1. Edition KFKA - Regelfragen zu Age Of Sigmar

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die SE-Spieler, gegen die ich bisher gespielt habe, haben es so ausgelegt, dass tatsächlich nur dann 2 tödliche Wunden verursacht werden, wenn der to wound-Wurf auch erfolgreich ist.
Dann wäre es aber wohl sinnlos, die Mortal Wounds mit dem Trefferwurf zu koppeln. Das würde nur sinn ergeben wenn sie mit dem Verwundungswurf gekoppelt wären.
Das Problem ist aber auch, dass es kaum einheitliche Formulierungen gibt.
Gerade wenn man bedenkt, dass die Beschreibung bei den Retributors immer noch aus dem Jahr 2015 stammen dürfte während die von den Vanguard Raptors von 2017 stammt, vermutlich auch von mehreren Autoren die eben keine einheitliche Schreibweise hatten.

Lustigerweise ist die Formulierung die sich am ehesten mit dem Grundregelbuch decken würde (im Bezug wie Trefferwürfe und Verwundungswürfe erklärt werden) die von den Tzaangor Skyfires.

Judgement from Afar: To be struck by an Arrow of Fate is to be judged by destiny itself. Those found wanting are all but doomed. If the hit roll for a Greatbow's Arrow of Fate is a 6 or more, the attack sequence ends and the target immediately suffers D3 mortal Wounds

Damit man versteht was ich meine hier die Erklärung für To-Hit und To-Wound.
1.) Hit Roll: Roll a dice. If the roll equals or beats the attacking weapon's to Hit characteristic, then it scores a hit and you must make a wound roll. If not, the attack fails and the attack sequence ends

2.) Wound Roll: Roll a dice. If the roll equals or beats the attacking weapon's to Wound characteristic, then it causes damage and the opposing player must make a save roll. If not, the attack fails and the attack sequence ends

Das sagt sie ja auch nicht auf den einzelnen Warscrolls, sondern in den Grundregeln. 😉
MORTAL WOUNDS
Some attacks inflict mortal wounds. Do not make hit, wound or save rolls for a mortal wound – just allocate the wounds to models from the target unit as described above.
Deswegen war meine allererste Antwort in Post #921:
Es spielt keine Rolle, ob es noch einmal ausdrücklich in den Fähigkeitsbeschreibungen der Warscrolls steht, es wäre höchstens redundant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber trotzdem wäre es auch möglich, dass es nur dann eine Mortal Wound wird, wenn der Verwundungswurf auch noch glückt.

Steht doch nicht explizit da und es würde dann irgendwas da stehen, dass die Attacke Rüstungswürfe ignoriert....
Ansonsten sind bei MW keine weiteren Würfe nötig, wie llb schon sagte.

Folgende Frage zum Thema Damage, Wunden und Saves:
Eine Einheit mit Damagewert 2 ohne Rend hackt sich durch eine Einheit von 10 Modellen mit Wound-Wert von 1 und 4+ Rüster.

So, die Einheit schafft drei Hits und drei Wounds. Damit also 3 Wounds und 2 Damage pro Wounds. Folgende Frage:
- Wie viele Rüster muss die Einheit auf 4+ machen? 3 Rüster weil drei Wounds geschafft wurden oder 6 Rüster weil 6 Damage gemacht wurde?
- Angenommen die Einheit schafft keinen Rüster. Müssen dann drei Modelle entfernt werden (weil drei Wounds) oder 6 Modelle entfernt werden (weil 6 Damage)?

Danke schon mal für die Hilfe. Aus den Regeln werde ich nicht ganz schlau.

Folgende Frage zum Thema Damage, Wunden und Saves:
Eine Einheit mit Damagewert 2 ohne Rend hackt sich durch eine Einheit von 10 Modellen mit Wound-Wert von 1 und 4+ Rüster.

So, die Einheit schafft drei Hits und drei Wounds. Damit also 3 Wounds und 2 Damage pro Wounds. Folgende Frage:
- Wie viele Rüster muss die Einheit auf 4+ machen? 3 Rüster weil drei Wounds geschafft wurden oder 6 Rüster weil 6 Damage gemacht wurde?
- Angenommen die Einheit schafft keinen Rüster. Müssen dann drei Modelle entfernt werden (weil drei Wounds) oder 6 Modelle entfernt werden (weil 6 Damage)?

Danke schon mal für die Hilfe. Aus den Regeln werde ich nicht ganz schlau.

Du machst 3 Rüster. Der Damage wird erst nach den Schutzwürfen berechnet. Bei 3 nicht bestandenen Schützwürfen gegen Damage 2 müssen in deinem Beispiel 6 Modelle entfernt werden.

Super Danke. Dann noch eine Frage zur Abhandlung der Nahkampfphase.

Erst wählt der Spieler dessen Zug läuft eine Einheit mit der er zuschlägt. Dann attackiert der Gegner mit einer Einheit.
- Ist das wirklich unabhängig davon, ob ich in diesem Zug angegriffen habe? Also kein Vorteil durch gelungenen Angriff?

Es laufen dann drei Nahkämpfe (Nahkampf 1, Nahkampf 2, Nahkampf 3). Es läuft mein Zug und ich wähle Nahkampf 1 und schlage zuerst zu. Wie gehts weiter?
- Der Gegenspieler schlägt nicht im Nahkampf 1 zurück, sondern wählt einfach Nahkampf 2 aus um zuzuschlagen? Ist das richtig?
- Oder muss der Gegenspieler zuerst im Nahkampf 1 zurückschlagen, darf aber danach sagen, dass jetzt Nahkampf 2 beginnt und er schlägt zuerst im Nahkampf 2 zu?

Danke

Du machst 3 Rüster. Der Damage wird erst nach den Schutzwürfen berechnet. Bei 3 nicht bestandenen Schützwürfen gegen Damage 2 müssen in deinem Beispiel 6 Modelle entfernt werden.

gilt dass dann auch für die treufähigkeit von Death? Die würfeln dann auch immer gegen die Wunden und nicht gegen den schaden?

edit: noch gefunden sorry. Ist nicht so erst wird der schaden ermittelt darauf dann geworfen.
Anhang anzeigen 350818

Zuletzt bearbeitet:
Super Danke. Dann noch eine Frage zur Abhandlung der Nahkampfphase.

Erst wählt der Spieler dessen Zug läuft eine Einheit mit der er zuschlägt. Dann attackiert der Gegner mit einer Einheit.
- Ist das wirklich unabhängig davon, ob ich in diesem Zug angegriffen habe? Also kein Vorteil durch gelungenen Angriff?

Es laufen dann drei Nahkämpfe (Nahkampf 1, Nahkampf 2, Nahkampf 3). Es läuft mein Zug und ich wähle Nahkampf 1 und schlage zuerst zu. Wie gehts weiter?
- Der Gegenspieler schlägt nicht im Nahkampf 1 zurück, sondern wählt einfach Nahkampf 2 aus um zuzuschlagen? Ist das richtig?
- Oder muss der Gegenspieler zuerst im Nahkampf 1 zurückschlagen, darf aber danach sagen, dass jetzt Nahkampf 2 beginnt und er schlägt zuerst im Nahkampf 2 zu?

Danke
Die einzige Auswirkung die Angriffe bei Age of Sigmar haben ist dass manche Fähigkeiten voraussetzen, das die Einheit angegriffen hat. Nur bei 40k hat es Auswirkung auf die Aktivierungen.

Zur zweiten Frage, jeder Spieler darf bei jeder Aktivierung frei entscheiden welche Einheit er wann aktiviert. Unabhängig vom Nahkampf.
gilt dass dann auch für die treufähigkeit von Death? Die würfeln dann auch immer gegen die Wunden und nicht gegen den schaden?
Nein, da diese Fähigkeiten eigentlich keine Schutzwürfe sind (GW hätte das besser nicht übersetzt weil die Charakteristik auch im deutschen immer noch Save heißt) sondern ein Schadensvermeidungswurf bzw. Verletzung Ignorieren. Und die treten erst beim zuteilen der Wunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf meine Frage zur Abhandlung des Nahkampfes zurückkomme, heißt das...
- ich aktiviere meine Einheit Nahkampf 1 (weil mein Zug ist) und schlage zu usw
- anschließend muss der Gegenspieler nicht erst zurückschlagen, sondern aktiviert einfach eine andere Einheit Nahkampf 2 und schlägt dort zuerst zu
- danach aktiviere ich meine Einheit Nahkampf 3 und schlage mit dieser zu
- usw bis jeder im Nahkampf zugeschlagen hat

Korrekt?

Moin moin,
ich bin noch nicht lange bei AoS, aber ich habe da etwas was ich nicht verstehe und bei meinem letzten Spiel unklar war.

Darf eine Einheit die nicht fliegen kann, sich an einer gegnerischen Einheit (innerhalb von 3") vorbeibewegen?
Oder anders, muss ich 3" Abstand einhalten, von Gegnern beim Bewegen immer ? Erzeugen Gegner Theoretisch eine 3" Schutzblase um sich durch die man sich nicht bewegen kann?

Am Ende der Bewegung muss ich natürlich 3" Abstand einhalten. Es geht mir nur um die Bewegung selbst.

Laut der Beschreibung im FAQ (Seite 3, Spalte 2) gilt die 3" Regel nur beim Beginn und Ende der Bewegung.

Das kommt ja noch hinzu,
in den Grundregeln steht doch aber:
Ein Modell darf sich in der Bewegungsphase nicht innerhalb von 3" um Feindliche Modelle bewegen.

Das sagt doch aus, das ich mich garnicht auf 3" nähern darf?
Es steht ja jetzt auch nicht in dem Satz, am Ende oder zu Beginn der Bewegung, das kommt ja erst im nächsten Absatz.

Das kommt ja noch hinzu,
in den Grundregeln steht doch aber:
Ein Modell darf sich in der Bewegungsphase nicht innerhalb von 3" um Feindliche Modelle bewegen.

Das sagt doch aus, das ich mich garnicht auf 3" nähern darf?
Es steht ja jetzt auch nicht in dem Satz, am Ende oder zu Beginn der Bewegung, das kommt ja erst im nächsten Absatz.

Es wäre nur auch etwas seltsam, wenn ein Modell nicht durch eine 6,9 Zoll große Lücke zwischen zwei Einheiten käme, weil die Bewegung irgendwo nen 3 Zoll Punkt schneiden würde.
attachment.php

Effektiv wäre es mir auch lieber gewesen, wenn ein paar der Fälle statt als FAQ eher als Errata gelöst worden wäre und GW hat leider damals wohl ein paar Dinge nicht richtig berücksichtigt als sie die Grundregeln rausgebracht hatten. Eigentlich bräuchten wir mal ein Update bezüglich des Wortlauts bei manchen Regeln (vielleicht auch das Schaubild im FAQ innerhalb der Grundregeln).

Es wäre nur auch etwas seltsam, wenn ein Modell nicht durch eine 6,9 Zoll große Lücke zwischen zwei Einheiten käme, weil die Bewegung irgendwo nen 3 Zoll Punkt schneiden würde.
attachment.php

Effektiv wäre es mir auch lieber gewesen, wenn ein paar der Fälle statt als FAQ eher als Errata gelöst worden wäre und GW hat leider damals wohl ein paar Dinge nicht richtig berücksichtigt als sie die Grundregeln rausgebracht hatten. Eigentlich bräuchten wir mal ein Update bezüglich des Wortlauts bei manchen Regeln (vielleicht auch das Schaubild im FAQ innerhalb der Grundregeln).

Genau das meine ich, und so sagen es doch auch die Regeln.
Dass ich mich nicht innerhalb von 3" von gegnerischen Modellen bewegen darf,
beinhaltet ja auch, dass ich die Bewegung nicht innerhalb von 3" beenden darf.

Dieses wird nur beim Fliegen nochmal aufgeführt, da ich bei der Bewegung selber,
gegnerische Modelle ignoriere also ich in diese 3" rein und durchqueren darf.
Nicht aber die Bewegung innherhalb der 3" beenden darf.

Zumal man ja ungekehrt auch darüber nachdenken kann, das es unlogisch ist,
einfach neben dem Feind vorbeigeht und dieser einen, als wenn nix ist, auch passieren lässt. ��

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine Regelunklarheit....bzw. Probleme mit dem wording

Der Poxbringer (Nurgel Dämonen Herold) erlaubt eine einzelne Verwundung einer befreundete Nurgel Einheit zu heilen.
Fall A:
Irgendwas mit mehren LP hat eine Wunde -> ein LP wird geheilt.
Fall B:
Seuchenhüter mit einem LP haben Modelle verloren -> Darf ich eine Seuchenhüter wieder holen?

Fall A ist für mich eindeutig. Fall B würde die vernuft sagen das es nicht funktioniert, wie würde ihr das interpretieren?

VG

Dark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.