1. Edition KFKA - Regelfragen zu Age Of Sigmar

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, zu Treuefähigkeiten werden auch die Artefakte gezählt und Verbündete dürfen keine Treuefähigkeiten erhalten.

Ich find den Passus nirgendwo. 🙁

Allerdings kann ich ich in der, mitlerweile geupdateten, Azyr App dem Necromancer auch nur ein Artefakt geben, wenn ich als Armeetreue und Treuefähigkeiten Death einstelle.
Bei FEC Armeetreue und Death Treuefähigkeiten einstelle, kann ich nur den FEC Death traits und artefacts zuweisen.

..ich glaub doch, zwar nicht ganz so offensichtlich, letztendlich jedoch logisch nachvollziehbar.

Der Schlüsselsatz befindet sich auf Seite S.76 unter

ALLIES
"[..] Allied units are treated as part of the player’s army, except that they are not included when working out the army’s allegiance or the number of Battleline units in the army, and an allied model cannot be the army general.[..]"

Wenn unter "working out the army's allegiance" auch die "allegiance abilities" fallen, sind die Verbündeten außen vor und dürfen kein Artefakt erhalten.

Das würde erklären, weshalb die Azyr App hier auch die Zuweisung nicht zulässt.

Im FEC/Death Beispiel gelte die Death Allegiance Ability Battle Trait: Deathless Minions dann im Spiel auch für die Verbündeteten, da diese das erforderte Keyword des Battle Traits (Death) hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich anders. Sie werden zwar nicht berücksichtigt bei Festlegen der Allegiance, aber das bedeutet nicht, dass sie außenvor sind.
Tatsächlich steht sogar bei Allegiance, dass nur Truppen ohne passendes Keyword von den Abilities nicht profitieren würden.
Also RAW kannst du deinem Necro sogar eine FEC Artefakt in die Hand drücken, nur er kann es nicht nutzen.

Da er aber das Keyword für Death hätte, sollte das eigentlich funktionieren.
Aber was solls, Allies werden vermutlich eh im nächsten FAQ aufgegriffen.

Erstmal ein herzliches "Hi" an alle hier 🙂

Ich fürchte irgendwie haben wir das mit der Bewegung und Einheiten nicht wirklich verstanden :/

Hab im Internet öfters gelesen das Modelle einer Einheit nicht weiter als 1 Zoll auseinander sein dürfen:

1. Entweder wir sind zu zweit extrem blind oder Genies im überlesen gewesen, aber wo steht das im Regelbuch?

2. Das heißt dann also das ich z.B. eine Einheit Liberators in der Bewegungsphase nicht hinter zwei verschiedenen Geländestücken aufteilen kann um diese vor Beschuss zu schützen?

WARSCROLLS & UNITS
All models are described by warscrolls, which provide all of the rules for using them in the game. You will need warscrolls for the models you want to use.
Models fight in units. A unit can have one or more models, but cannot include models that use di� erent warscrolls. A unit must be set up and finish any sort of move as a single group of models, with all models within 1" of at least one other model from their unit. If anything causes a unit to become split up during a battle, it must reform the next time that it moves.

Seite 1, 2. Absatz.

post scriptum
Willkommen im Forum. 🙂

Ich glaube die Frage kam schon einmal auf, finde sie jedoch leider nicht mehr.

Kann mir bitte jemand erklären, weshalb im Folgenden "they" 3.Pers. Plural verwendet wird?

Predator of the Shadows: Add 1 to hit and wound rolls for the general if they are in cover.

Red Fury: Roll a dice after your general attacks in the combat phase. On a roll of 5 or more, they can immediately pile in and attack again (any such attacks do not generate further attacks in this way).

Dark Wizardry: Add 1 to casting and unbinding rolls for the general. If the general is not a WIZARD, they gain the WIZARD keyword and can use the same magical abilities as an Abhorrant Ghoul King.

etc. etc....

Oha, diese emanzipatorisch alternative Grammatik ist in der Tat vollends an mir vorbeigegangen.

"they" als geschlechtsneutrales Pronomen zu verwenden, nun ja, wer sich an der Singular/Plural Inkongruenz nicht stört.. "they", "ze", "hir".. ich werde alt 🙁

deutsche geschlechtsneutrale Pronomen sind auch nicht schlecht, als Personalpronomen "xier", Possesivpronomen "xieser", Artikel und Relativpronomen "dier", da muss ich doch grad meine Hand festhalten, mir nicht mit Anlauf an die Stirn zu klatschen..

Danke für den Hinweis 😉

Dürfen Aetherwings sich mit ihrer Fähigkeit Aufmerksame Wächter näher als 3" an den Gegner bewegen?

Ich würde denken, dass dies möglich sei. Die 3" Abstand von Bewegungen ist nur in der Bewegungsphase untersagt. Da sie sich jedoch in der Angriffsphase bewegen, sollte dies möglich sein, oder?

..schon ne Meinung dazu? 😉

Mich würde mal interessieren wie man die spezialwaffen bei den Kharadron arkanaut Company verteilt. Der warscroll liest sich so dass man die drei Waffen immer je dreimal vergeben darf. Also entweder 3 drillcanons oder 3 skypikes usw.. in der Pakung ist aber jede Waffe nur einmal enthalten? Muss man sich da drei mal arkanauten holen um die Waffen korrekt zu verteilen?

1. Nein. Du kannst die Waffen beliebig mischen.
2. Die Kharadron Warscrolls sind nicht auf Boxinhalte ausgelegt. Ebensowenig wie es die Thunderers waren. GW wollte da möglichst viel kreativen Freiraum lassen. Bei den Thunderers haben sie es aber einfach nicht überblickt oder erwartet, dass es so ausgenutzt würde...

@pr1mal
Es gibt Argumente für beide Seiten.

Schwert der Unheiligen Macht: Wenn Gheistvor in der Nahkampfphase mindestens eine Verwundung verursacht, kannst du 1 zum nächsten Zauber- oder Bannwurf für Mannfred addieren.

Sword of Unholy Power: If Gheistvor inflicts any wounds in the combat phase, you can add 1 to the next casting or unbinding roll for Mannfred.

1.) stackt das?
2.) da nur von Nahkampfphase die Rede ist, also ja auch in der Gegnerischen!?

"... mindestens ..." (bzw. Any), also stackts nicht und gilt für jede Nahkampfphase, da nichts weiter angegeben is. (... what ein Satzbau ...)
Und jouten Morgen btw :happy:

moin moin..

Die Bedingung "in der Nahkampfphase mindestens eine Wunde verursacht" kann doch aber in der nächsten Nahkampfphase erneut erfüllt werden. Klar ist, dass das in derselben Nahkampfphase nur einmal passieren kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.