1. Edition KFKA - Regelfragen zu Age Of Sigmar

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, irgendwann wurde es dann etwas absurd, weil wieder angefangen wurde die Grammatik zu zerlegen und das geht bei AoS nicht. Die Regeln sind in Umganssprache.

Im neuen 40k FAQ wurde die Frage übrigens gestellt mit der Antwort, dass man eine Aktion die ersetzt wird nicht durchführen können muss.
Liegt an euch, ob ihr von einem System aufs andere schließen wollt.

Ich persönlich habe damals schon für Schildwälle im Nahkampf argumentiert.

Das würde ich jetzt auch so interpretieren.

Ich bin im Nahkampf. Mache aber keinen Rückzug, kann daher nicht rennen, kann daher nen Schildwall machen. Wenn ich dann in die Angriffsphase komme, dann kann ich keinen Charge machen weil ich zu nah dran stehe. Kann daher nen Schildwall machen wenn ichs vorher noch nicht gemacht habe.

Denn für mich klingt die Regel, als hätte ich in den Phasen, wo ich nen Charge oder nen Run machen könnte (weil ich in der richtigen Phase bin, nicht weil es die anderen äußeren Umstände erlauben oder verbeiten würden) einfach noch jeweils ne zweite Option.

Ist interessant, wie kompliziert das Regelwerk ausgelegt werden kann, wenn nicht explizit geschrieben steht wies gemeint ist. oO

Also rein aus der Narrativen Sicht würde ich keinen Schildwall machen wenn ich im Nahkampf bin. Die Typen sind im Zweikampf mit dem Gegner. Die haben keine Zeit sowas wie einen Schildwall zu bilden, da der ja eigentlich dafür gedacht ist gegen einen chargenden Gegner vorzugehen nicht um jede Runde den Bonus zu kassieren.
Ich hoffe aber ehrlich gesagt, dass in dem Bezug irgendwann noch was angepasst wird, da der Schildwall akutell noch zu viel ausmaxpotenzial hat (Zweihänder + Schild) und den Einheiten quasi jede taktische Varianz nimmt.

Ist aber wie gesagt nur die narrative Sicht.

"create a shield wall instead of running or charging"
"anstatt zu rennen oder anzugreifen"

Fall 1:
Wenn ich davon ausgehe, die Aktion, die ich ersetzen möchte, auch ausführen können zu müssen, stimmt die Formulierung "oder".
Regeltechnisch schließt sich Rennen und Angreifen aus. Ich kann entweder das Rennen oder das Angreifen ersetzen und stattdessen einen Schildwall bilden.

Fall 2:
Wenn ich nun die WH40k FAQ adaptierte (also der Nebelwefer statt des Schießens eingesetzt werden dürfe und dieses obwohl ich regeltechnisch gar nicht schießen dürfe) führt das zu folgendem Problem.

Ich renne mit den Zwegen. Obwohl ich regeltechnisch keinen Angriff mehr machen dürfte, mache ich stattdessen einen Schildwall. Da ich Rennen oder Angreifen ersetzen darf.

Ich laufe mit meinen Zwegen. Statt des Rennens bilde ich einen Schildwall. Da ich nicht gerannt bin, darf ich mit der Schildwall-Einheit angreifen.

Durch die Formulierung "oder" ergibt der erste Fall für mich wesentlich mehr Sinn.
Komisch, dass es für dieses "alte" Problem noch keine FAQ gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also rein aus der Narrativen Sicht würde ich keinen Schildwall machen wenn ich im Nahkampf bin. Die Typen sind im Zweikampf mit dem Gegner. Die haben keine Zeit sowas wie einen Schildwall zu bilden, da der ja eigentlich dafür gedacht ist gegen einen chargenden Gegner vorzugehen nicht um jede Runde den Bonus zu kassieren.
Ich hoffe aber ehrlich gesagt, dass in dem Bezug irgendwann noch was angepasst wird, da der Schildwall akutell noch zu viel ausmaxpotenzial hat (Zweihänder + Schild) und den Einheiten quasi jede taktische Varianz nimmt.

Ist aber wie gesagt nur die narrative Sicht.

Wie kommst du denn darauf, dass die Taktik nur gegen chargende Gegner gedacht wäre?

Gerade in der Realität hätte man vielleicht eine Chance gegen anstürmende Infanterie, aber bei Kavelerie wäre sowieso schnell Schluss. Historisch wurde die Taktik aber durchaus im Nahkampf angewendet, indem die hinteren Reihen dann etwa mit (Wurf-) Speeren oder Fernkampfwaffen attackiert haben. Aus narrativer Sicht müsste man es vermutlich eher so sehen, dass sie den Schildwall nicht auflösen, wenn sie nicht renne oder chargen.

Was die Spielmechanik angeht, verursachen die meisten Einheiten, die durch Chargen einen Bonus erhalten, mittlerweile tödliche Wunden, gegen die Disposessed (bis auf einen namenhaften Helden) sowieso keinen Schutzwurf haben. Dann wäre diese Fähigkeit praktisch wertlos. Dazu kommt dann noch das Balancing. Wenn ich mir anschaue, was die Disposessed Einheiten mitbringen (Saves, Wundenausstoß) und was ich dafür an Punkten investieren muss, dann braucht es diese Fähigkeit, damit das ansatzweise in einem vernünftigen Verhältnis steht.

Wie kommst du denn darauf, dass die Taktik nur gegen chargende Gegner gedacht wäre?

Gerade in der Realität hätte man vielleicht eine Chance gegen anstürmende Infanterie, aber bei Kavelerie wäre sowieso schnell Schluss. Historisch wurde die Taktik aber durchaus im Nahkampf angewendet, indem die hinteren Reihen dann etwa mit (Wurf-) Speeren oder Fernkampfwaffen attackiert haben. Aus narrativer Sicht müsste man es vermutlich eher so sehen, dass sie den Schildwall nicht auflösen, wenn sie nicht renne oder chargen.

Was die Spielmechanik angeht, verursachen die meisten Einheiten, die durch Chargen einen Bonus erhalten, mittlerweile tödliche Wunden, gegen die Disposessed (bis auf einen namenhaften Helden) sowieso keinen Schutzwurf haben. Dann wäre diese Fähigkeit praktisch wertlos. Dazu kommt dann noch das Balancing. Wenn ich mir anschaue, was die Disposessed Einheiten mitbringen (Saves, Wundenausstoß) und was ich dafür an Punkten investieren muss, dann braucht es diese Fähigkeit, damit das ansatzweise in einem vernünftigen Verhältnis steht.
Naja, das wäre aber vermutlich besser durch die Fortress of Boughs Regel der Eternal Guard dargestellt, da die sich dann nicht bewegen und laut FAQ auch nicht nachrücken kann, was die Unbeweglichkeit der Formation darstellen würde (ähnlich dem alten Runenstein) und damit eine takische Entscheidung ob man nen Nachteil riskiert um nen Vorteil zu bekommen statt quasi jede Runde nen Bonus zu kassieren und dann am besten noch Waffen dabei zu haben die nicht wirklich zur Taktik passen (und damit andere Auswahlen unnötig werden lassen, weswegen aber vielleicht eigentlich WYSIWYG sinn machen würde).

Das Problem ist halt ob die Regel so zu lesen ist, ob die Einheit nur nicht rennen oder angreifen darf um die Fähigkeit einzusetzen oder ob sie die Voraussetzung für diese erfüllen müsste um stattdessen wählen zu können. Auf der anderen Seite wird keine Zeitpunkt genannt in dem die Entscheidung getroffen werden müsste um einen Schildwall zu bilden.

Zuletzt bearbeitet:
"create a shield wall instead of running or charging"
"anstatt zu rennen oder anzugreifen"

Fall 1:
Wenn ich davon ausgehe, die Aktion, die ich ersetzen möchte, auch ausführen können zu müssen, stimmt die Formulierung "oder".
Regeltechnisch schließt sich Rennen und Angreifen aus. Ich kann entweder das Rennen oder das Angreifen ersetzen und stattdessen einen Schildwall bilden.

Fall 2:
Wenn ich nun die WH40k FAQ adaptierte (also der Nebelwefer statt des Schießens eingesetzt werden dürfe und dieses obwohl ich regeltechnisch gar nicht schießen dürfe) führt das zu folgendem Problem.

Ich renne mit den Zwegen. Obwohl ich regeltechnisch keinen Angriff mehr machen dürfte, mache ich stattdessen einen Schildwall. Da ich Rennen oder Angreifen ersetzen darf.

Ich laufe mit meinen Zwegen. Statt des Rennens bilde ich einen Schildwall. Da ich nicht gerannt bin, darf ich mit der Schildwall-Einheit angreifen.

Durch die Formulierung "oder" ergibt der erste Fall für mich wesentlich mehr Sinn.
Komisch, dass es für dieses "alte" Problem noch keine FAQ gibt.

Ich sehe das Problem halt wirklich nicht. Die normale Regel ist, ich kann rennen oder angreifen. Die Zusatzregel für diese Zwerge lautet, ich kann statt rennen oder angreifen auch einen Schildwall bilden.

Es wäre so viel einfacher, wenn man die Regeln so auslegen würde, wie sie am wahrscheinlichsten gemeint sind und nicht tausend Kniffe versuchen würde, um anderen Spielern/Armeen möglichst jeden noch so kleinen Vorteil abzunehmen. Wenn die Regel auf den Warscrolls steht, dann in der Regel doch um angewendet zu werden und das nicht nur bei Vollmond, an einem Donnerstag den 29. Februar wenn der große Wagen im 7. Haus des Orion steht.

Es wäre so viel einfacher, wenn man die Regeln so auslegen würde, wie sie am wahrscheinlichsten gemeint sind und nicht tausend Kniffe versuchen würde, um anderen Spielern/Armeen möglichst jeden noch so kleinen Vorteil abzunehmen. Wenn die Regel auf den Warscrolls steht, dann in der Regel doch um angewendet zu werden und das nicht nur bei Vollmond, an einem Donnerstag den 29. Februar wenn der große Wagen im 7. Haus des Orion steht.

Ich glaube nicht, dass es bei (egal welcher Regeldiskussion) darum geht, anderen Spielern oder Armeen Fähigkeiten zu nehmen. Ich sehe jedoch die Problematik in schlecht formulierten Regeln, da die jeder einzelne anders auslegen kann und Variante a oder b am wahrscheinlichst gemeintesten meint 😉 ..

Ich habe/hatte das Problem auch bei Einheiten, die ich selber spiele. z.B. die Crypt Horrors mit ihrer Fähigkeit Edles Blut: Jeder Crypt Horror heilt in jeder deiner Heldenphasen 1 Verwundung. Wenn gemeint wäre, das jede Einheit 1 Verwundung heilt, stünde nicht jeder Crypt Horror da. Da jedoch nie mehr als 1 Modell der Einheit verwundet sein kann, kann man die Regel auch so auslegen, dass jedes Modell in der Einheit 1 Verwundung innerhalb der Einheit heilt, was dann balancing-betrachtet sehr ärgerlich für den Gegner wäre, so dass letztendlich die Interpretation, dass jeder Verwundete Crypt Horror eine seiner Wunden heilt am "sinnvollsten" erscheint.

Ich denke Ziel und Zweck von solchen Diskussionen ist zum einen Argumentationen auszutauschen, Blickwinkel zu erweitern und letztendlich allgemein gültige aussagekräftige klare Regeln zu erhalten/gestalten 😉

..und gab/gibt es nicht Warscrolls, die nur gelten, wenns draussen dunkel ist und so? *g*

Zuletzt bearbeitet:
Geländeeigenschaft

Deadly: Roll a dice for any model that makes a run or charge move across, or nishing on, this terrain feature. On a roll of 1 the model is slain.

1.) Wenn Modelle eine Pile In Bewegung durch das Gelände machen, müssen sie nicht würfeln, oder?

2.) Fliegende Einheiten irgnorieren Gelände. Wenn ein fliegendes Modell über das Deadly Gelände rennt oder charged, muss es dann trotzdem würfeln?

Geländeeigenschaft

Deadly: Roll a dice for any model that makes a run or charge move across, or nishing on, this terrain feature. On a roll of 1 the model is slain.

1.) Wenn Modelle eine Pile In Bewegung durch das Gelände machen, müssen sie nicht würfeln, oder?

2.) Fliegende Einheiten irgnorieren Gelände. Wenn ein fliegendes Modell über das Deadly Gelände rennt oder charged, muss es dann trotzdem würfeln?

Zu 1: Da Pile in was anderes ist als Run oder Charge ist kein Wurf nötig.

Zu 2: Da das Gelände beim überfliegen für sie nicht existiert, müssen sie nur testen wenn sie ihre Bewegung im Gelände beenden würden.

Zu 2: Da das Gelände beim überfliegen für sie nicht existiert, müssen sie nur testen wenn sie ihre Bewegung im Gelände beenden würden.

Klingt so, als würden fliegende Einheiten am Ende der Runde im Gelände stehen (regeltechnisch). Ist dies der Fall? Meine Ripperdactylrider schweben also nicht im gegnerischen Zug über dem Gelände? Und würden sie Deckungsboni bekommen? (Was albern wäre...Es gibt fliegende Einheiten die fliegen eher zum hüpfen zu nutzen scheinen wenn man sich das Modell ansieht [Alarielle, Stardrake], aber viele fliegende Einheiten haben Flugbases. Und bei den Ripperdactylriders gibt es explizit eine Fähigkeit, die beschreibt, dass sie nun auf dem Boden sind, womit sie es folglich vorher nicht sind.)

Klingt so, als würden fliegende Einheiten am Ende der Runde im Gelände stehen (regeltechnisch). Ist dies der Fall? Meine Ripperdactylrider schweben also nicht im gegnerischen Zug über dem Gelände? Und würden sie Deckungsboni bekommen? (Was albern wäre...Es gibt fliegende Einheiten die fliegen eher zum hüpfen zu nutzen scheinen wenn man sich das Modell ansieht [Alarielle, Stardrake], aber viele fliegende Einheiten haben Flugbases. Und bei den Ripperdactylriders gibt es explizit eine Fähigkeit, die beschreibt, dass sie nun auf dem Boden sind, womit sie es folglich vorher nicht sind.)
Naja, die Grundregeln sagen nur dass Modelle die Fliegen Modelle und Gelände über das sie sich drüber bewegen ignorieren (nicht davon das sie es immer ignorieren)
Und die Deckungsregeln sagen nur, dass Modelle die sich in oder auf dem Gelände befinden Deckung bekommen (keine Auskapselung von Fliegern).

Eine Sache muss man aber auch bedenken. Die Regel der Ripperdactylriders wurde in der Form mit dem Konzept geschrieben, das von Modell zu Modell gemessen wurde (also die Höhe des Flugbases eine Rolle spielt). Beim Sturzflugangriff würden die Modelle dann eben so gemessen als wären sie auf dem Boden (was auch immer das genau für sie bedeutet).
Spätestens wenn man Base zu Base misst sind wir bei dem Fall, dass es eigentlich keinen richtigen Unterschied mehr macht.

Ich hätte mal ne Frage, auch wenn ich mir die Antwort denken kann ^^

Und zwar beim Lord of Chaos muss ich den Deamon Prince und/oder das Chaosspawn mit punkten vorher bezahlen oder?
Sie fähigkeit verwirrt ein bisschen da dort von replace oder ersetzten des Modells geredet wird und nicht explizit gesagt wird das eine neue Einheit auf das Feld gestellt wird.

Ich hätte mal ne Frage, auch wenn ich mir die Antwort denken kann ^^

Und zwar beim Lord of Chaos muss ich den Deamon Prince und/oder das Chaosspawn mit punkten vorher bezahlen oder?
Sie fähigkeit verwirrt ein bisschen da dort von replace oder ersetzten des Modells geredet wird und nicht explizit gesagt wird das eine neue Einheit auf das Feld gestellt wird.

Naja, nicht vorher. Dann wenn die Fähigkeit aktiviert wird müsstest du die Punkte aus den Verstärkungspunkten bezahlen.
Es ist halt die Sache, den Matched Play Regeln ist es egal aus welcher Quelle oder welcher Voraussetzung ein Modell kommt, und verlangt immer Punkte wenn eine neue Einheit entsteht (selbst wenn dafür eine andere geopfert wird).
Die Fähigkeitsregeln wurden ja eigentlich für Open Play geschrieben (zumal die Warscroll aus einer Zeit vor dem Generals Handbook stammt). Es gibt aber selbst nachdem erscheinen des GH noch neuere Modelle die mit dem den Matched Play Regeln in Konflikt kommen.

Naja, die Grundregeln sagen nur dass Modelle die Fliegen Modelle und Gelände über das sie sich drüber bewegen ignorieren (nicht davon das sie es immer ignorieren)
Und die Deckungsregeln sagen nur, dass Modelle die sich in oder auf dem Gelände befinden Deckung bekommen (keine Auskapselung von Fliegern).

najaa.. ich würde es auch so sehen wollen, glaube jedoch mittlerweile, dass fliegende Einheiten Gelände tatsächlich immer ignorieren.

FLYING
If the warscroll for a model says that the model can ‘fly, it can pass across models and scenery as if they were not there. It still may not finish the move within 3" of an enemy in the movement phase, and if it is already within 3" of an enemy it can only retreat or remain stationary.

"pass across" bedeutet ja nicht, dass ich mich innerhalb eines Zuges/Bewegung hindurchbewegt haben muss. Auch Einheiten, die "im" Gelände stehen irgnorieren dieses vollständig. Das würde bedeuten, dass fliegende Einheiten auch keinen Deckungswurfboni bekämen, sowie auch nicht von anderen positiven oder negativen Effekten betroffen wären.

Flying ist nicht auf die Bewegungsphase beschränkt, *oder*!?

Auf 1d4chan.org findet sich ein Beispiel/Eintrag unter Age of Sigmar Tactics:
https://1d4chan.org/wiki/Age_of_Sigmar/Tactics

Sylvaneth Wyldwood: Slvaneth, take note. You'll NEED this. If any model that lacks the Sylvaneth, Hero, or Monster keywords makes a run or charge move through it, they roll a die that kills them on a 1. Flying units ignore this since they ignore terrain. In addition, any non-Sylvaneth models that cast magic near it can get hit on a 5+ after casting, dealing d3 mortal wounds to any models right next to it.

..meiner Erfahrung nach sind die immer recht zutreffend mit den Regelbeispielen.

..noch mehr Gedankengrütze..
wenn Flying auf die Movement Phase beschränkt wäre, bedeute dies doch auch, dass weder beim Charge, noch Pile In, die fliegenden Einheiten Modelle und Terrain ignorierten!?

wenn Flying immer gelte, kann ich dann mit fliegenden Einheiten meinen Charge oder Pile In auf feindlichen Modellen "landend/stehend" beenden?

Zuletzt bearbeitet:
najaa.. ich würde es auch so sehen wollen, glaube jedoch mittlerweile, dass fliegende Einheiten Gelände tatsächlich immer ignorieren.

FLYING
If the warscroll for a model says that the model can ‘fly, it can pass across models and scenery as if they were not there. It still may not finish the move within 3" of an enemy in the movement phase, and if it is already within 3" of an enemy it can only retreat or remain stationary.

"pass across" bedeutet ja nicht, dass ich mich innerhalb eines Zuges/Bewegung hindurchbewegt haben muss. Auch Einheiten, die "im" Gelände stehen irgnorieren dieses vollständig. Das würde bedeuten, dass fliegende Einheiten auch keinen Deckungswurfboni bekämen, sowie auch nicht von anderen positiven oder negativen Effekten betroffen wären.

Flying ist nicht auf die Bewegungsphase beschränkt, *oder*!?

Auf 1d4chan.org findet sich ein Beispiel/Eintrag unter Age of Sigmar Tactics:
https://1d4chan.org/wiki/Age_of_Sigmar/Tactics

Sylvaneth Wyldwood: Slvaneth, take note. You'll NEED this. If any model that lacks the Sylvaneth, Hero, or Monster keywords makes a run or charge move through it, they roll a die that kills them on a 1. Flying units ignore this since they ignore terrain. In addition, any non-Sylvaneth models that cast magic near it can get hit on a 5+ after casting, dealing d3 mortal wounds to any models right next to it.

..meiner Erfahrung nach sind die immer recht zutreffend mit den Regelbeispielen.

..noch mehr Gedankengrütze..
wenn Flying auf die Movement Phase beschränkt wäre, bedeute dies doch auch, dass weder beim Charge, noch Pile In, die fliegenden Einheiten Modelle und Terrain ignorierten!?

wenn Flying immer gelte, kann ich dann mit fliegenden Einheiten meinen Charge oder Pile In auf feindlichen Modellen "landend/stehend" beenden?

Nicht beschränkt auf die Bewegungsphase sondern bewegen allgemein und bewegen sind alle formen (Move, Charge, Pile-In).
Das sich bewegen nicht nur auf die Bewegungsphase bezieht haben sie einerseits durch die Tabelle im englischen Regelbuch FAQ bewiesen in dem die einzelnen Bewegungsarten beschrieben sind aber auch im Order FAQ im Bezug auf die Eternal Guard.
Eternal Guard schrieb:
Fortress of Boughs:
In your hero phase, this unic can form a fortress of boughs. If it does so, it cannot move until your next herophase, ...

Order FAQ 1.1 schrieb:
Q: If an Eternal Guard unit uses the Fortress of Boughs ability, does it lose the effect of this ability if it makes a pile-in move during the combat phase?
A: If the Eternal Guard uses the Fortress of Boughs ability they cannot make any kind of move until their next herophase - this includes piling in.

Im Gegenzug, wenn fliegende Einheiten immer fliegen würden wären müssten sie doch auch Immun gegen Nahkampf und gegnerische Charges sein da sie sich immer außerhalb der Nahkampfreichweite befinden würden und der ganze Punkt mit 3" Zoll vom Gegner wäre unnötig. Wenn du mehrere 100 Meter über Grund fliegst kümmert die nicht weil du mindestens 25" von der Einheit Höhentechnisch entfernt wirst.
Das ist nur dann interessant wenn der fliegende nach dem bewegen praktisch wieder landet und dadurch auch in Nahkampfreichweite kommt.

Ist 1d4chan nicht teilweise so eine Scherzseite, die teilweise auch viel Mist erzählt wenn der Tag lang ist?

Edit:
Auch sagen die Fliegerregeln nur, dass sie sich über Gelände und Modelle hinwegbewegen dürfen, als wären sie nicht da. Oder wo ließt du in der Fliegerregel, dass sie nie den Deckungsbonus bekommen. Das hat sich 1d4chan ausgedacht und wird nicht von den Regeln wiedergegeben. Sonst müsste in den Regeln stehen bei Fliegen oder Deckung stehen, dass Modelle mit der Regel nie davon profitieren würden.

• Also entweder fliegen die Modelle immer brauchen ne Regel das sie nie von Deckung profitieren können aber auch nie in Nahkampf attackiert werden können und die in 3" Zoll zu gegnerischen Modellen sind (weil sie zu hoch fliegen), auf der anderen Seite dann aber eine Landen und Aufsteigenfähigkeit brauchen um ihrerseits im Nahkampf attackieren zu können.
  • Oder sie gelten nur während sie sich bewegen als Fliegen (wodurch die ganze 3 Zoll Regel in der Fliegerregel, dass sie sich nicht in 3" nähern dürfen oder nur fliehen können wenn sie in 3" sind überhaupt Sinn ergibt) und landen am Ende der Bewegung, was erklärt das sie überhaupt im Nahkampf attackiert werden können, profitieren aber auch von Deckung durch Gelände.
Letzteres ist in dem Fall definitiv die konsequentere Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.