1. Edition KFKA - Regelfragen zu Age Of Sigmar

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht unbedingt. Ein Mortal-Wounds roll ist nicht gleichzusetzen mit dem Damage Roll.
Von der Regel Beschreibung her sind es eher Attacken, die automatisch Treffen, Wunden und keinen Save zulassen.

Es steht nirgends mit was Mortal-Wounds gleichzusetzen sind. Deswegen können sie auch nicht von Fähigkeiten profitieren.

Ich würde glaube ich zu (b) tendieren.

Beim Varghulf mit der Ability "Victory Feast: A Varghulf Courtier heals D3 wounds at the end of each combat phase in wich it slew any models." liest sich da doch irgendwie eindeutiger..

- - - Aktualisiert - - -

any kann jedoch beides sein 😉

any [all / every]
jeder
jegliche [nachdrücklich für "jede"]
jede
jedwede [nachdrücklich für "jede"]
jeglicher [nachdrücklich für "jeder"]
jedes
jegliches [nachdrücklich für "jedes"]

any [one of many]
einer
ein
eine
einer [f. sing. Gen. und Dat.]

- - - Aktualisiert - - -

und da das "in any combat phase" wahrscheinlich als "in jeder combat phase" übersetzt würde, statt "in (genau) einer combat phase", könnte natürlich auch "in irgendeiner", stellt sich die Frage, ob es sich bei "slays any models" nicht vielleicht genauso verhalte 😉 .. ich bin verwirrt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Also ich im bezug auf das Wort "any" immer das Gefühl, dass im Tabletop die passende Übersetzung "beliebige" bzw. "irgendein" ist.

In Bezug auf deutsche Übersetzungen haben wir in Bezug auf "any" meist die Formuliertungen "ein oder mehr Modell", "mindestens ein Modell", im Falle des Varghulf folgende Formulierung
Ein Varghulf Cortier heilt D3 Verwundungen am Ende jeder Nahkampfphase in der er Modelle getötet hat.
In allen 3 Fällen stellt sich also nicht die Frage, wie viele Modelle getötet wurden/oder eine bestimmte Fähigkeit besitzen sondern nur ob es mindestens 1 Modell gibt.

Wenn die Anzahl eine Rolle spielt haben wir in der Formulierung endweder every oder each.
"for each model/unit".

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Anfänger Frage zu den Bloodreavers,

diese sind ja mit Reaverblades und Meatripper Axes ausgestattet (zumindest die aus der Startbox).

Darf ich jetzt im Nahkampf trotzdem nur einen Angriff pro Modell würfeln oder würfle ich jede Waffe separat aus also 1x ein Würfel für die Meatripper Axes und 1x ein Würfel für die Reaverblades (inkl. -1 to hit).

Oder suche ich das bei jedem Modell aus?

Bin da leider etwas verwirrt 🙂

Moin,

ich hab eine Rückfrage zu dem Zauber "Herrschaft der Wildnis" vom "Great Bray-Shaman".

Herrschaft der Wildnis
Der Schamane sendet seinen Geist in die Wildnis aus und ergreift Besitz von der größten Kreatur, die er finden und seinem Willen unterwerfen kann. Herrschaft der Wildnis hat einen Zauberwert von 9. Wenn der Zauber erfolgreich gewirkt wird, kannst du ein Monster des Chaos beschwören und deiner Armee hinzufügen. Stelle das beschworene Modell innerhalb von 6'' um den Rand des Schlachtfelds und mehr als 9'' von allen feindlichen Modellen entfernt auf. Dies zählt als die Bewegung des Modells in der folgenden Bewegungsphase.

Normalerweise muss ich doch Punkte für eine Beschwörung beiseitelegen. Greift diese Regel auch bei dieser Form der Beschwörung?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich damit auch "Dragon Ogor Shaggoth" beschwören?
Keywords: Chaos, Dragon Ogor, Monster, Hero, Shaggoth

Oder anders gefragt: dürfen dann auch chaos monster heroes beschworen werden?

Ja. Ausschlaggebend ist, dass die Warscroll die Keywords Monster und Chaos enthält und die entsprechenden Reinforcement Points vorhanden sind, der Rest ist egal 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.