunde 2 Schaden, also in deinem Fall 6.
2 Es gibt ja auch Einheiten die Zauber sprechen dürfen. Sagen wir mal diese Einheit hat 5 Modelle. Nun stirbt ein Model. Zählen die anderen 4 Modelle noch als Einheit die Zauber sprechen dürfen?
Hab mir das Thema mal Anhand der Sisters of Thorn angesehen. Es sollte eigentlich nichts dagegen Sprechen, das die 4er Einheit Zauber sprechen kann. Da müsste in den Regeln stehen das ne Einheit erst ab X Modellen zaubern kann (was ja nicht der Fall ist). Also dürfte selbst das letzte verbleibende Modell noch zaubern.

Hey Guys,
Die Generalseigenschaft vollendeter Befehlshaber verstehe ich so das man zwei Befehlsfähigkeiten gleichzeitig hat und diese auch beide ausrufen kann. Richtig?
Merci
Die Frage scheint gerade ein wenig Unterzugehen.
Vom Wortlaut her (sowohl deutsch als auch englisch) klingt es auf jeden Fall so, als könnten beide Modelle Generalsfähigkeiten einzusetzen. Wobei ich gerade nicht weiß was du mit "zwei Befehlsfähigkeiten gleichzeitig haben" meinst. Theoretisch kann ein General Zugriff auf 5 oder mehr Generalseingenschaften haben (Grundregeln, Regel des Modells, Regel der Treue, Regel aus dem Warscroll Battalion, Regel aus dem Batteplan) man kann aber in der Regel nur eine pro Runde verwenden.
Im Disciples of Tzeentch gibt es einen Gegenstand - Krone- die Einheiten Furtlos machen soll. Wo finde ich die denn?
Wahrscheinlich die Krone der Eroberung. Die ist aber nicht im Battletome Disciples of Tzeentch sondern im Generals Handbook.

Edit: Für Schmolle's Frage zu langsam, weil ich noch eine Antwort zur Frage von Bruno der Graue abgeben wollte 😛h34r:

Guten morgen Zusammen 🙂

Da ich naher Zukunft das Böse in Form von Khorne spielen darf/muss hätte ich bezüglich deren Schilde kurz eine Frage...
Die Offizielle Regel lautet wie folgt:

Messingbeschlagener Schild: Wenn dieses Modelldurch einen Zauber Verwundungen oder tödliche Verwundungenerleidet, wirfst du einen Würfel. Bei einemErgebnis von 4 oder mehr werden die Verwundungenignoriert

Bisher habe ich das immer so gelesen, dass das Modelle gegen eine Verwundung eines Zaubers einen (in diesem Falle) 4+ Wurf hat.
Nun kam mir aber gestern in den Sinn, dass eigentlich alle Zauber eine Tödliche Verwundung verursachen .... ergo könnte man den obrigen Text auch so auslegen, dass man gegen Zauber einen 4+ Wurf hat UND wenn man (aus jeglicher anderen Quelle) eine Tödliche Verwundung zugeteilt bekommt ebenso.

Daher die Frage .... gilt der Bonus NUR bei Zaubern oder auch bei Tödlichen Verwundungen welche nicht aus einem Zauber resultieren ?

Danke & nen guten Start in die neue Woche
FaBa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.