1. Edition KFKA - Regelfragen zu Age Of Sigmar

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@EMM: Aber das mit dem "zu hoch fliegen" hast du dir jetzt ausgedacht, ne?! 😛 Das steht nämlich auch nicht so in den Regeln.
Klar hab ich mir das ausgedacht :lol:, steht genausowenig in den Regeln drin wie, dass die durchgehend fliegen sondern nur dass sie Fliegen während sie sich bewegen.
Wäre aber eben die logische Konsequenz wenn sie immer Fliegen würden 😉.
Ich pflichte dir aber bei: wenn Flieger keine Deckung bekommen würden, dann stünde es dabei. Wie z.B. bei Monstern oder Einheiten auf Hügeln (FAQ).
Ja, zum Beispiel, wobei sie dem Hügel ja allgemein den Scenary Bonus genommen haben und es sich ja nur um einen Teil des Schlachtfeldes handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht beschränkt auf die Bewegungsphase sondern bewegen allgemein und bewegen sind alle formen (Move, Charge, Pile-In).

Jedoch steht auch nirgends, dass Flying auf move beschränkt wäre.

Flying bedeutet ja auch nicht, dass die Modelle in 100m Höhe schweben. Modelle auf z.B. Flugbasen fliegen in ihrer Höhe der Base, weshalb es nach AoS Originalregel auch vorkommen kann, dass der Flieger, wenn Abstand von Modell zu Modell > 3" ist, tatsächlich nicht in den Nahkampf kämen. Hier gibt es z.B. für die Ripperdactyl Riders spezielle Fähigkeiten, wie deren Swooping Dive, die das Abmessen zwischen den Modellen verändern.

Die Definition von "pass across" ist eine andere als z.B. "move through"

pass across - Dictionary definition and meaning for word pass across
Definition
(verb) make a passage or journey from one place to another

pass across bedeutet nicht, dass ich mich innerhalb eines Zuges oder einer Bewegung durch ein Gelände bewegt haben müsse, wodurch die Argumentation Flying als Status/Eigenschaft zu verstehen, für mich plausibel erscheint.

In diesem Fall wäre es für Einheiten, die fliegen, völlig unerheblich in welcher Phase sie sich gerade befänden.

Wenn nun Gelände allerdings niemals existent für Flieger wäre, so wären es andere Modelle ja auch nicht, was dann die Argumentation doch wieder unsinnig erscheinen ließe.

Ich denke, der 1d4chan Eintrag trifft dennoch zu, da es hierbei nur um die Regeleigenschaft des Waldes bei run und charge geht.
"[..] makes a run or charge move through it, they roll a die that kills them on a 1. Flying units ignore this [..]"
Allerdings wäre interessant, was in der Situation passiert, wenn ich run oder charge innerhalb des Waldes beende. Denn dann müsste/könnte/sollte das dennoch auch wieder für Flieger gelten..

Zuletzt bearbeitet:
Jedoch steht auch nirgends, dass Flying auf move beschränkt wäre.

Flying bedeutet ja auch nicht, dass die Modelle in 100m Höhe schweben. Modelle auf z.B. Flugbasen fliegen in ihrer Höhe der Base, weshalb es nach AoS Originalregel auch vorkommen kann, dass der Flieger, wenn Abstand von Modell zu Modell > 3" ist, tatsächlich nicht in den Nahkampf kämen. Hier gibt es z.B. für die Ripperdactyl Riders spezielle Fähigkeiten, wie deren Swooping Dive, die das Abmessen zwischen den Modellen verändern.

Die Definition von "pass across" ist eine andere als z.B. "move through"

pass across - Dictionary definition and meaning for word pass across
Definition
(verb) make a passage or journey from one place to another

pass across bedeutet nicht, dass ich mich innerhalb eines Zuges oder einer Bewegung durch ein Gelände bewegt haben müsse, wodurch die Argumentation Flying als Status/Eigenschaft zu verstehen, für mich plausibel erscheint.
Ja es ist ein unterschied ob sich etwas darüberbewegt oder durchbewegt. Mit dem Fall, während sich ein Modell bewegt hab ich ja auch kein Problem.
Grundsätzlich würde ich das Fliegen aber eben als reines Bewegungsthema werten, da seine Erklärung zusammen mit bewegen und Rennen in der Bewegungsphase beschrieben wird (wobei das auch schon wieder unglücklich gelöst ist, weil man besser erst die Bewegungsformen erklärt hätte und dann in welchen Phasen was verwendet wird).
Interessant ist ja auch der Fall wie sie es im deutschen übersetzt haben
Fliegen: Wenn die Warscroll des Modells besagt, dass das Modell fliegen kann, so kann es sich über andere Modelle und Gelände hinwegbewegen, als gäbe es diese nicht. ...
Den Punkt mit in 3" zum Gegner brauchen wir für den Fall nicht wirklich. Hier ist es aber interessant zu sehen, dass sie hier nur vom reinen Bewegen an sich ausgehen.

Zu den Terradon Riders/Ripperdactyl Riders
Sie sind beide einzigartig bezüglich des Sturzflugangriffs (und besitzen diese Regel seit dem Lizardmen Kompendium) obwohl auch andere Flieger eine solche Regel besitzen müssten. Ein Frostphönix ist also unfähig seine Höhe zu ändern. An der Stelle kann man sich wieder fragen ob GW sich wirklich gedanken gemacht hatte in Bezug auf das "von Modell zu Modell" messen gerade in Bezug darauf wie viel Auswirkung der Aufbau eines Modells haben kann.
In diesem Fall wäre es für Einheiten, die fliegen, völlig unerheblich in welcher Phase sie sich gerade befänden.

Wenn nun Gelände allerdings niemals existent für Flieger wäre, so wären es andere Modelle ja auch nicht, was dann die Argumentation doch wieder unsinnig erscheinen ließe.

Ich denke, der 1d4chan Eintrag trifft dennoch zu, da es hierbei nur um die Regeleigenschaft des Waldes bei run und charge geht.
"[..] makes a run or charge move through it, they roll a die that kills them on a 1. Flying units ignore this [..]"
Allerdings wäre interessant, was in der Situation passiert, wenn ich run oder charge innerhalb des Waldes beende. Denn dann müsste/könnte/sollte das dennoch auch wieder für Flieger gelten..
Das ist der Knackpunkt. 1d4 hat im Grunde nur das "run or charge across" behandelt aber nicht das "finish on" (zumal die Regel des Waldes die gleiche ist wie bei der Geländetabelle Deadly, außer dass Keywords ausgenommen wurden).
Die Fliegerregel behandelt so wie sie geschrieben wurde eigentlich nur genau den Fall "move across"
Und der Fall mit dem beenden der Bewegung ist der, den ich die ganze Zeit über meinte.
Nach allem was ich bisher gesehen habe steht in der Regel explizit dabei ob es Flieger betrifft oder nicht (in der Regel über das Keyword). Ein reines "Pass across" bzw "move across" sollte nicht reichen um Flieger komplett immun gegen Effekte von Terrain zu machen sondern eben nur für das darüberfliegen ohne mit dem Geländestück in Kontakt zu kommen.
Ich hab zum Beispiel schon Battleplans gesehen bei denen Sonderbehandlungen bei Fliegern gemacht wurden.
Zum einen "auf dünnem Eis" wo Spielfelder wegbrechen konnten und alle Modelle außer Fliegern gestorben sind wenn das entsprechende Feld wegbricht.
Auf der anderen Seite aber auch einen Battleplan (auf dessen Namen ich gerade nicht komme) bei dem der Himmel brennt und Flieger die sich über einer bestimmten Anzahl Zoll bewegen Schaden bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn Modelle sozusagen nur beim Bewegen fliegen, wie sind dann die Boni gegen fliegende Einheiten zu sehen, die manchen Einheiten im Kampf haben?
Gibt es die dann trotzdem, nur weil auf der Warscroll "kann fliegen" steht? Und gäbe es die Boni auch, wenn meine Ripperdactylriders landen?
(Ich weiß grade nicht mehr welche Einheit das war, aber hab da mal ne Einheit gesehen die Boni gegen Flieger hatte)

Hoffentlich kriegen die bei GW die ganzen Diskussionen in all den Foren mit und haben ihre Regeln mal etwas präziser geschrieben. 4 Seiten Grundregeln sind ja ganz nett von der Idee her, aber Warhammer ist ja eh kein Spiel für zwischendurch, da darf es gerne genauer sein. Muss ja gar nicht komplexer werden, aber einfach genauer formuliert.

Aber wenn Modelle sozusagen nur beim Bewegen fliegen, wie sind dann die Boni gegen fliegende Einheiten zu sehen, die manchen Einheiten im Kampf haben?
Gibt es die dann trotzdem, nur weil auf der Warscroll "kann fliegen" steht? Und gäbe es die Boni auch, wenn meine Ripperdactylriders landen?
(Ich weiß grade nicht mehr welche Einheit das war, aber hab da mal ne Einheit gesehen die Boni gegen Flieger hatte)

Boni gegen Flieger wird ja normalerweise darüber geregelt, dass das Modell einfach diese Sonderregel besitzt. Alles andere ist dabei dann egal.

Aber ich habe auch noch eine Frage:
- Kann ich mit der "Hammer Strike" Force Modelle direkt in den Nahkampf setzen, wenn diese innerhalb von 6" um die Prosecutors aufgestellt werden?

Bei der Aufstellung ohne Prosecutors wird explizit von 9" Abstand gesprochen, bei den 6" steht nur, dass sie aufgestellt werden. (ohne Mindestabstand)

Regeltext: "In any of your movement phases you can transport either or both units to the battlefield. When you do so, set them up on the battlefield within 6" of the Hammerstrike Force's Prosecutors. If the Prosecutors have been slain, set up the Paladins more than 9" away from any enemy models. In either case, this is their move for that phase."

Der Sachverhalt lässt sich leider auch nicht mit dem FAQ lösen, da dort nur auf Bonusbewegungen eingegangen wird, und nicht auf "Ersatzbewegungen". Analgo steht aber z.B. bei allen Sylvaneth Sonderbewegungen dabei, dass ein Mindestabstand gehalten werden muss, z.B. wenn man durch die Wälder teleportiert oder bestimmte Artefakte benutzt.

Von daher lese ich es so, dass wenn kein Mindestabstand gefordert wird (denn dieser steht allgemein dabei), kann ich auch in den Nahkampf setzen.

Moinsen, da dort steht "this is their move for that Phase", und in den Grundregeln steht :ENEMY MODELS
When you move a model in the movement
phase, you may not move within 3" of any
enemy models.

verstehe ich es so dass du es nicht darfst, sondern musst deine 3" entfernt bleiben,aber da haben wir ja auch schon im Finale in Kassel drüber gesprochen.

Würde es auch so sehen wie hefferson.

Da die Fähigkeit darauf verweist, dass das Platzieren als deren Bewegung zählt, sollte es auch den Restriktionen für Bewegung folgen.

Was mich gerade wundert, du hast die Frage vor 1,5 Monaten hier doch schonmal gestellt gehabt #441.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mal eine kurze Frage zur Hammerstrike Force von den Eternals:

Ich brauche ja hierfür 2x Paladine und 1x Prosecutors, wenn ich jetzt aber z.b. 3x Paladine einsetzte und 2x Prosecutors, profitieren die dann auch vom Battalion?

Also ich meine das die dritte Einheit Paladine auch mit dem Bonus an den Prosecutors porten kann oder das Paladine an der zwoten Einheit Prosecutors runterkommen können?

Oder muss ich hier sagen, diese zwei Einheiten Palas und diese eine Einheit Prosecutors sind das Battalion und die anderen beiden Einheiten gehören nicht dazu

Grüße

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur die 3 Einheiten (2x Paladine + 1x Prosecutors) die dem Battaltion zugewiesen sind profitieren von den Fähigkeiten des Battalions. Die anderen sind nicht Teil des Battalions.
Und selbst wenn du ein zweites Battalion Hammerstrikeforce durch eine weitere Einheit Paladine zusammenbekommst profitieren die Paladine des einen Battalions auch nur von der einen Prosecutor Einheit des gleichen Battalions.

Würde es auch so sehen wie hefferson.

Da die Fähigkeit darauf verweist, dass das Platzieren als deren Bewegung zählt, sollte es auch den Restriktionen für Bewegung folgen.

Was mich gerade wundert, du hast die Frage vor 1,5 Monaten hier doch schonmal gestellt gehabt #441.

Es kam halt nochmal auf. Das mit dem "move" finde ich nicht so eindeutig, schaue das aber zu Hause nochmal nach um da auch die passenden Regelstellen zu haben.

doch, man darf sie innerhalb 3" zum Gegner aufstellen. 😉

AoS Rules Errata 1.1, Seite 2

THE BATTLE BEGINS
Q: What is ‘set-up’, exactly?
A: ‘Set-up’ is typically when a unit is placed on the table during deployment, but can also refer to a unit being deployed in a location other than on the battlefield, or being put into play once the game has started (a unit using the Stormcast Eternal Warrior Chamber’s Lightning Strike, the Chameleon Skinks’ Chameleon Ambush, or the Treelord’s Spirit Paths ability, for example). Models can set up within 3" of the enemy, even if they are set up in the movement phase, unless noted otherwise in the rules for the ability that allows them to be set up once the battle is under way.

Hammerstrike: Instead of setting up the Retributors on the battlefield, you can
place either or both units to one side and say that they are set up in the Celestial
Realm. In any of your movement phases, you can transport either or both units
to the battlefield. When you do so, set them up on the battlefield within 6" of the
Hammerstrike Force’s Prosecutors. If the Prosecutors have been slain, set up the
Retributors more than 9" from any enemy models. In either case, this is their move for that movement phase.

"In either case, this is their move for that movement phase." beschreibt hier n.M.n. lediglich, dass sie keine Bewegung mehr machen dürfen.

..natürlich könnte man hier dann wieder dagegen argumentieren, dass im Beispiel des Vanguard Wings "instead of moving" stünde.

Stormstreak: Instead of moving in their movement phase, a Vanguard Wing’s
Liberators can vanish with a crash of thunder, travelling at the speed of a
thunderbolt to aid their Prosecutor brethren. Remove the unit from the battlefield,
then set it up anywhere within 5" of a unit of Prosecutors from the Vanguard Wing.

Zuletzt bearbeitet:
doch, man darf sie innerhalb 3" zum Gegner aufstellen. 😉

AoS Rules Errata 1.1, Seite 2

THE BATTLE BEGINS
Q: What is ‘set-up’, exactly?
A: ‘Set-up’ is typically when a unit is placed on the table during deployment, but can also refer to a unit being deployed in a location other than on the battlefield, or being put into play once the game has started (a unit using the Stormcast Eternal Warrior Chamber’s Lightning Strike, the Chameleon Skinks’ Chameleon Ambush, or the Treelord’s Spirit Paths ability, for example). Models can set up within 3" of the enemy, even if they are set up in the movement phase, unless noted otherwise in the rules for the ability that allows them to be set up once the battle is under way.

Hammerstrike: Instead of setting up the Retributors on the battlefield, you can
place either or both units to one side and say that they are set up in the Celestial
Realm. In any of your movement phases, you can transport either or both units
to the battlefield. When you do so, set them up on the battlefield within 6" of the
Hammerstrike Force’s Prosecutors. If the Prosecutors have been slain, set up the
Retributors more than 9" from any enemy models. In either case, this is their move for that movement phase.

"In either case, this is their move for that movement phase." beschreibt hier n.M.n. lediglich, dass sie keine Bewegung mehr machen dürfen.

Ah siehste... hab ich das letzte Mal überlesen, wusste aber es schon Mal wo gelesen zu haben 😀 Hatte heute nur bei "Movement Phase" geguckt.

Dankeschön. 🙂

Wobei GW entgegen jegliche Regeln hier geantwortet hat.
Weder wird der Fall bei Set-up beschrieben und im Bezug auf die Bewegungsphase verstößt das FAQ den Regeln für Bewegung (nämlich das man nur bei nem Charge seine Bewegung innerhalb 3" beenden darf).

Wirkt so, als wäre die Antwort von Leuten geschrieben worden die keine Ahnung von den Regeln hatten oder es hätte als Errata geschrieben werden müssen.
Vielleicht sollte jemand mit Facebook GW mal mitteilen das die FAQ Antwort gegen ihre Regeln verstößt. Der Fall war schon bei 1.0 drin und da wurde ziemlich viel Bockmist im FAQ geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Gestern auf dem Turnier kam ne Stuation auf, über die ich mir so noch keine Gedanken gamacht habe.

Eine Formation bei Tzeentch erlaubt Skyfire und Enlighted in der Heldenphase eine Bewegung wie in der Bewegungsphase ohne rennen. Nun war mein Gegner im Nahkampf mit meinem Arachon und er wollte sich da raus bewegen.

Da man sich ja in der Bewegungsphase nicht bewegen darf sondern nur zurückziehen darf und die Zusatzbewegung ja sagt wie in der Bewegungsphase war nicht klar ob er dann später nach dem Lösen aus dem Nahkampf doch wieder angreifen darf.

Wie ist euere Meinung oder gab es dieses Problem auch anderswo??
EW

Da steht noch nicht einmal "in dieser Bewegungsphase" sondern "in diesem Zug".
Und die Hero Phase gehört auch zum Zug.
Daher: kein Angreifen.

Das ist nichtmal zweideutig. 😉

^^

wobei mir beim Thema Tzeentch dann wieder eine andere Frage einfiel:

"
1. BOLT OF TZEENTCH
This spell manifests as a prismatic beam of raw magic that
tortures reality at its passing, tearing its victims apart in a
spectacular display of multispectral colour.

Bolt of Change has a casting value of 8. If successfullycast,
pick a visibleenemy unit within 18"of the caster. The unit
you pick suffersD6 mortal wounds
."

..dürfen hierfür die Destiny Dice benutzt werden?

"Destiny Dice can be expended to fix the result of any of the following nine types of dice rolls:
- Casting roll
- Unbinding roll
- Run roll
- Charge roll
- Hit roll
- Wound roll
- Saveroll
- Damage roll
- Battleshock test"

..ich würde denken, dass hier kein Destiny Dice verwendet werden darf!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.