1. Edition KFKA - Regelfragen zu Age Of Sigmar

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue Battle Trait der Flesh-Eater Courts besagt:

Feeding Frenzy: [..] Roll a dice if attacks made by a Flesh-Eater Courts unit in the combat phase result in any enemy units being slain. On a roll of 6 or more, that Flesh-Eater Courts unit can pile in an attack a second time. Any additional attacks made by the unit will not allow it to attack again, even if they result in a new enemy unit being slain.

Fressrausch: [..] Wirf einen Würfel, wenn die Attacken einer Einheit der Flesh-Eater Courts in der Nahkampfphase dazu führen, dass eine oder mehrere feindliche Einheiten vernichtet werden. Bei 6 oder mehr darf die Einheit der Flesh-Eater Courts ein zweites Mal nachrücken und attackieren. Die daraus resultierenden Attacken ermöglichen es der Einheit nicht, noch einmal zu attackieren, selbst wenn dadurch wieder feindliche Einheiten vernichtet werden.

Kombiniert man dies mit dem Spruch des Necromancers:

VANHEL’S DANSE MACABRE
[..] Vanhel’s Danse Macabre has a casting value of 6. If successfully cast, pick a Skeleton, Mordant or Zombie unit within 18"; that unit can pile in and attack twice in your next combat phase.

VANHELS TOTENTANZ
[..] Vanhels Totentanz hat einen Zauberwert von 6. Wenn dieser Zauber erfolgreich gewirkt wurde, wählst du eine Skeleton-, Mordant- oder Zombie-Einheit innerhalb von 18"; diese Einheit kann in deiner nächsten Nahkampfphase zweimal nachrücken und attackieren.

was passiert dann in folgenden Fällen:

Fall 1
Die Einheit attackiert (1) in der Nahkampfphase und darf durch den Spruch ein weiteres Mal attackieren (2). Sie vernichtet eine Einheit, der Wurf für Feeding Frenzy beträgt 6.
- Darf sie jetzt durch den Battle Trait ein weiteres Mal (3) attackieren?
Ist dies durch die Formulierung des Spruchs "zweimal nachrücken und attackieren" oder durch die Formulierung des Battle Traits "ein zweites Mal nachrücken und attackieren" ausgeschlossen?

Fall 2
Die Einheit attackiert (1) in der Nahkampfphase und löscht eine Einheit aus. Der Wurf für Feeding Frenzy beträgt 6. Sie macht eine weitere Attacke (2).
- Darf sie nun die Zusatzattacke des Spruchs (3) noch machen?
Ist dies durch die Formulierung des Spruchs "zweimal nachrücken und attackieren" oder durch die Formulierung des Battle Traits "ein zweites Mal nachrücken und attackieren" ausgeschlossen?

Fall 2.1
Die Einheit attackiert (1) in der Nahkampfphase und löscht eine Einheit aus. Der Wurf für Feeding Frenzy beträgt 6. Sie macht eine weitere Attacke (2). Danach macht sie die Zusatzattacke des Spruchs (3) und löscht erneut eine Einheit aus. Der Wurf für Feeding Frenzy beträgt 6.
- Darf sie nun ein weiteres Mal (4) attackieren, da die Beschränkung von Feeding Frenzy "Die daraus resultierenden Attacken ermöglichen es der Einheit nicht, noch einmal zu attackieren, selbst wenn dadurch wieder feindliche Einheiten vernichtet werden." sich ja nur auf Attacken, die aus dem Battle Traits erzeugt werden, bezieht und nicht auf die, die aus den Zusatzattacken des Spruchs stammen.

In den FAQs heißt es:

Q: Is it possible for modifiers to make a hit, wound or save roll automatically successful? For example, a save roll of 3 or morewith a +2 modifier. A: Yes. In this example, the save would be made automatically.

Aber ich dachte eine 1 wäre ein automatischer Misserfolg? Wahrscheinlich übersehe ich etwas, oder?
Dann könnte ich ja meine Saurusguards mit dem Battalion "Eternal Starhost" und nem Mystischen Schild und einem Hero in Reichweite einen +3 Modifier geben, also von +4 auf +1.

@pr1mal:

Ja das habe ich auch gesehen, sind gute anreize.

Ich habe mir vorhin das Pfad des Ruhms Buch geholt, jetzt steht da ja bei Elitegefolge: Kostet 2 Würfe oder 1 Wurf und 1 Ruhmpunkt.

Der Wurf + 1 Punkt ist ja klar, ich Würfle für eine Einheit und es kostet zusätzlich noch einen Ruhmpunkt.

Aber was wird mit 2 Würfen gemeint?

@pr1mal
Fall 2 ist die richtige Anwendung.
Aber alles in Allem ist die Wahrscheinlichkeit, dass sowas überhaupt passiert unwahrscheinlich gering. Du musst nicht nur eine Einheit auslöschen und eine 6 Würfeln, sondern dann auch noch eine weitere feindliche Einheit in 3" haben. Das ist keine Taktik auf die ich setzen würde.

@Dedragon
Das FAQ bezieht sich auf die Grundregeln. Dass 1er automatische Misserfolge sind gilt nur im Matched Play.

Wo liegt der Unterschied zwischen:

Mighty Lord of Khorne und Khorgos Kuhl?

Ist der gleiche Hero nur kostet er mit Namen 200

Der einzige Unterschied ist im Grunde das Khul noch die Fähigkeit "Der Fluch von Aqshy" hat, den der generische Mighty Lord erst bekommt wenn das Battalion "Die Goretide" gespielt wird. Wenn du die Goretide spielst erfüllen beide Modelle aber eigentich die gleiche Rolle. Das haben sie ein wenig blöd gelöst bei ihm.

Ich habe mir vorhin das Pfad des Ruhms Buch geholt, jetzt steht da ja bei Elitegefolge: Kostet 2 Würfe oder 1 Wurf und 1 Ruhmpunkt.

Der Wurf + 1 Punkt ist ja klar, ich Würfle für eine Einheit und es kostet zusätzlich noch einen Ruhmpunkt.

Aber was wird mit 2 Würfen gemeint?

Zwei Würfe meint, das sie quasi als 2 Anhänger zählen. Weiß jetzt nicht was du spielst. Ich mach mal ein Beispiel mit Sylvaneth (Seite 60) weil die wenig Auswahlen haben.
Wenn du ne Branchwraith wählen würdest hat diese 4 Gefolge (und du deine Bande zufällig bestimmst) und du dürftest 4x Würfeln.
Jetzt gehst du zur Elite Tabelle um 3 Kurnoth Hunters oder nen Tree Lord zu bekommen, der dich 2 Würfe kostet. Das heißt du darfst danach nur noch 2x würfeln, hättest also maximal 3 Einheiten.
Im anderen Fall dürftest du zum Beispiel bei Spirit of Durthu gar nicht auf der Elitetabelle würfeln, weil er nur 1 Gefolge hat und keine 2 Würfe möglich wären sondern nur durch den Einsatz eines Ruhmpunkts.
Bei den Slaves of Darkness gibt es auch noch den seltenen Fall das die Varanguard praktisch als 3 Auswahlen zählt (3 Würfe oder 1 Wurf + 2 Ruhm)

Hab mich selbst noch nicht komplett mit den Regeln auseinander gesetzt, aber ich schätze mal, dass die 2 bzw 3 Würfe für den Anfang des Spiels gilt wenn man die Bande aushebt. Weiß gerade nicht ob man zu dem Zeitpunkt schon Ruhm hat. Während der 1 Wurf + 1 Ruhm zum Tragen kommt, wenn man beim Lohn der Schlacht "zusätzliche Anhänger" würfelt.

@Dedragon
wie Lastlostboy sagt. Es kommt darauf an, welchen Spieltyp du spielst (Matched Play ist nicht die einzige Spielweise sondern nur ein DLC oder Modpaket). Spielst du Open oder Narrative oder habt vereinbart ohne die Regeln der 1 zu spielen, gilt das Regelbuch FAQ. Spielt ihr nach vollen Matched Play Regeln überschreibt die Regel der 1 die Möglichkeit automatisch zu treffen, weil die Regel sagt, dass eine 1 als Fehlschlag gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann hätte ich auch ein Stormcast Beispiel machen können, wobei ich wahrscheinlich eher ein Beispiel mit Gefolge gehabt hätte. Bei Stormcast stelle ich es mir nur deutlich schwerer vor das Gefolge zu erwürfeln statt zu wählen, weil die einfach massenweise Auswahlen haben (ich könnte es machen, ich hab aber auch 10.000 Punkte an Modellen).

In deinem Fall macht also nur der Fall mit 1 Wurf + 1 Ruhm sinn, weil du am Anfang gar nicht auf den Anhängertabellen würfelst.

Ein Monster, welches zu 100% in/auf Gelände steht zählt dennoch als in cover, nur dass es den Boni auf Saverolls nicht bekommt, oder?

Truefähigkeiten
Darf ich als FEC Treue Armee mich dennoch für die Death Treuefähigkeiten entscheiden?

Bisher war es (nach GHB FAQ) so, dass ich als FEC Treue Armee die Death oder die FEC (die es zwar nicht gab) hätte nehmen dürfen.
Kann mir jemand sagen, wo das im neuen GHB17 steht?
So wie ich das bisher lese, kann ich nur noch die Treuefähigkeiten der entsprechenden Treue wählen!?

Mich verwirrt der neue Warscroll Builder, der mir alle Fähigkeiten/Artefakte anbietet (auch gemischt).. man wird ja wohl nicht beides nutzen dürfen!?

Zuletzt bearbeitet:
Truefähigkeiten
Darf ich als FEC Treue Armee mich dennoch für die Death Treuefähigkeiten entscheiden?
Nicht solange wieder ein FAQ rauskommt, das diese Option hinzufügt. 😉

Okay, jetzt will ich auch mal:
Stellt euch vor ich habe einen Drachen. Der kann in der Schussphase Feuer spucken.
Wenn jetzt ein Gegner eine Einheit in 10" zu einen Gryph-Hound aufstellt... :happy:

Warning Cry: It is said that it is impossible tosneak up on a Gryph-hound. If an enemy unit is setup within 10" of this unit, roll two dice. Any unitwithin that many inches of the Gryph-hounds isalerted to the enemy unit’s presence, and can attack it with one of its weapons as though it were yourshooting phase.
Ist irgendwo 'Waffe' definiert? 😀

Die Frage ist nicht vollkommen ernstgemeint, aber ein Terrorgheist dürfte das, was?

öhm, ja..

Im Profil - Missile Weapons - Melee Weapons,
anderes wäre dann Ability, wie z.B. Brimstone Dragonfire beim Magma Dragon.

Der Terrorgheist dürfte seine Missile Weapon TG's Death Shriek nutzen, allerdings nicht im Matched Play, da du da Order und Death nicht mischen kannst 😉 ; der Magma Dragon dürfte das nicht, weil Brimstone Dragonfire kein Waffenprofil ist, sondern eine Ability..

noch aktuell:
Ein Monster, welches zu 100% in/auf Gelände steht zählt dennoch als in cover, nur dass es den Boni auf Saverolls nicht bekommt, oder?

*g*

Ja, du bekommst deinen Bonus von 'Predator of the Shadows' auf Terrorgheist. 😉

Ich bin beim Drachen nicht wirklich überzeugt. Ich erkenne an, dass so ein Einsatz definitiv nicht beabsichtigt ist und es absoluter Abuse wäre, aber nicht, dass es regeltechnisch unmöglich ist. Immerhin ist im Regeltext nicht von Missile Weapons die Rede. Ich kann auch andere Waffen nutzen, als sei es meine Schussphase...
Dennoch versuche ich mal ein Beispiel zu finden, das zu widerlegen.

Das wäre schon irgendwie unsozial... 😀

Nicht solange wieder ein FAQ rauskommt, das diese Option hinzufügt. 😉

..gefunden - steht natürlich nicht unter Treue, sondern unter Armeebogen

Seite 77
Du musst auch die Treuefähigkeiten deiner Armee aufschreiben. Du kannst dich entscheiden, entweder die Treuefähigkeiten der genauen Treuezugehörigkeit deiner Armee zu verwenden oder aber die Treuefähigkeiten des Großen Bündnisses, zu dem deine Armee gehört. Eine Stormcast Eternals treue Armee könnte beispielsweise entweder die Treuefähigkeiten der Stormcast Eternals oder die der Ordnung (Order) verwenden.

- - - Aktualisiert - - -

Anscheinend hat sich doch was geändert, es kann nicht mehr irgendein model der general sein, sondern muss ein "anführer" sein und das sind doch nur Heros?

General kann noch immer jede Einheit sein. Allerdings dürfen nur noch Generale, die Hero sind, eine Generalsfähigkeit wählen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin beim Drachen nicht wirklich überzeugt. Ich erkenne an, dass so ein Einsatz definitiv nicht beabsichtigt ist und es absoluter Abuse wäre, aber nicht, dass es regeltechnisch unmöglich ist. Immerhin ist im Regeltext nicht von Missile Weapons die Rede. Ich kann auch andere Waffen nutzen, als sei es meine Schussphase...
Dennoch versuche ich mal ein Beispiel zu finden, das zu widerlegen.

Im Fall des Magma Dragon ist das aber eine Ability, die in der shooting phase benutzt werden darf. Um welchen Drachen/Ability/Attack geht es denn?

Im Fall des Magma Dragon ist das aber eine Ability, die in der shooting phase benutzt werden darf. Um welchen Drachen/Ability/Attack geht es denn?
Dragon Lord. Mach dir nicht die Mühe nachzuschauen. Da ist es genauso.

Es geht mir darum, dass wenn Melee und Missile Weapons als Waffe definiert sind - was sie ja unzweifelhaft sind - es nicht ausgeschlossen werden kann, dass es die einzig möglichen Waffen sind, mit denen ein Modell attackieren kann.
Aber für Facebook ist die Frage zu komplex, da bekomme ich nie eine Antwort und zwei Monate auf ein FAQ will ich auch nicht unbedingt warten...
Also stelle ich die Frage erstmal zurück und warte auf ein FAQ-Post auf Facebook.

so.. die Standard Regel hilft vielleicht weiter:

[..] Wie viele Attacken ein Modell durchführen kann, hängt von den Waffen ab, mit denen es bewaffnet ist. Welche Waffenoptionen ein Modell hat, steht in seiner Beschreibung auf seiner Warscroll. Missile Weapons (Fernkampfwaffen) können in der Fernkampfphase eingesetzt werden, Melee Weapons (Nahkampfwaffen) in der Nahkampfphase. [..]

[..] The number of attacks a model can make is determined by the weapons that it is armed with. The weapon options a model has are listed in its description on its warscroll. Missile weapons can be used in the shooting phase, and melee weapons can be used in the combat phase.[..]

- - - Aktualisiert - - -

Auf der Seite 77 unter "Der Armeebogen" am Ende von Absatz zwei steht:
"...in einer offenen feldschlacht muss der general ein Anführer sein und darf kein Verbündeter sein..."

stimmt! .. da vorne steht die Einschränkung dann doch wieder.

Das sind aber nur die Grundregeln. Wie ich schon sagte: nur weil Melee Weapons und Missile Weapons Waffen sind, müssen es nicht die einzigen Waffen sein.
Die Warscrollbeschreibung sagt zum Beispiel:
4. Abilities: Abilities are things that the model can do during a game that are not covered by the standard game rules.

Wir werden keine ansolute Antwort finden.

..und wieder einmal: "any" und "a" .. vielleicht nur, weil es schon spät ist. 😉

Regel FAQ 1.2
ABILITIES
Q: When the word ‘any’ is used in the criteria for an ability, does it mean that the ability is applied only once when the criteria for the ability are fulfilled? For example, if an ability said ‘Add 1 to hit rolls for models that are within 6" of any models with this ability’, would I add 1 to the hit rolls of a model that was within 6" of three models with the ability, or would I add 3?
A: The ability is applied only once, no matter how many times the criteria are fulfilled – ‘any’ is treated as being synonymous with ‘one or more’ in the Warhammer Age of Sigmar rules. In the example, this means that 1 would be added to the hit rolls, not 3.

Fall 1.1
[..] Units from your opponent’s army must subtract 2 from their hit rolls while within 6" of a Mourngul [..] (aktuelle Warscroll Forgeworld)
- Wenn jetzt 2 Mournguls nebeneinander stünden, bekämme die gegnerische Einheit dann -4 to hit?

Fall 1.2
[..] Subtract 1 from hit rolls for attacks made by enemy units while they are within 6" of any models with this ability. [..] (aktuelle Warscroll im Monstous Arcanum)
- Wenn jetzt 2 Mournguls nebeneinander stünden, bekäme die gegnerische Einheit -1 to hit.

Fall 2.1
[..] Roll a dice for each enemy model within 3" of a Bloodforged model at the start of [..] (Warscroll Battallion Khorne Bloodforged)
- Stehen 2 Modelle der Bloodforged einem gegnerischen Modell gegenüber, würfelt man dann 2 Würfel?

Fall 2.2
[..] roll a dice for each enemy model within 3" of an Abattoir model.[..] (Warscroll Battallion FEC Abattoir)
- Stehen 2 Modelle des Abattoir einem gegnerischen Modell gegenüber, würfelt man dann 2 Würfel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.