najaa.. ich würde es auch so sehen wollen, glaube jedoch mittlerweile, dass fliegende Einheiten Gelände tatsächlich immer ignorieren.
FLYING
If the warscroll for a model says that the model can ‘fly, it can pass across models and scenery as if they were not there. It still may not finish the move within 3" of an enemy in the movement phase, and if it is already within 3" of an enemy it can only retreat or remain stationary.
"pass across" bedeutet ja nicht, dass ich mich innerhalb eines Zuges/Bewegung hindurchbewegt haben muss. Auch Einheiten, die "im" Gelände stehen irgnorieren dieses vollständig. Das würde bedeuten, dass fliegende Einheiten auch keinen Deckungswurfboni bekämen, sowie auch nicht von anderen positiven oder negativen Effekten betroffen wären.
Flying ist
nicht auf die Bewegungsphase beschränkt, *oder*!?
Auf 1d4chan.org findet sich ein Beispiel/Eintrag unter Age of Sigmar Tactics:
https://1d4chan.org/wiki/Age_of_Sigmar/Tactics
Sylvaneth Wyldwood: Slvaneth, take note. You'll NEED this. If any model that lacks the
Sylvaneth, Hero, or Monster keywords makes a run or charge move through it, they roll a die that kills them on a 1.
Flying units ignore this since they ignore terrain. In addition, any non-
Sylvaneth models that cast magic near it can get hit on a 5+ after casting, dealing d3 mortal wounds to any models right next to it.
..meiner Erfahrung nach sind die immer recht zutreffend mit den Regelbeispielen.
..noch mehr Gedankengrütze..
wenn Flying auf die Movement Phase beschränkt wäre, bedeute dies doch auch, dass weder beim Charge, noch Pile In, die fliegenden Einheiten Modelle und Terrain ignorierten!?
wenn Flying immer gelte, kann ich dann mit fliegenden Einheiten meinen Charge oder Pile In auf feindlichen Modellen "landend/stehend" beenden?