KFKA Space Marines (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Nahkampf würfelst du dann auch auf das meist vertretene Kampfgeschick.
Aber kann verstehen, dass diese Regeln nicht so toll ankommt.
Finde es auch irgendwie komisch. Da es da die unterschiedlichen Profilwerte stellenweise voll aushebelt.
Blos gut die Marines haben alle fast das gleiche Profil 🙂

Nicht im Ernst oder? Ich meine ich als Marine Spieler freu mir da ja echt ein Loch in die Hose. Aber diese Regel greift dann ganz schön stark in die Spielmechanik ein. Also degradiert man ja KG + W seiner guten Modelle, wenn ich sie in einen schwächeren Trupp stelle?

Nicht im Ernst oder? Ich meine ich als Marine Spieler freu mir da ja echt ein Loch in die Hose. Aber diese Regel greift dann ganz schön stark in die Spielmechanik ein. Also degradiert man ja KG + W seiner guten Modelle, wenn ich sie in einen schwächeren Trupp stelle?

Bei solchen Dingen habe ich mir angewöhnt dann lieber auf die Antworten der "RAW-Fraktion" zu warten.
Und bin mehr als neugierig was dabei raus kommt. 😀

Das is recht eindeutig! Man schlägt gegen das Mehrheits KG und de Mehrheitswiederstand. Aber ehrlich grad beim KG bei Marines is es doch egal. Das Höchste der Gefühle is KG 5/6 und wieviele Unit in dem Spiel gibts die einen Trupp mit Captain zb. chargen und nur KG2 haben? Weil erst ab mehr als dem doppelnten KG trifftman schließlich nur mehr auf die 5. Auch beim W is es meistens egal. Wenn man sich nicht grad als Biker-Captain nem Springer Trupp anschließt (was noch nachvollziehbar wäre) gibt nicht soviele negativ Kombos wo die Mehrheit der Unit W4 hat und ein oder 2 Modelle W5.
Abgesehen davon, kann man dafür nich mehr auf Modelle schlagen in dieser Edi sondern nur mehr gegen den Trupp. Das gleicht einen eventuellen debuff (wie beim Bikercaptain in Springern sowieso wieder mehr als aus)

Zuletzt bearbeitet:
Das is recht eindeutig! Man schlägt gegen das Mehrheits KG und de Mehrheitswiederstand. Aber ehrlich grad beim KG bei Marines is es doch egal. Das Höchste der Gefühle is KG 5/6 und wieviele Unit in dem Spiel gibts die einen Trupp mit Captain zb. chargen und nur KG2 haben? Weil erst ab mehr als dem doppelnten KG trifftman schließlich nur mehr auf die 5. Auch beim W is es meistens egal. Wenn man sich nicht grad als Biker-Captain nem Springer Trupp anschließt (was noch nachvollziehbar wäre) gibt nicht soviele negativ Kombos wo die Mehrheit der Unit W4 hat und ein oder 2 Modelle W5.
Abgesehen davon, kann man dafür nich mehr auf Modelle schlagen in dieser Edi sondern nur mehr gegen den Trupp. Das gleicht einen eventuellen debuff (wie beim Bikercaptain in Springern sowieso wieder mehr als aus)

Mir als Space Marine Spieler ist es auch eigentlich egal.
Nur gibt es eben Armeen wo es sich negativ auswirkt.
Und ich räumen meinem Gegner auch gern die Zeit ein ein Modell nach dem anderen Verwunden zu müssen.
Das macht mich zwar nur einem nicht RAW Spieler, aber ich fühle mich dadurch fairer 😉

Und irgendwie hebelt das auch komplett den Anführer Gedanken aus.
Denn eine Variante einen Debuff auszugleichen macht nur Sinn wenn sich der Anführer hinter Kanonenfutter versteckt.
Es sollte doch aber ein Anführer sein können, der an forderster Front anführt.

Es kommt ja jetzt auf Positionierung an. Wo steht das Modell und von wo wird geschossen.
Das hebelt diese Regeln auch irgendwie aus.
Denn es macht keinen Sinn einen starken Anführer an die Spitze zu setzen um Beschuss besser zu blocken,
oder gar ganz zu ignorieren.

Aber wie gesagt, mir als Marine egal. Und meinen Gegner gewähre ich diese Freiheit gern,
wenn sie es möchten.

Moin!

Bei den Raketenwerfern im Taktischen Trupp z.Bsp. kann ich ja die Option der Flugabwehrraketen
für 10 Punkte dazu wählen. Wie schaut das denn bei einem Cybot mit ausgerüstetem RW aus?
Kann er umsonst darauf zurückgreifen? Finde da irgendwie nichts drüber... 🤔

Flugabwehrraketen können nur bei den Modellen dazu gekauft werden, die ihren Raketenwerfer über die schweren Waffen in der Rüstkammer auswählen.

da es um die Verwundungsphase geht, sind die Regeln eigentlich klar so weit ich weiss. Es wird die Mehrheit für die Verwundungen herangezogen. Bei Gleichstand wird der für den Beschossenen vorteilhafte gewählt.

Erst Schutzwürfe werden ggf. einzeln gemacht, wobei das bei DS2 wohl meistens hinfällig ist.

edit: ich hab nochmal gekuckt, es wird bei der Verwundung explizit immer nur von unterschiedlichen Widerstandswerten gesprochen und bei den Regeln für Gravwaffen steht nichts von "als hätte es Widerstand sowieso..." deswegen ist das glaube ich Regeltechnisch gar nicht erfasst...
Ich nehme also alles zurück und behaupte.... nichts.

Zuletzt bearbeitet:
wie mein vorredner sagt, da steht nix

aber unter Grav selbst wird ja angegeben statt wiederstand geht man auf rüstung ergo:

kann man zumindest RAI von der Mehrheit ausgehen, da ja einfach der Widerstandswert durch Rüstungswert ersetzt, aber selbe Funktion einnimmt!

Wie oft soll das Thema noch diskutiert werden? Die Sache ist relativ klar und es wird statt des Widerstandvergleiches wird der Save genommen. Alle anderen Dinge bleiben unverändert, also auch die Regeln bei unterschiedlichen Werten.

Zuletzt bearbeitet:
Omach, nix für ungut, es mag ja sein, dass es so das sinnigste ist. Ich würde es auch so spielen.

Aber wenn nunmal bei der Verwundung in der Schussphase nur und ausschliesslich von Widerstandswerten gesprochen wird, und bei den Gravwaffen aber auch garnichts davon steht dass es eine Verwundung wie bei Stärke und Widerstand gibt, kann man ja wohl sagen, dass das eine Regellücke ist.

Da könnte man jetzt auch wieder ein Fass aufmachen und darauf schimpfen dass das Ganze schon diskutiert wurde, aber man kann auch einfach stehenlassen, dass wir zuvor das selbe gesagt haben wie du.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn nunmal bei der Verwundung in der Schussphase nur und ausschliesslich von Widerstandswerten gesprochen wird, und bei den Gravwaffen aber auch garnichts davon steht dass es eine Verwundung wie bei Stärke und Widerstand gibt, kann man ja wohl sagen, dass das eine Regellücke ist.

Es ist keine Regellücke, nur wenn man nicht 1+1 zusammenzählen kann oder will:

The roll needed To Wound when firing a grav-weapon is always equal to the armour save of the target, [...].

Diese Sonderregel bezieht sich klar auf die "Roll To Wound"-Passge im Regelbuch auf S.14 und zwar in dem Maße, dass im wesentlichen die To Wound-Tabelle so geändert wird, dass auf den Save gewürfelt wird.

Es ist absolut klar, dass dann auch die nächsten Regelelemente zu unterschiedlichen Werten und zum Wundpool, welche immernoch zur selben Überschrift gehören ebenfalls irgendwie betroffen sind und sinngemäß gelten und nicht im luftleeren Raume stehen bleiben.

Für alles andere gibt es KEINE Regeln und alles, was man da machen würde, wäre sich irgendwas aus den Fingern saugen, von dem man meint, das passt schon.

Das ist Wunschkonzert und hat nichts mit 40k zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem bleibt es RAI was du beschreibst.
Die Grav Waffen Würfel auf keine Tabelle und die Tabelle wird auch nicht umgeändert da es keine S und W gibt. Der Wurf für die Verwundung sieht immer so aus To Wound = Save (Minimum 6+). Jetzt Versuch das als Tabelle so wie wir sie kennen darzustellen. Be manchen Att die z.b auf den MW verwunden steht dabei das der MW statts des W verwendet wird und es auch RAW wenn man dementsprechend die Regel dafür verwendet.
Was du betreibst ist ein Wunschkonzert.
Jedoch bin ich auch davon überzeugt das GW per errata sagen wird das es so gemacht wird.

Und trotzdem bleibt es RAI was du beschreibst.
Die Grav Waffen Würfel auf keine Tabelle und die Tabelle wird auch nicht umgeändert da es keine S und W gibt. Der Wurf für die Verwundung sieht immer so aus To Wound = Save (Minimum 6+). Jetzt Versuch das als Tabelle so wie wir sie kennen darzustellen. Be manchen Att die z.b auf den MW verwunden steht dabei das der MW statts des W verwendet wird und es auch RAW wenn man dementsprechend die Regel dafür verwendet.
Was du betreibst ist ein Wunschkonzert.
Jedoch bin ich auch davon überzeugt das GW per errata sagen wird das es so gemacht wird.

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen und versucht ihn zu verstehen???
Ich habe nicht gesagt, dass auf irgendeiner Tabelle gewürfelft wird. Ich habe deutlich gemacht, auf welche Passage des Regelbuches und in welcher Art und Weise die Sonderregel wirkt:
Sie ersetzt die Tabelle, aber es ist immernoch ein To Wound Roll und sonstige Regeln dieser Passage verlieren nicht auf einmal komplett bis zum Systemabsturz an sinngemäßer Gültigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Sonderregel bezieht sich klar auf die "Roll To Wound"-Passge im Regelbuch auf S.14 und zwar in dem Maße, dass im wesentlichen die To Wound-Tabelle so geändert wird, dass auf den Save gewürfelt wird.
Oh sorry da habe ich dich wohl missverstanden.

So Problem an der Sache ist wenn man die grav Waffen genau anschaut und die mit anderen Sachen vergleich z.b Gift oder Neuralschredder merkt man wichtige Unterschied.
Beim Neuralschredder steht extra dabei das der MW verwendet wird statts der W. Die tabelle ist gleich geblieben dadurch. Sachen wie Gift oder sniper steht dabei das der W ignoriert wird und auf ein festen wert verwundet. Deshalb haben diese Waffen meistens S1 oder ein X im Feld.
Bei Grav Waffen steht rein garnichts. Und im S Feld wird sogar ein Stern gezeigt. Da merkt man das GW hier schon was neues gemacht hat.
Alles was du sagst hört sich logisch an aber wirklich RAW ist das leider nicht.
Und bevor du hier wieder andere Leute dumm anmachst, achte wirklich mehr auf dein Ton. Was du manchmal ablässt ist nicht schön.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.