1. Edition KFKA - Regelfragen zu Age Of Sigmar

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss ich für die vierte Generalsfähigkeit Würfeln oder kann ich die Fußnote bestimmen. Manche kann ich ja mit meinen Einheiten nicht benutzen, dann wäre es blödsinn.
ich hatte gedacht mit der könnte ich nur Richtlinien auswählen und dann damit den Artikel ändern?
Kann man nicht auch einfach die Regel hinschreiben statt Teile der Seite abzufotografieren. Weiß nicht ob das so Sinnvoll bezüglich Copyright ist.

Wie wird denn der Codex allgemein ermittelt.
Die Regel sagt doch:
...
Wenn du eine Armee der Kharadron Overlords wähst, die nicht aus einem der sechs großen Himmelshäfen stammt, darfst du von der Tabelle unten den Artykel, den Zusatz und die Fußnote wählen, die am besten passt. Alternativ kannst du auch mit einem Würfel auf jeder Tabelle würfeln, um zu ermitteln, wie deiner Armee den Kharadron-Kodex auslegt
Nach der Auslegung würde ich sagen. Wenn du dir die Fähigkeiten aussuchst wählst du zwei Fussnoten (eine davon ist mit dem General verknüpft. Der zweite Satz mit dem würfeln bezieht sich darauf, wenn du gewürfelt hast welche Codexeinträge deine Armee besitzt.

Das ist ein Übersetzungsfehler vom englischen ins deutsche.
Auf der englischen Warscroll sind die Fähigkeiten kumulativ

Hm, wäre vielleicht gut wenn man das mal bezüglich Errata aufnehmen würde. Hast du sowohl die deutschen als auch die englischen Regeln? Hab bei AoS hauptsächlich englische Warscrolls über die App aber kaum Battalione. Wenn du den entsprechenden englischen Text (aber nicht den deutschen hast) könntest du ihn mir vielleicht zuschicken. Dann würde ich den Fall die nächsten Tage eintragen.

Noch eine Frage, wenn ich meinem General eine Generalsfähigkeit gebe, kann er zusätzlich die auf seinen warscroll enthaltene befehlsfähigkeit verwenden oder muss er sich zwischen einer von beiden entscheiden?

Ausserdem noch eine Frage stimmt es dass der Slan der seraphon Einheiten in jeder heldenphase egal wohin teleportieren kann? Mit seiner Generalsfähigkeit sogar zwei Einheiten? Das kommt mir gegen Fernkampf echt op vor. Heute ist er immer rein getazappt, hat dann geschossen und jeden charge geschafft und mich zerpflückt. Kann man dass irgendwie unterbinden?

als letztes kann ich die Luftschiffe nur in der heldenphase besteigen und verlassen oder Bewegungsphase?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute das aktuelle General's Handbook lesen können.

Wie hab ich das zu verstehen, dass die Warscroll Kompendien nicht mehr in den Punktkostenprofilen angegeben sind? Heißt das nur, dass die keine weiteren updates erfahren und man die punkte einfach aus dem 2016er Handbook nimmt, oder dass sie für Matched Play nicht mehr zulässig sind?

Letzteres fänd ich schade, weil ich soviele Glade Riders und meine selbstgebaute Sisters of Twilight mini hier hab und die jetzt mit den Alliierten Regeln sogar in meiner Sylvanethtruppe spielbar sind, ohne die Sylvaneth Allegiance aufzugeben.

Wie es mit Update aussieht kann ich dir (bzw. Sonst wer) leider nicht sagen, die aktuellen Punktwerte jedoch findest du in den aktualisierten Kompendien ganz am Schluss. Such imGW Shop einfach nach Kompendium, dann solltest dus finden.

Das mit Allierten wird jedoch wahrscheinlich trotzdem nichts. Mit dem letzten Update haben die meisten (?) Kompendiumseinheiten ihre Keywords verloren. Die Sisters haben z.B. nur noch das Aelfs Keyword, keine Woodelves/Wanderers/Wood Elves. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich mrinr, dass Sylvaneth keine Aelfes als Allierte nehmen konnten, korrigier mich wenn ich falsch lieg

Noch eine Frage, wenn ich meinem General eine Generalsfähigkeit gebe, kann er zusätzlich die auf seinen warscroll enthaltene befehlsfähigkeit verwenden oder muss er sich zwischen einer von beiden entscheiden?
Den Denkfehler hatte ich auch am Anfang mit dem ersten Generals Handbook. Generalseigenschaften und Befehlsfähigkeit sind zwei gänzlich verschiedene Dinge. Es ist praktisch eine Spezialisierung deines Generals kein Befehl.
Ausserdem noch eine Frage stimmt es dass der Slan der seraphon Einheiten in jeder heldenphase egal wohin teleportieren kann? Mit seiner Generalsfähigkeit sogar zwei Einheiten? Das kommt mir gegen Fernkampf echt op vor. Heute ist er immer rein getazappt, hat dann geschossen und jeden charge geschafft und mich zerpflückt. Kann man dass irgendwie unterbinden?
Wie bei den meisten "Schocktruppen" Regeln, hat der Teleport ne Abstandsregel. Nämlich 9" und nur bei ner 6 darf er sich regulär bewegen. Bei 2-5 zählt er als bewegt (die Fähigkeit steht im Genergals Handbook 2017). Im Grunde ist es ein Platzierungsspiel. Wenn du es schaffst durch Feldkontrolle die sinnvollsten Plätze zu blockieren wird der Teleport uninteressant.
als letztes kann ich die Luftschiffe nur in der heldenphase besteigen und verlassen oder Bewegungsphase?
Also wenn ich beim Arkanaut Ironclad in den Regeln schaue steht unter Embark, das es in der Bewegungsphase passiert und bei Disembark in der Heldenphase. Sollte bei den anderen auch in den Fähigkeiten Embark und Disembark so stehen.

Den Denkfehler hatte ich auch am Anfang mit dem ersten Generals Handbook. Generalseigenschaften und Befehlsfähigkeit sind zwei gänzlich verschiedene Dinge. Es ist praktisch eine Spezialisierung deines Generals kein Befehl.
was bedeutet das jetzt darf er beide einsetzen oder entweder oder?

das mit den schocken in Kombination mit den harten Waffennervs, ist denke ich der Grund warum auf Turnieren die Kharadron Platz nicht vorhanden belegen. Selbst wenn er in der ersten Runde ran Schockt und sich nicht bewegen darf kann er chargen. Der doubelturn würde noch mehr Einheiten ran bringen und man wird in runde zwei aufgerieben, weil selbst wenn der charge vorher nicht klappt wird man in runde 2 zerpflückt.
Werde die Kharadron erst mal einmotten, da sie Zuviel Nachteile und keine Vorteile mitbringen. Sobald der Gegner in den ersten zwei runden nen doppelzug bekommt ist es gelaufen, davon abgesehen, dass es ja oft auch um Missionsziele geht. Hab jetzt 6 spiele gemacht und alle verloren, spiel 7 hab die Chance nur unentschieden gespielt, weil der Gegner mir aus Mitleid den doubelturn zweimal nicht in Anspruch genommen hat. Selbst da hatte ich ein Modell gegen noch verblieben 1000 Punkte des Gegners auf dem Tisch.

was bedeutet das jetzt darf er beide einsetzen oder entweder oder?
Du hast beides. Die Generalseigenschaft hast du dauerhaft und du darfst jede Runde noch eine Befehlsfähigkeit sprechen über die dein General verfügt.

Gut, das zweite Thema sollte man besser im Orderbereich klären. Am besten mit Leuten die sich mit der Spielweise auskennen.
Im Grunde hast du ja bereits den Thread Wie Beginne ich dass Spiel wenn ich die erste Runde beginnen muss mit Kharadron dafür aufgemacht.

Wenn du mit altes Waldelfenmodell eins meinst, dass nicht im GAB Order steht, dann ja.

Gut dass ich zumindest noch keine Anstalten gemacht habe mir eine Treekin einheit für meine Sylvaneth zu basteln, aber mit meinen Zwillingen und den 8 Waldreitern ist es schon nervig.

Da dnekt man zuerst, jetzt haben die endlich ihre eigenen Allegiance-Fähigkeiten und können sogar ungestraft in den Gemüsegarten gepflanzt werden und dann sowas.

Ich hätte mal ne kleine Frage die mir beim durchschauen von SE Warscrolls aufgefallen ist.
Und zwar bei den Retributors steht dabei das wenn man bei einem Hit Wurf von 6 2 mortal Wounds macht statt der normalen und man keinen Verwundungs- noch Schutzwurf durchführen muss.

Bei den Vanguard-Raptors Longstrike Crossbow steht das man bei einem Hit Wurf von 6 2 mortal Wounds statt dem normalen Schaden verursacht.

Nun meine Frage da bei den Raptors nicht wie bei den Retributors der kleine Abschnitt am ende vorhanden ist muss man dann dennoch einen Woundwurf machen ?

Bin da gerade etwas verwirrt ^^

Nein. Mortal Wounds haben automatische Treffer-, Verwundungs- und nichterlaubte Schutzwürfe.
Dennoch können sie an diese gebunden werden.

Also ein Treffer kann Mortal Wounds verursachen, die dann eben nicht mehr verwunden und keine Schutzwürfe erlauben.
Oder aber eine Verwundung könnte Mortal Wounds verursachen.
Manchmal wählst du auch einfach eine Einheit und die bekommst dann einfach Mortal Wounds ohne Treffer-, Verwundungs- oder Schutzwurf. Wie beim Drachenfeuer.

Kurz: es muss nicht dabei stehen, dass Mortal Wounds diese Würfe automatisch bestehen. Wenn es dabei steht ist es einfach redundant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.