1. Edition KFKA - Regelfragen zu Age Of Sigmar

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Manchmal ist ein wenig Kontext hilfreich. Im Falle der Missionskarten steht in dem beigelegten Regelblatt unter Ziele folgendes:

Ein Ziel wird durch den Spieler kontrolliert, der am Ende eines beliebigen Zugs die meisten Modelle innerhalb von 3" um das Ziel hat. Wenn du in einer Offener-Krieg-Schlacht die Kontrolle über ein Ziel erlangst, bleibt es unter deiner Kontrolle, bis es der Gegner unter seine Kontrolle bringt.
Die Regel trifft aber eben nur auf die Offener Krieg Karten zu.

Jouten tach zusammen,

mal ne Frage zum Skywarden der Swirfthawk Agents (nur über die App abrufbar):

"Swirfthawk Pennant:
A Skywarden with a Swifthawk Pennant gains the Totem keyword. You can add 1 to all wound rolls for all SA from your army if they are within of 16" of this model when they attack."

Seh ich des richtig, dass zwei Skywardens mit Pennant +2 aufs verwunden geben? Schließlich

- ists keine Generalsfähigkeit
- heißt es "of this model"
- bin ich seit ner Weile ziemlich aus AoS raus, komm jetzt erst so langsam wieder rein und frag deswegen so blöd :cat:

Danke ^^

Kurze Frage zu den leadbelchern von den gutbusters.

die Fähigkeit heißt wenn sie in bewegungphase sich nicht bewegen dürfen sie D6 attacken schießen.

im neuen GHB17 mit den Destruction Move dürfen sich die Einheit 6 zoll bewegen falls meinte eine 6bzw4+ für General würfelt.
Es steht nicht mehr drinne, „wie in der Bewegungphase“

Für mich resultiert daraus sie dürfen in der heldenphase bewegt werden und trotzdem D6 Attacken schießen ist dies richtig?

lg

Jouten tach zusammen,

mal ne Frage zum Skywarden der Swirfthawk Agents (nur über die App abrufbar):

"Swirfthawk Pennant:
A Skywarden with a Swifthawk Pennant gains the Totem keyword. You can add 1 to all wound rolls for all SA from your army if they are within of 16" of this model when they attack."

Seh ich des richtig, dass zwei Skywardens mit Pennant +2 aufs verwunden geben? Schließlich

- ists keine Generalsfähigkeit
- heißt es "of this model"
- bin ich seit ner Weile ziemlich aus AoS raus, komm jetzt erst so langsam wieder rein und frag deswegen so blöd :cat:

Danke ^^

Deinem zitierten Text nach ja, +2 aufs Verwunden. denk dran, "automatisches" Verwunden gibt es nicht im matched play ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Kurze Frage zu den leadbelchern von den gutbusters.

die Fähigkeit heißt wenn sie in bewegungphase sich nicht bewegen dürfen sie D6 attacken schießen.

im neuen GHB17 mit den Destruction Move dürfen sich die Einheit 6 zoll bewegen falls meinte eine 6bzw4+ für General würfelt.
Es steht nicht mehr drinne, „wie in der Bewegungphase“

Für mich resultiert daraus sie dürfen in der heldenphase bewegt werden und trotzdem D6 Attacken schießen ist dies richtig?

lg

Auch hier würde ich mit "Ja" antworten, da du dich in der Heldenphase bewegst und nicht in der Bewegungsphase. Dort steht nicht "wenn sie sich in diesem zug nicht bewegt haben" oder ähnlich. Dann ginge es natürlich nicht.

Kurze Frage zu den Tzaangor Skyfires:
Wenn der Schamane in 9" steht, bekommen die Jungs +1 auf den Hit Roll. Bedeutet das, dass "Judgement from afar" (hit roll von 6 verursacht d3 mortal wounds) schon auf eine gewürfelte 5 triggert?
Außerdem besagt Judgement from afar, dass bei einem Hit Roll von 6 die Attack Sequence endet.
Ich hab also insgesamt drei Schuss (beispielhaft), beim zweiten würfle ich die 6, also darf der dritte Tzaangor gar nicht mehr schießen?

Kurze Frage zu den Tzaangor Skyfires:
Wenn der Schamane in 9" steht, bekommen die Jungs +1 auf den Hit Roll. Bedeutet das, dass "Judgement from afar" (hit roll von 6 verursacht d3 mortal wounds) schon auf eine gewürfelte 5 triggert?

Ja, die Regel triggert auf 5+ wenn du +1 auf Trefferwürfe bekommst.
Außerdem besagt Judgement from afar, dass bei einem Hit Roll von 6 die Attack Sequence endet.
Ich hab also insgesamt drei Schuss (beispielhaft), beim zweiten würfle ich die 6, also darf der dritte Tzaangor gar nicht mehr schießen?
Ist vielleicht etwas seltsam formuliert (zumal viele Regeln leider unterschiedliche Forumulierungen im Bezug auf Mortal Wounds haben), aber jeder Würfel hat seine eigene Attack Sequence die aus Hit Roll, Wound Roll, Save Roll, Determing Damage und Inflicting Damage besteht. Das kann man so in den Grundregeln lesen.

Grundregeln schrieb:
Roll a dice. If the roll equals or beats the attacking weapon's To Hit characteristic, then it scores a hit and must make a wound roll. If not, the attack fails and the attack sequence ends.
Der blau markierte Teil steht genauso bei 2. Wound Rolls und für den Fall eines bestandenen Schutzwurfs in leicht abgeänderter Form auch bei 3. Save Roll. Es bedeutet einfach das für diesen Würfel keine weiteren Würfe mehr durchgeführt werden, sondern stattdessen die Regel angewendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend
Kurze Frage zu den Ikonen/Wimpeln der Dämonen: Bei einem Wurf einer Eins beim Kampfschocktest kommen W6/W3 Modelle zurück. Bedeutet dies, dass erst gar keine entfernt werden, wenn man beispielsweise im Nahkampf 10 oder mehr Modelle verloren hatte? (So wie in der 8. Edition).

Genau. Anstatt welche zu verlieren bekommst du welche zurück.

Ich hatte im Skirmish die Situation, dass mein Held die Genralsfähigkeit hat, dass er einen Buff auf Trefferwürfe gibt.
Der General selber hat to hit 2. Mit der Ability hat er 1. Laut Regeln der 1 wäre die 1 aber ein Fehlschlag. Stimmt diese Auslegung? Kommt mir dämlich vor, das mein eigener Buff nicht zählen darf.

Naja, es gibt immer noch zwei Situationen in denen es sinn macht, auch wenn eine 1 immer ein Fehlschlag ist.
Zum einen kann der +1 Buff einen -1 Debuff aufs treffen aufheben.
Zum anderen gibt es ja auch Fähigkeiten die auf einen Trefferwurf von 6 oder mehr aufbauen und dadurch leicher ausgeführt werden.

Die werden also nicht abgezogen? Wenn man im Nahkampf 10 verliert und durch eine 1 beim Kampfschocktest zb. 3 Bloodletters wieder kommen sollen.
10 - 3 = 7 gehen ?

Ach, jetzt hab ich es insgesamt verstanden ^^

Rein dem Regeltext nach würde ich folgendes sagen:
- in der Battleshockphase verlierst du entsprechend Modelle deines Wurfes. z.B. 12 Modelle verloren, 1 gewürfelt = 13 --> 3 Modelle fliehen
- gleichzeitig würfelst du einen W6 und fügst diese Modelle der Einheit zu, z.B. 5.

Da du die Reihenfolge entscheidest (FAQ) kannst du z.B. erst 3 Modelle fliehen lassen und dann 5 zufügen. Natürlich wäre es ungünstig, wenn die Einheit bei den 3 fliehenden Modellen dann ausgelöscht wäre. Die 5 neuen Modelle würden dann entsprechend nicht aufgestellt werden können.

@PhiSt
Von reinen Wortlaut würde ich dem zustimmen. Da wir keine "Anstatt" Formulierung haben, die die regulären Regeln für Battleshock überschreibt, wäre es möglich, dass eine Einheit die über 10 Verluste erleidet auch beim Ergebnis von 1 noch Modelle verliert, wobei es in der Regel sinnvoller wäre zuerst die Modelle hinzuzufügen, die ja notfalls dann wieder entfernt werden könnten.
Insgesamt ist es aber eh die Frage, wie oft die Kombination 10+ tote Modelle und ne 1 beim Battleshocktest wirklich passiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.