1. Edition KFKA - Regelfragen zu Age Of Sigmar

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, die Regeln müssen auch konsistent funktionieren ohne in jedem Spiel aufzutreten.
Irgendwie hatte ich im Kopf, dass irgendwo (vllt im allerersten FAQ?) stand, dass Modelle hinzugefügt, statt entfernt werden.
Aber ihr habt natürlich recht, ohne ein "anstatt" fällt keine Regelfunktion des Battleshock-Test weg. Also hinzufügen und ggf. entfernen.

Hallo...und schon wieder eine Frage:
Gibt es eine Beschränkung, wieviele Banner/Ikonen eine Einheit haben darf?
Es geht hierbei hauptsächlich um die ausgelösten Effekte der verschiedenen Banner, die es bei einigen Einheiten gibt zB den Höllenjägern des Slaanesh.

Nein, gibt es nicht. Bei manchen Einheiten (glaube ich) steht dabei das man aussuchen muss. Aber wenn nichts dabei steht dürftest du auch 15 Bannerträger und 10 Musiker haben !

Grüße 🙂

Heute kam mein Paket der Sylvaneth an und nach dem durch schmökern des Battletomes hätte ich eine allgemeine Frage bezüglich des Wyldwoods....

Wenn ich den Sylvaneth die Treue schwöre, darf ich ja zu Beginn einen Wildwood aufstellen (der ja wie in der Warscroll beschrieben ist bis zu 3 Wald-Bases umfasst) und während dem Spiel gibt es ja auch Möglichkeiten neue Wildwoods auf die Platte zu bekommen...

Meine Frage ist für welche der Wälder muss ich denn nun Punkt ausgeben/reservieren ?

1. Für Alle ?
2. Für die Wälder welche während des Spieles auf das Spielfeld gesetzt werden ?
3. Für Keine ?

Und dann noch etwas ... Die Punkte bleiben gleich egal wie groß ich den Wyldwood machen (1-3 Bases) ... einzige Voraussetzung ist eben ich muss die Wälder platzieren können ...

Grüße & Danke
FaBa

Hallo,

der Necromancer hat den Spell dass gewisse Death-Einheiten in der nächsten Combatphase ein zweites mal angreifen dürfen also pile in + attack.

Heißt dass, dass sie direkt nach dem ersten Angriff gleich nochmal angreifen dürften oder kann ich sie in der Combatphase einfach ein zweites mal aktivieren, muss dann aber warten bis ich wieder dran bin?

Danke für die Antwort im Voraus 😉

Hallo,

der Necromancer hat den Spell dass gewisse Death-Einheiten in der nächsten Combatphase ein zweites mal angreifen dürfen also pile in + attack.

Heißt dass, dass sie direkt nach dem ersten Angriff gleich nochmal angreifen dürften oder kann ich sie in der Combatphase einfach ein zweites mal aktivieren, muss dann aber warten bis ich wieder dran bin?

Danke für die Antwort im Voraus 😉
Dein Gegenspieler hat ne Aktivierung bevor die Einheit ein zweites mal zuschlagen darf.

Die Regelung ist, dass nur dann zweimal hintereinander (ohne Gegneraktivierung) zugeschlagen werden darf, wenn die Fähigkeit das Wort "immediatly"/"sofort" im Bezug auf das nachrücken und attackieren enthält.

Dies wird auch im Regel FAQ auf Seite 5 beschrieben.
F: Manche Fähigkeiten erlauben einer Einheit zweimal nachzurücken und zu attackieren, andere erlauben es einer Einheit sofort ein zweites Mal nachzurücken und zu attackieren. Was ist der Unterschied?
A: Im ersten Fall darfst du die Einheit in der Nahkampfphase zweimal wählen (statt einmal), um mit ihr nachzurücken und zu attackieren. Im zweiten Fall darfst du direkt hintereinander zweimal nachrücken und attackieren. Im ersten Fall hat also dein Gegner Gelegenheit, seinerseits eine Einheit zu wählen, die nachrückt und attackiert, bevor du mit deiner Einheit zum zweiten Mal nachrückst und attackierst; im zweiten Fall hat er dies nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde.
Wenn ich einen Save-Wurf von 4+ habe und einen Zauber auf der Einheit die bei 6+ Verwundungen und tödliche Verwundungen negiere, mache ich erst meinen Save-Wurf und dann den Zauber-Save-Wurf oder darf ich nur eins?

Danke
Es sind zwei aufeinander folgende Phasen (sie schließen einander nicht aus). Der Save findet noch auf Einheitenebene statt während die Verwundung ignorierenden Effekte beim Zuteilen der nicht gesavten Verwundungen greifen (wird in den Grundregeln so nicht aufgeführt, da diese Sonderregeln nicht Teil der Grundregeln sind).

Abfolge ist ja:
1. Hit Roll
2. Wound Roll
3. Save Roll
4. Determine Damage
All diese Punkte sind noch Einheitenweise.

Dann kommt Inflicting Damage bei dem die Summe der Verwundungen aus Punkt 4 oben, den Modellen zugeteilt wird. Und an diesem Punkt setzen dann die Wunden ingorierenden/negierenden Effekte an, die nach aktuellen Regeln dann alle in der Reihenfolge abgehandelt werden in der, der Spieler es möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe eine Frage zu meinen Tomb Kings; genauer gesagt zu den Carrions.

Die Regel "Hoch am Himmel kreisend" besagt, dass sie zwar normal aufgestellt werden, aber nicht angegriffen oder als Ziel eines Zaubers / einer Fähigkeit ausgewählt werden können. Feindliche Modelle ignorieren sie bei der Bewegung.

Die Frage ist, ob die Carrions einen Angriff ansagen können, auch wenn sie innerhalb von drei Zoll um feindliche Modelle herum stehen, oder ob sie sich lediglich zurückziehen können?

Ich persönlich würde dazu tendieren, dass sie angreifen können, weil die Geier ja "hoch über dem Schlachfeld fliegen". Bin mir aber nicht sicher und würde das gerne klären, bevor ich sie auf einem Turnier in ein paar Wochen spiele.

Hallo, ich habe eine Frage zu meinen Tomb Kings; genauer gesagt zu den Carrions.

Die Regel "Hoch am Himmel kreisend" besagt, dass sie zwar normal aufgestellt werden, aber nicht angegriffen oder als Ziel eines Zaubers / einer Fähigkeit ausgewählt werden können. Feindliche Modelle ignorieren sie bei der Bewegung.

Die Frage ist, ob die Carrions einen Angriff ansagen können, auch wenn sie innerhalb von drei Zoll um feindliche Modelle herum stehen, oder ob sie sich lediglich zurückziehen können?

Ich persönlich würde dazu tendieren, dass sie angreifen können, weil die Geier ja "hoch über dem Schlachfeld fliegen". Bin mir aber nicht sicher und würde das gerne klären, bevor ich sie auf einem Turnier in ein paar Wochen spiele.

Die Grundregeln mit den 3 Zoll werden nicht ausgehebelt. Es müsste in den Regeln stehen, dass sie ihre Bewegung näher als 3" beenden dürfen.

Die Regel "Hoch am Himmel kreisend" besagt, ...

Hallo, ich versuche mal mein Glück.
Also wie ich das sehe, dürfen die Carrions keinen Angriff ansagen, wenn sie weiterhin von der Sonderregel profitieren wollen. Die zweite Regel "Sturzflug", bezieht sich nämlich genau darauf und besagt ja, dass die "Hoch am Himmel" Regel endet, sobald man einmal angegriffen hat. Die Sache mit den 3 Zoll ist ist zumindest für die gegnerische Bewegung eindeutig: "Wenn sich feindliche Einheiten bewegen,ignorieren sie dabei die Carrion (sie bewegensich unter ihnen hindurch)."
Ich würde dies auch einfach auf die eigene Bewegung übertragen, indem ich den Wortlaut in der Klammer umkehre: sie bewegen sich über feindliche Modelle hinweg...
Ansonsten, einfach mit dem Spielpartner reden.

Dämonische Grüße...

Die Befehlsfähigkeit von Thanquol und Boneripper verleiht Einheiten einen Retter gegen tödliche Wunden und gegen Verwundungen, die durch den Schutzwurf durchgekommen sind.
Wenn diese Einheiten nun einmal a) eine Attacke mit 3 Schaden erleiden und b) drei Attacken mit je einen Schaden erleiden, würfelt man dann jeweils mit drei Würfeln?

Ja

Status
Für weitere Antworten geschlossen.