1. Edition KFKA - Regelfragen zu Age Of Sigmar

  • Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Passus im Generals Handbook (unter den Treuefähigkeiten bei Generalseigenschaften):
"Wenn du aus irgendeinem Grund im Laufe der Schlacht einen neuen General wählen musst, ermittelst du sofort eine Generalseigenschaft für diesen.",
ließ mich auch schon verzweifelt nach einer Möglichkeit suchen dies zu tun. 😉
 
Kann gut sein, dass das was mit Scenarios oder besonderen Fähigkeiten zu tun hat.

Zwei passende Fälle die mir diesbezüglich einfallen würden, wäre zum einen die Fähigkeit des "Skaven Chieftain mit Battle Standard" aus dem Warscroll Kompendium der Skaven:
Hinterlistige Beforderung: Wenn dein General ein Skaven ist und nur noch 1 Wound hat, kann ein Skaven Chieftain mit Battle Standard ihn in den Rücken stechen-stechen, wenn er sich zu Beginn irgendeiner Heldenphase innerhalb 1" um ihn befindet. Wenn er dies tut, wird dein General getötet und dieses Modell raubt seine Stellung; es wird dein General und erhält alle Befehlsfähigkeiten, die sein vorheriger Herr hatte.
oder die Regel aus dem zweiten Teil des Battleplans "die entfesselte Chamber" des Stormcast Eternals Extremis Battletomes
Dies ist ein Battleplan der aus zwei Schlachten auf der gleichen Platte besteht.
Erstmal haben wir dort die Regel
Der General: Wenn der General eines der Spieler aus der vorherigen Schlacht unter den abgekämpften Einheiten ist, ist er noch immer General für die Schlacht. Ansonsten können die Spieler wie üblich ihren General wählen
gefolgt von zweiten Absatz Der Oberbefehlshaber bei dem es darum geht, dass dieses Modell in Runde 3 (oder ggf früher wenn der gegner der Stormcasts das erste Spiel gewonnen hat. hier besonders Absatz 2:
...
Wenn de Oberbefehlshaber eintrifft, wird er im Terrritorium der Nemesis platziert, innerhalb von 6" um die nördliche oder südliche Spielfeldkante und mehr als 9" von allen feindlichen Modellen entfernt. Das Eintreffen zählt als seine Bewegung in der folgenden Bewegungsphase. Der Oberbefehlshaber wird sofort zum General der Nemesis-Streitmacht

Wir haben hier also zwei Regeln in denen während der Schlacht der General wechselt und ich denke, dass eben für solche Fälle (keine Ahnung wie viele Battleplans es noch geben könnte von 140 Stück) diese Regel mit der Generalseigenschaft im Generals Handbook geschrieben wurde.
 
Ja, GW hatte bei den Kompendien versucht lustig zu sein. Was in den meisten Fällen eher dafür sorgte, dass sich der Spieler zum Affen machen sollte (wofür ich die Kompendiumregeln damals gehasst hab).
Diese Regel finde ich im Nachhinein betrachtet als "lustige Sonderregel" sogar gelungen, einfach weil sie recht stylisch gestaltet ist und der Spieler nichts bescheuertes machen muss um die Regel zu bekommen
 
Ich habe eine Frage zum Exalted Deathbringer with Imapling Spear.
Er hat folgende Fähigkeit:
Brutales aufspießen: Wer auf der Spitze eines Impaling Spear endet, erleidet einen Qualvollen Tod. Wirf einen Würfel, wenn ein feindlicher Hero von einem Impaling Spear verwundet aber nicht getötet wird. Bei einer 1-3 passiert nichts, aber bei einer 4-6 erleidet der Hero eine tödliche Verwundung, da sein eigenes Gewicht ihn weiter auf den Schaft der Waffe treibt. Wiederhole diesen Vorgang, bis du entweder keine tödliche Verwundung mehr verursachst oder der feindliche Hero Tot ist.

Beißt sich dieses wiederholen des Wurfes mit den drei Regeln der 1?
 
Ich hätte nein vermutet, bin mal gespannt was der Rest meint.
ich habe dann noch eine Frage zu Skullfiend Tribe Battaillon:
Schädeljäger: Die mörderischen Krieger des Skullfiend Tribes ehren Khorne, indem sie ihm Schädel ihrer würdigsten Gegner darbieten. Wegen Ihrer Opfer an den Blutgott sind sie zu Recht bekannt dafür, dass sie selbst die mächtigsten Gegner niederstrecken. Wenn sich eine Einheit des Skullfiend Tribes zu Beginn deiner Heldenphase innerhalb von 3" um feindliche Heroes oder Monster befindet, darf sie sofort nachrücken und jedes Modell der Einheit darf mit einer einizigen Nahkampfwaffe eine einzelne Attacke gegen eine solche Einheit durchführen. (habe meine Stelle markiert zu der ich Fragen habe)

Bedeutet dass, wenn ich normalerweise mit einer Waffe zwei Attacken (Würfel) habe, dass ich dann nur einen verwenden darf oder bezieht es sich auf Modelle die mehrere Nahkampfwaffen haben und nur eine davon einsetzen dürfen oder beides?
 
Interessante Formulierung für ne eingeschränkte Nahkampfaktivierung in der Heldenphase.
Hatte mir gerade mal das Battalion geladen um die englische Formulierung zu sehen (wahrscheinlich sollte ich mir doch einfach die Bücher in die App laden um wirklich immer Zugriff auf Regeln haben zu können (und auch die englischen als Vergleich zu haben, hab aber keine Ahnung ob die App gut genug geschrieben ist, dass ich nach nem gravierenden Fehler oder wechsel des Geräts am Ende noch alle gekauften Dateien hab).
Also so wie ich es gelesen hab (auch die englische Version) kann jedes Modell wirklich nur eine Attacke mit gewählten Waffenprofil durchführen selbst wenn es 6 Attacken mit der Waffe hätte.

Skull Hunters:
...
If any units from the Skullfield Tribe are within 3" of any enemy HEROES or MONSTERS at the start of your herophase, they can immediatly pile in and each model in that unit can make a single attack against one such unit with one of their melee weapons.
 
zum Skullfiend tribe: Es steht doch genau da. mit EINER Nahkampfwaffe. Also selbst wenn er 2 hat musst du eine davon wählen. und mit dieser EINEN Nahkampfwaffe dann EINE Attacke.

Beispiel der Aspiring Deathbringer (ich verwechsel die immer) Wars glaub ich.. Mit Hammer und Axt. Du machst den Move. und sagst dann du haust mit dem Hammer zu und machst 1 Attacke anstatt von 3. Kann auch nicht durch Secrator verbessert werden da direkt da steht nur eine Attacke. Und normalerweise dürftest du ja 3 Attacken mit dem Hammer und dann noch 3 mit der Axt machen. Aber nicht bei der Regel. EINE Waffe und davon EINE Attacke

Zu dem Exalted Deathbringer: Ich glaube das die Intention dahinter ist das die Zusatzwunden Stacken. Die Regeln der 1 Beziehen sich eher auf Zusatzwunden wo nicht da steht das sie weitere generieren. Zb die Skinkflugdinger glaube ich. Hier steht ja direkt da das es weiter generieren kann.
Der Typ hat die selbe Fähigkeit in Blades of Khorne wo die Regeln der 1 schon lange raus waren. Sollte als zusätzliches Argument dafür gelten.

Edit: Du warst schneller... ist mir Egal! 😛
 
Bis auf einen Satz seh ich kein Problem bezüglich beider herangehensweisen.
...
Der Typ hat die selbe Fähigkeit in Blades of Khorne wo die Regeln der 1 schon lange raus waren. Sollte als zusätzliches Argument dafür gelten.
...
An der Stelle würde ich widersprechen. Man sollte bedenken, dass die Fähigkeiten regulär für Open Play geschrieben wurden und Matched Play mit seinen Regeln nur ein restriktives zusätzliches Layer ist. Der Grund warum ich dagegen Spreche, dass es ein Indiz ist, dass das Buch nach dem GH-Buch rauskam ist in diesem Falle der Tzaangor Shaman aus Disciples of Tzeentch (der ja auch nach dem GH rauskam)
Sorcerous Elixir: Once per battle, ...
...
On a Turn in which you do so, you can attempt to cast a second spell with the Tzaangor Shaman (this can even be the same spell), and can choose to re-roll one or both of the dice when making your casting rolls
Es geht hier um den rot markierten Bereich. Der rot markierte Bereich setzt zwar die Grundregel außer Kraft, dass ein Modell jeden Zauber nur 1x sprechen darf, jedoch aber nicht die 3. Regeln der 1. weil die quasi höchste Instanz sind und der rot markierte Teil dadurch eigentlich nur in Open und Narrative Play Verwendung findet.

Der Grund warum ich denke das die 3. Regeln der 1 beim Speer nicht gelten ist, weil die Regel auf Attacken die aus Treffer oder Verwundungswürfen generieren werden fixiert ist, also: "Each tie, you make a hit roll of 6 or more for a Bleaksword, that model can immediately mane one extra attack with its Darkling Sword. ..."
Bei der Fähigkeit geht es aber eben weder um Trefferwürfe noch um Verwundungswürfe und es werden auch keine Attacken generiert sonder Mortal Wounds.
Ist im Grunde ähnlich zu sehen, die dass die 3 Regeln der 1 es verbieten zweimal den gleichen Zauber zu wirken aber Gebete nicht betroffen sind weil das eine andere Mechanik ist.
 
Bei der Fähigkeit geht es aber eben weder um Trefferwürfe noch um Verwundungswürfe und es werden auch keine Attacken generiert sonder Mortal Wounds.

Ja so macht es natürlich auch Sinn zu Argumentieren. Es ist eben eine Fähigkeit die einfach Stackbare Mortal Wounds generiert. Aber so nebenbei. In 40k hat immer gezählt Codex>Regelbuch. Warum sollte es hier anders sein? Ich dachte die Regel der 1 Bezieht sich auf die Fälle wo es einfach nicht da steht. Nach dem beispiel könnte dieser Shaman auch 2x den selben Zauber wirken. Hast du das aus nem FAQ das die Regeln die höchste instanz sind und nicht das Battletome?
 
Ja, es gibt diesbezüglich was (zwar nicht direkt für den Schamanen da der 1 Monat nach dem FAQ rauskam) aber für zwei andere Fähigkeiten die mehrfaches einsetzen des gleichen Zaubers erlauben.
F: Haben Fähigkeiten wie Lord Kroaks "Himmliche Erlösung" oder "Von arkaner Macht erfüllt" der Fatesworn Warband Vorrang vor den Drei Regeln der Eins, da sie es ausdrücklich erlauben, den gleichen Zauber mehrere Male zu wirken?
A: Nein.
Q: Do abilites such as Kroak's Celestial Deliverance or the Fatesworn Warband override the Three Rules of One, as they specifically allow you to use the same spell more than once?
A: No.
Nachdem es nicht magenta markiert war dürfte das sogar noch in 1.0 gestanden haben sodass ich selbst da gar nichts übersetzen musste. Lord Kroaks darf Himmliche Erlösung nämlich laut dem Zauber selbst diesen 3x sprechen. Laut Regel der 1 jedoch nicht.
Hier noch der genannte Bereich von Lord Kroaks Zauber:
Celestial Deliverance:
...
Lord Kroak can cast Celestial Deliverance up to three times in the hero phase. ...
Sein Zauber unterscheidet sich in dem Punkt, nicht vom rotmarkierten beim Tzaangor Shaman, da es in beiden Fällen darum geht, 2x oder öfter den gleichen Spruch sprechen zu können.


Aber so nebenbei. In 40k hat immer gezählt Codex>Regelbuch. Warum sollte es hier anders sein?
Diese Argumentation war schon immer ekelhaft, gerade bei Editionswechseln. Ich erinnere mich noch gut an Diskussionen mit E-Klauen der Chaos Space Marines als DS bei Nahkampfwaffen eingeführt wurden und Chaosspieler lieber den Rüstung Ignorieren Eintrag ihres alten Codex verwenden wollten als DS3 wie es im Regelbuch stand (bei Eldarwaffen war da glaube ich auch was ähnliches), teilweise auch mangels FAQ.

Der Grund warum die Matched Play Regeln höchste Instanz sein müssen, ist damit diese eben Spitzen kappen können ohne auf jeden einzelnen Sonderfall eingehen zu müssen, da dass ja sonst eine Liste von mehreren 100 Seiten geben könnte. Das es praktisch einfach heißt "was sagen die Matched Play Regeln". Sorgt aber eben auch für das Problem, dass bestimmte manche Regeln ziemlich abgeschwächt werden, wenn nicht teilweise in seltenen Fällen sogar recht nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich ja eigentlich zu 99% nur male und selten spiele, ergab sich heute bei dem ersten Spiel seit fast nem Jahr eine Frage: Wie genau funktioniert das mit angriff und nachrücken?

So wie ichs verstehe: Einheit A charged richtung Feind B. Von Einheit A muss eine Mini mit 2w6 auf nen halben Zoll ran, dann rücken die restlichen Figuren von Einheit A nach. Aber dann die gesammte 2w6 zahl oder nur 3 Zoll? Das würde bei den 3 Zoll ja bedeuten das wenn ich bsp aus 10 Zoll Entfernung ranstürme, aber nur mit einem Model, die anderen Modelle die da hinten noch stehen dürfen sich nur 3 Zoll ranbewegen und kommen somit nicht in den Nahkampf.

Fals die Frage arg zu dumm ist, sorry, ich bin mehr im Hobby der Entspannung beim Malen wegens, und ich hab jetzt erst nen Freund direkt bei mir um die Ecke zu Age of Sigmar überreden können, sodas mehrere Spiele mal gemacht werden können.
 
Keine Ahnung ob ich es richtig verstehe aber du charged immer mit der ganzen Einheit nicht mit einem einzelnen Model. Das Nächststehende Modell entscheidet ob der charge erfolgreich ist. Dann charged die komplette Einheit 10 Zoll und dann geht das messen los wieviele Modelle von der Einheit es in den Nahkampf schaffen. Wenn es zu knapp ist kann es schon sein dass nur 1-2 Modelle rein kommen und die restlichen hinten rumstehen.
 
Also da ich ja eigentlich zu 99% nur male und selten spiele, ergab sich heute bei dem ersten Spiel seit fast nem Jahr eine Frage: Wie genau funktioniert das mit angriff und nachrücken?

So wie ichs verstehe: Einheit A charged richtung Feind B. Von Einheit A muss eine Mini mit 2w6 auf nen halben Zoll ran, dann rücken die restlichen Figuren von Einheit A nach. Aber dann die gesammte 2w6 zahl oder nur 3 Zoll? Das würde bei den 3 Zoll ja bedeuten das wenn ich bsp aus 10 Zoll Entfernung ranstürme, aber nur mit einem Model, die anderen Modelle die da hinten noch stehen dürfen sich nur 3 Zoll ranbewegen und kommen somit nicht in den Nahkampf.

Fals die Frage arg zu dumm ist, sorry, ich bin mehr im Hobby der Entspannung beim Malen wegens, und ich hab jetzt erst nen Freund direkt bei mir um die Ecke zu Age of Sigmar überreden können, sodas mehrere Spiele mal gemacht werden können.

Also ein Angriff funktioniert grundsätzlich so.
Wenn eine Einheit innerhalb 12 Zoll zu einer Gegnerischen Einheit ist darf einen Angriff ansagen (wobei "innerhalb" sogar nur bedeutet das 1 Modell in 11,99 Zoll zu einem gegnerischen Modell stehen muss)
Grundsätzlich sagt man keinen Angriff gegen eine Einheit an sondern man sagt nur an das diese Einheit angreifen möchte (spielt eher eine Rolle wenn es mehrere Einheiten in unterschiedlichen Reichweiten gibt).
Jetzt ist in deinem Beispiel die Einheit 10 Zoll entfernt.
attachment.php

Ob der Angriff erfolgreich ist hängt davon ab, ob du es schaffst mindestens 1 Modell in 0,5 Zoll (kürzeste gemessene Distanz zwischen zwei Modellen) zu bringen. Wenn du dies schaffst gilt der Angriff als Erfolgreich und die Einheit kann sich die komplette Reichweite die gewürfelt wurde bewegen. Wichtig ist nur, dass die Einheit ihre Formation halten kann (also jedes Modell in 1 Zoll zu einem anderen ist und die Einheit eine Gruppe bleibt). Schafft sie es nicht ein Modell in 0,5 Zoll zu bringen oder ihre Formation zu halten darf sie den Angriff nicht durchführen. Jetzt haben sich alle Modelle bewegt und wir kommen zu diesem Bild.
attachment.php

Damit ist erstmal der Charge abgeschlossen (in dem Fall wäre wohl das Modell links oben das Modell das in 0,5 Zoll kam).
Nachdem alle Angriffsbewegungen abgehandelt wurden kommen wir zur eigentlichen Nahkampfphase. Du darfst als erstes aktivieren, weil es dein Spielzug ist und aktivierst die Einheit. Hier hast du jetzt eine Nachrückbewegung mit all deinen Modellen mit der Einschränkung,dass jedes Modell seine Bewegung näher an ihrem nächsten gegnerischen Modell beenden müssen als sie diese Bewegung begonnen haben (heißt aber im Grunde nur dass wenn ein Modell 1,5 Zoll ihrem nächsten Gegnerischen Modell weg ist, sie nach dem Nachrücken zumindest 1,4 Zoll zu diesem haben müssste. Es gibt also wenn man sich nicht während der Angriffsphase bereits in Basekontakt gestellt hat, die Möglichkeit die Anzahl an Modellen in Reichweite noch zu maximierenn. Kommen wir also zum 3. und letzten Bild
attachment.php

die beiden äußeren Modelle konnten sich um die Gegnermodelle herumbewegen und haben sich trotzdem ihrem nächen Modell genähert, was den zwei Modellen hinter ihnen die möglichkeit gegeben hat in Schlagreichweite zu kommen, während die hintersten Modelle einfach nur versucht haben die Formation der Enheit beizubehalten.
Anschließend darf deine Einheit jetzt zuschlagen.

Ich hoffe ich konnte das Thema anschaulich erklären, sodass es jetzt etwas klarer ist.

Gruß
EMMachine
 
WoW, das war mega detaliert dargestellt. Danke dir vielmals. Kleine Frage noch dazu, wann darf der Gegner dann nachrücken? Wenn er beginnt zurückzuschlagen oder erst in seinem wirklichen Zug?

Edit: Was ist wenn die Reichweite beim chargen nicht ausreicht? Laufen die Modelle dann trotzdem die gewürfelte Reichweiter? Ich würde die Regeln so interpretieren das sie stehen bleiben und sich garnicht bewegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.