Also die SE-Spieler, gegen die ich bisher gespielt habe, haben es so ausgelegt, dass tatsächlich nur dann 2 tödliche Wunden verursacht werden, wenn der to wound-Wurf auch erfolgreich ist.
Dann wäre es aber wohl sinnlos, die Mortal Wounds mit dem Trefferwurf zu koppeln. Das würde nur sinn ergeben wenn sie mit dem Verwundungswurf gekoppelt wären.Also die SE-Spieler, gegen die ich bisher gespielt habe, haben es so ausgelegt, dass tatsächlich nur dann 2 tödliche Wunden verursacht werden, wenn der to wound-Wurf auch erfolgreich ist.
Judgement from Afar: To be struck by an Arrow of Fate is to be judged by destiny itself. Those found wanting are all but doomed. If the hit roll for a Greatbow's Arrow of Fate is a 6 or more, the attack sequence ends and the target immediately suffers D3 mortal Wounds
1.) Hit Roll: Roll a dice. If the roll equals or beats the attacking weapon's to Hit characteristic, then it scores a hit and you must make a wound roll. If not, the attack fails and the attack sequence ends
2.) Wound Roll: Roll a dice. If the roll equals or beats the attacking weapon's to Wound characteristic, then it causes damage and the opposing player must make a save roll. If not, the attack fails and the attack sequence ends
Deswegen war meine allererste Antwort in Post #921:MORTAL WOUNDS
Some attacks inflict mortal wounds. Do not make hit, wound or save rolls for a mortal wound – just allocate the wounds to models from the target unit as described above.
Aber trotzdem wäre es auch möglich, dass es nur dann eine Mortal Wound wird, wenn der Verwundungswurf auch noch glückt.
Folgende Frage zum Thema Damage, Wunden und Saves:
Eine Einheit mit Damagewert 2 ohne Rend hackt sich durch eine Einheit von 10 Modellen mit Wound-Wert von 1 und 4+ Rüster.
So, die Einheit schafft drei Hits und drei Wounds. Damit also 3 Wounds und 2 Damage pro Wounds. Folgende Frage:
- Wie viele Rüster muss die Einheit auf 4+ machen? 3 Rüster weil drei Wounds geschafft wurden oder 6 Rüster weil 6 Damage gemacht wurde?
- Angenommen die Einheit schafft keinen Rüster. Müssen dann drei Modelle entfernt werden (weil drei Wounds) oder 6 Modelle entfernt werden (weil 6 Damage)?
Danke schon mal für die Hilfe. Aus den Regeln werde ich nicht ganz schlau.
Du machst 3 Rüster. Der Damage wird erst nach den Schutzwürfen berechnet. Bei 3 nicht bestandenen Schützwürfen gegen Damage 2 müssen in deinem Beispiel 6 Modelle entfernt werden.
Die einzige Auswirkung die Angriffe bei Age of Sigmar haben ist dass manche Fähigkeiten voraussetzen, das die Einheit angegriffen hat. Nur bei 40k hat es Auswirkung auf die Aktivierungen.Super Danke. Dann noch eine Frage zur Abhandlung der Nahkampfphase.
Erst wählt der Spieler dessen Zug läuft eine Einheit mit der er zuschlägt. Dann attackiert der Gegner mit einer Einheit.
- Ist das wirklich unabhängig davon, ob ich in diesem Zug angegriffen habe? Also kein Vorteil durch gelungenen Angriff?
Es laufen dann drei Nahkämpfe (Nahkampf 1, Nahkampf 2, Nahkampf 3). Es läuft mein Zug und ich wähle Nahkampf 1 und schlage zuerst zu. Wie gehts weiter?
- Der Gegenspieler schlägt nicht im Nahkampf 1 zurück, sondern wählt einfach Nahkampf 2 aus um zuzuschlagen? Ist das richtig?
- Oder muss der Gegenspieler zuerst im Nahkampf 1 zurückschlagen, darf aber danach sagen, dass jetzt Nahkampf 2 beginnt und er schlägt zuerst im Nahkampf 2 zu?
Danke
Nein, da diese Fähigkeiten eigentlich keine Schutzwürfe sind (GW hätte das besser nicht übersetzt weil die Charakteristik auch im deutschen immer noch Save heißt) sondern ein Schadensvermeidungswurf bzw. Verletzung Ignorieren. Und die treten erst beim zuteilen der Wunden.gilt dass dann auch für die treufähigkeit von Death? Die würfeln dann auch immer gegen die Wunden und nicht gegen den schaden?
Laut der Beschreibung im FAQ (Seite 3, Spalte 2) gilt die 3" Regel nur beim Beginn und Ende der Bewegung.
Das kommt ja noch hinzu,
in den Grundregeln steht doch aber:
Ein Modell darf sich in der Bewegungsphase nicht innerhalb von 3" um Feindliche Modelle bewegen.
Das sagt doch aus, das ich mich garnicht auf 3" nähern darf?
Es steht ja jetzt auch nicht in dem Satz, am Ende oder zu Beginn der Bewegung, das kommt ja erst im nächsten Absatz.
Es wäre nur auch etwas seltsam, wenn ein Modell nicht durch eine 6,9 Zoll große Lücke zwischen zwei Einheiten käme, weil die Bewegung irgendwo nen 3 Zoll Punkt schneiden würde.
![]()
Effektiv wäre es mir auch lieber gewesen, wenn ein paar der Fälle statt als FAQ eher als Errata gelöst worden wäre und GW hat leider damals wohl ein paar Dinge nicht richtig berücksichtigt als sie die Grundregeln rausgebracht hatten. Eigentlich bräuchten wir mal ein Update bezüglich des Wortlauts bei manchen Regeln (vielleicht auch das Schaubild im FAQ innerhalb der Grundregeln).