Nicht beschränkt auf die Bewegungsphase sondern bewegen allgemein und bewegen sind alle formen (Move, Charge, Pile-In).
Jedoch steht auch nirgends, dass Flying auf move beschränkt wäre.
Flying bedeutet ja auch nicht, dass die Modelle in 100m Höhe schweben. Modelle auf z.B. Flugbasen fliegen in ihrer Höhe der Base, weshalb es nach AoS Originalregel auch vorkommen kann, dass der Flieger, wenn Abstand von Modell zu Modell > 3" ist, tatsächlich nicht in den Nahkampf kämen. Hier gibt es z.B. für die Ripperdactyl Riders spezielle Fähigkeiten, wie deren Swooping Dive, die das Abmessen zwischen den Modellen verändern.
Die Definition von "pass across" ist eine andere als z.B. "move through"
pass across - Dictionary definition and meaning for word pass across
Definition
(verb) make a passage or journey from one place to another
pass across bedeutet nicht, dass ich mich innerhalb eines Zuges oder einer Bewegung durch ein Gelände bewegt haben müsse, wodurch die Argumentation Flying als Status/Eigenschaft zu verstehen, für mich plausibel erscheint.
In diesem Fall wäre es für Einheiten, die fliegen, völlig unerheblich in welcher Phase sie sich gerade befänden.
Wenn nun Gelände allerdings niemals existent für Flieger wäre, so wären es andere Modelle ja auch nicht, was dann die Argumentation doch wieder unsinnig erscheinen ließe.
Ich denke, der 1d4chan Eintrag trifft dennoch zu, da es hierbei
nur um die Regeleigenschaft des Waldes bei
run und
charge geht.
"[..] makes a run or charge move through it, they roll a die that kills them on a 1. Flying units ignore this [..]"
Allerdings wäre interessant, was in der Situation passiert, wenn ich run oder charge innerhalb des Waldes beende. Denn dann müsste/könnte/sollte das dennoch auch wieder für Flieger gelten..