1. Edition KFKA - Regelfragen zu Age Of Sigmar

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
REITTIERE
Manche Helden reiten, fahren oder stehen auf einer Art Reittier, etwa einem Schlachtross, einem mächtigen Monster oder einer gewaltigen Kriegsmaschine. In allen solchen Fällen können etwaige Generalseigenschaften und magische Artefakte nur für Attacken des Helden benutzt werden und haben keinerlei Wirkung auf Attacken des Reittiers, sofern es nicht in den Regeln ausdrücklich anders angegeben ist.

Wenn ich nun einen Vampir auf Zombiedrache mit Soulblight Allegiance als General spielte, dem die Generalseigenschaft Fluch des Wiedergängers (Addiere 1 zum Wounds-Wert des Generals) gäbe, wäre klar, dass nur die Attacken des Vampirs und nicht die des ZD davon profitierten.

Wenn ich dem Modell nun noch das Artefakt Der Saccharische Pokal gäbe, profitierten dann die Attacken des ZD davon? Denn hier ist nun nicht vom General (früher ja so verstanden, dass das gesammte Modell gemient war) sondern ausdrücklich vom Modell die Rede. Modell würde also die Attacken des Vampirs und des ZD bedeuten, oder?

Der Saccarchische Pokal
[..] Du kannst dieses Artefakt zu Beginn einer beliebigen Nahkampfphase einsetzen. Wenn du dies tust, darfst du zu den Treffer- und Verwundungswürfen dieses Modells 1 addieren. [..]

Wenn ich nun einen Vampir auf Zombiedrache mit Soulblight Allegiance als General spielte, dem die Generalseigenschaft Fluch des Wiedergängers (Addiere 1 zum Wounds-Wert des Generals) gäbe, wäre klar, dass nur die Attacken des Vampirs und nicht die des ZD davon profitierten.

Ich hab des GH noch nicht, aber wird vom Wounds-Wert gesprochen? Falls ja, sind die Lebenspunkte gemeint, nicht die To-Wound-Werte.

Nein.
Genau dieser Fall wird durch die Reittierregel abgedeckt.
Es kann bei Artefakten auch gar nicht General die Rede sein, weil alle Helden Artefakte bekommen können.

och menno.. spielverdärbör =P ..

und was ist, wenn der Hero ein Reittier und noch weiteres Gedöns besitzt?
z.B. Arkhan the Black
"[..] und reitet auf dem Rücken von Razarak, [..] Arkhan wird von einer Schar Geister begleitet, die mit Spectral Claws and Daggers kämpfen."

klar, dass die Razarak’s Ebon Claws Attacken keine Boni bekommen, weil ja Reittier, aber was ist mit den Spirits’ Spectral Claws and Daggers die sind kein Reittier, sollten also davon profitieren!?

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab des GH noch nicht, aber wird vom Wounds-Wert gesprochen? Falls ja, sind die Lebenspunkte gemeint, nicht die To-Wound-Werte.

ja, mein Fehler. Meinte etwas, das +1 auf to wound gäbe, falsches Besispiel 😉

- - - Aktualisiert - - -

Der General muss nicht einmal ein Hero sein.

..allerdings ist zu beachten, dass nach GBH17 ein General, der kein Hero ist, keine Generalseigenschaft mehr erhalten kann.

...allerdings ist zu beachten, dass nach GBH17 ein General, der kein Hero ist, keine Generalseigenschaft mehr erhalten kann.
Das war glaube ich schon immer so.

Arkhan ist ein namhafter Charakter und kann kein Artefakt erhalten. 😀

Komm schon, mach es nicht schwerer als es ist, nur die Attacken des Helden selbst profitieren.
Du weißt so gut wie ich, dass es diese Antwort sein wird, wenn du GW fragst und es in einem FAQ behandelt werden sollte.

Wie ich sagte: du kannst die Frage gerne für ein FAQ einreichen, aber ich fürchte es ist absehbar war rauskommt.

Denn obwohl der Absatz "Mounts" heisst, steht dort nicht, dass Attacken des Mounts nicht betroffen seien, sondern, dass ausschließlich Attacken des Helden betroffen sind.
"In all such cases, any command abilities or magical artefacts can only be used to affect attacks made by the hero, and have no effect on attacks made by the their mount unless specifically stated otherwise."

Moin zusammen. Darf ich nach dem neuen GHB keine Khorne Deamons mit Khorne Bloodbound mischen?

Bloodbound + Khorne Dämonen = Blades of Khorne. Von daher zählen die eh als eine Fraktion.
Selbst Slaves of Darkness mit Mal des Khorne sollten unter die Fraktion fallen (auch wenn Slaves of Darkness als Verbündete drin stehen), da Slaves of Darkness mit Mal des Khorne unter Khorne Mortal laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.