KFKA Space Marines (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
command squad: kann ich den veteranen ausrüsten, bevor ich ihn zum apotheker upgrade? also bspw. ein 5er squad mit 5 flamern und apotheke?
laut wortlaut armeeliste in meinen augen ja. in dem verbuggten force requisition manager geht es auch wenn ich nicht viel auf den gebe.

Ja, leider ist der Apo ein Kampfnoob, der offensichtlich nichts anderes kann oder eben zu sehr mit dem Heilen beschäftigt ist, als dass er andere Waffen haben kann.
Immerhin ersetzt der SM-Apo nicht eine seiner Nahkampfwaffen, sondern bekommt das Set zusätzlich. Dann hat er im CC immerhin 3 Attacken. Der DA-Apo ist ein völliger Noob, der auch noch immer ein Waffe ersetzen muss und den Attackebonus verliert.

Nur Veteranen aus dem Trupp dürfen Spezialwaffen bekommen, der Apo ist aber ein Apo und kein Veteran -> siehe Codexeintrag

grundsätzlich klar, ABER: es geht mir um die reihenfolge.

schon bei den dark angels müsste es eigentlich vom wortlaut her gehen:
1) "any veteran may replace chainsword and/or bolt pistol with a ... plasma gun".
also nehmen wir an, ich tausche bei veteran müller chainsword gegen plasmagun

2) "one veteran may be UPGRADED to an apothecary, replacing their bolt pistol with a narthecium".
voila: hallo apotheker müller mit plasmagun in der einen und narthecium in der anderen hand.
da steht upgraded, nicht replaced. den unterschied kennt und nutzt gw beim schreiben seiner regeln.

sprachlich und logisch ist das eine total saubere sache. beim neuen c:sm entfällt sogar (wie von omach erwähnt) die notwendigkeit, die boltpistol einzutauschen, das ursprüngliche equipment des models bleibt also völlig unberührt und wird nur ergänzt.

im vergangenen c:sm war es noch gänzlich anders: da bestand das command squad grundsätzlich aus 4 veteranen und 1 apotheker. da war entsprechend klar, dass alle upgrade-optionen für veteranen nicht für apotheker zugänglich sind, da es sich von vornherein um unterschiedliche profile handelte. darauf beziehst du dich.

das hat sich geändert.

ist das irgendwo mal (vielleicht für c:da) geFAQed worden? denn aus euch spricht evtl. das "das war schon immer so"-regelempfinden 🙂

disclaimer: nein, ich spiele keine marines. ich suche also keinen vorteil sondern nur erkenntnis...

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich klar, ABER: es geht mir um die reihenfolge.

schon bei den dark angels müsste es eigentlich vom wortlaut her gehen:
1) "any veteran may replace chainsword and/or bolt pistol with a ... plasma gun".
also nehmen wir an, ich tausche bei veteran müller chainsword gegen plasmagun

2) "one veteran may be UPGRADED to an apothecary, replacing their bolt pistol with a narthecium".
voila: hallo apotheker müller mit plasmagun in der einen und narthecium in der anderen hand.
da steht upgraded, nicht replaced. den unterschied kennt und nutzt gw beim schreiben seiner regeln.

sprachlich und logisch ist das eine total saubere sache. beim neuen c:sm entfällt sogar (wie von omach erwähnt) die notwendigkeit, die boltpistol einzutauschen, das ursprüngliche equipment des models bleibt also völlig unberührt und wird nur ergänzt.

im vergangenen c:sm war es noch gänzlich anders: da bestand das command squad grundsätzlich aus 4 veteranen und 1 apotheker. da war entsprechend klar, dass alle upgrade-optionen für veteranen nicht für apotheker zugänglich sind, da es sich von vornherein um unterschiedliche profile handelte. darauf beziehst du dich.

das hat sich geändert.

ist das irgendwo mal (vielleicht für c:da) geFAQed worden? denn aus euch spricht evtl. das "das war schon immer so"-regelempfinden 🙂

disclaimer: nein, ich spiele keine marines. ich suche also keinen vorteil sondern nur erkenntnis...

Die Reihenfolge ist im Zweifel immer entweder gleichzeitig ODER von oben nach unten. Nie irgendwie querbeet und das war wirklich schon immer so! Schon mit den Orkbossen im Ork-Codex sahen einige eine ähnliche Problematik, die es eigentlich gar nicht gab.

Die Reihenfolge ist im Zweifel immer entweder gleichzeitig ODER von oben nach unten. Nie irgendwie querbeet und das war wirklich schon immer so! Schon mit den Orkbossen im Ork-Codex sahen einige eine ähnliche Problematik, die es eigentlich gar nicht gab.

wenn das eine grundregel der schreib- und leseweise der kategorie "optionen" in den gw-codices ist, ist der fall klar und du und supra liegen richtig.

steht das irgendwo, wurde das schon mal in einem artikel, einem faq, errata oder interview erwähnt? gerne "von früher", aus alten codex-diskussionen oder zwergen. herr general?

ich kann damit leben, es klingt auch "richtig", eine quelle wäre bei so einer wichtigen grundregel zur allgemeinen leseweise der gw-regeln toll.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke der Apothecarius kann schon auf die Rüstkammer zugreifen.
Wegen der Reihenfolge der Upgrades: Bei den Orks ist es zB so das ein Boss im Mob seine Waffen tauschen darf bevor der Trupp Wummen erhält, die ja die Knarre und den Spalta des Bosses ersetzen, das wurde sogar im FaQ behandelt.
Außerdem nach welcher Reihenfolge soll man sich den Richten? Wie die Einträge im Codex geortnet sind? In diesem Falle dürften auch die Orkbosse in Wummenmobs nur ne wumme haben, da die Wummen ja zu erst getauscht werden. (und diese Option zu erst im Eintrag steht)

Und da das Narthecium auch keine Waffe ersetzt.

Gruß Ren Dhark

Ps: Es hat zwar nicht so viel Gewicht, aber ein Rothemd aus dem lokalen GW hat auch nach kontrolle des Eintrags zugestimmt, das man einen Apothecarius mit verschiedenen Waffen ausrüsten darf bevor er sein Narthecium erhält...

"In der Reihenfolge kommt die Aufwertung aber zuerst, vor der Waffenoption."(Zitat Poliorketes)
Wo steht die die Regel? Und wie legt man die Reihenfolge fest?
Ich denke solange nichts entsprechendes Erratiert wurde ist es legitim dem Apothecarius etwas besonderes zu geben. Da er ja anders als der Champion 1. Davon Profitiert und 2. keine Waffen ersetzt sondern wie der Bannerträger etwas dazu bekommt.

Gruß,
Ren Dhark

hier nochmal das faq zu den orks:

"F: Wenn ein Mob Boyz seine Knarren und Spaltaz durch Wummen ersetzt, darf sein Boss dann eine Energiekrallä oder einen Fetten Spalta erhalten? (Seite 100)
A: du darfst den Boss mit einer Energiekrallä oder einem Fetten Spalta ausrüsten, bevor du dich dazu entscheidest, deinen Mob mit Wummen auszurüsten. In diesem Fall wird der Boss nicht mehr von dem Waffenwechsel des Mobs betroffen (er besitzt keinen Spalta mehr, den er eintauschen könnte). Stattdessen behält er seine Knarre und seine Energiekrallä/Fetten Spalta. So ist er sehr viel glücklicher!" (quelle:aktueller ork faq)

das ist die empirische falsifizierung des standpunktes "optionen sind immer gleichzeitig oder in der reihenfolge, wie es in den optionen genannt wird anzuwenden".

bevor hier jemand eine regel bringt, dass das ein ausrutscher ist, ist der fall klar. veteranen koennen NACH der ausrüstung zu apo (oder champ) upgegradet werden und behalten ihre (nicht vom upgrade explizit betroffene) ausrüstung.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, so lange es dazu keine anderweiten Aussagen gibt, geht es eben nicht!

Die Upgrades sind NIE so, dass es irgendeine trickreiche Reihenfolge der Upgrades gibt, womit man sich irgendwas freischalten kann oder ähnliches.
Genau das gleiche sagt schon das Ork-FAQ, welches ich vorhin schon erwähnt habe, welches seit Jahren klar sagt, dass die Upgrades effektiv gleichzeitig getriggert werden. Ein und das selbe Modell kann unter keinen Umständen Ziel verschiedener aufeinander folgender Upgrade Options sein! Diese müssen immer als Paket legal sein, das ist der Punkt!
Im Fall des Kommandotrupps ist der Apo nicht bei den Spezialwaffen eingeschlossen, also gibt es kein legitimes Paket, bei dem das gewählte Modell gleichzeitig Apo und Spezialwaffenträger ist. Gleiches gilt übrigens für den Champion.
Wenn es so gedacht gewesen wäre, dass es geht, stünde da schlicht "any model" und nicht "any veteran".

Fazit: Wenn es gewurschtelt ist, isses zu 99% falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, so lange es dazu keine anderweiten Aussagen gibt, geht es eben nicht! Die Upgrades sind NIE so, dass es irgendeine trickreiche Reihenfolge der Upgrades gibt, womit man sich irgendwas freischalten kann oder ähnliches. Genau das gleiche sagt schon das Ork-FAQ, welches ich vorhin schon erwähnt habe, welches seit Jahren klar sagt, dass die Upgrades effektiv gleichzeitig getriggert werden. Ein und das selbe Modell kann unter keinen Umständen Ziel verschiedener aufeinander folgender Upgrade Options sein! Diese müssen immer als Paket legal sein, das ist der Punkt! Im Fall des Kommandotrupps ist der Apo nicht bei den Spezialwaffen eingeschlossen, also gibt es kein legitimes Paket, bei dem das gewählte Modell gleichzeitig Apo und Spezialwaffenträger ist. Fazit: Wenn es gewurschtelt ist, isses zu 99% falsch.

zitier doch einfach die regel aus dem faq oder woraus auch immer. ich sehs ja gern ein, wenn ich was überseh. dein dogma (in der reihenfolge...) stimmt auf alle fälle nicht, siehe mein faq-zitat.

zitier doch einfach die regel aus dem faq oder woraus auch immer. ich sehs ja gern ein, wenn ich was überseh. dein dogma (in der reihenfolge...) stimmt auf alle fälle nicht, siehe mein faq-zitat.
Ich sagte doch schon, dass es nichts mit Reihenfolgen zu tun hat, sondern mehr mit verzweigten Paketen. Inzwischen versucht GW das in allen neueren Codizes bereits von oben nach unten weg zu schreiben,so dass man gar nicht erst auf blöde Ideen kommt, indem man stringent Punkt für Punkt abhandelt, aber das scheint bei einigen "Schlaufüchsen" immernoch nicht genug zu sein.

Das Ork-FAQ beschreibt es vom Ergebnis richtig, ist aber von der Durchführung missverständlich, weil da auch mit einer Pseudo-Reihenfolge argumentiert wird, die so nicht vorhanden ist.

Wir hatten das Thema nun alle Jahre wieder, aber bisher gab es da nie eine Änderung. Wenn man das aufbricht, öffnet das Tür und Tor zu ganz merkwürdigen Konstellationen in diversen Codizes.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem dürften nach deiner Aussage Sergeants auch zwei Waffen erhalten, da man ich zitiere "Ein und das selbe Modell kann unter keinen Umständen Ziel verschiedener aufeinander folgender Upgrade Options sein!" Dh. Bolter ->Kettenschwert und dann Kettenschwert ->zB E->Schwert ginge dann nicht, da das zwei aufeinander folgende Upgrades sind, die man ja nicht wahrhaben kann...
Und ein Apothecarius zB: mit Sturmschild und E-Schwert sind RAW mäßig ein legales Paket, da der Apo erst mal als Veteran startet, der tauscht sein Kettenscwert gegen ein E-Schwert und erhält ein Sturmschild, erst Dann kauf ich für diesen Veteran das Narthecium, es ist ähnlich wie im Codex der 4. Editon als sowas auch noch legal war.

Gruß, Ren Dhark

Ich sagte doch schon, dass es nichts mit Reihenfolgen zu tun hat, sondern mehr mit verzweigten Paketen. Inzwischen versucht GW das in allen neueren Codizes bereits von oben nach unten weg zu schreiben,so dass man gar nicht erst auf blöde Ideen kommt, indem man stringent Punkt für Punkt abhandelt, aber das scheint bei einigen "Schlaufüchsen" immernoch nicht genug zu sein. Das Ork-FAQ beschreibt es vom Ergebnis richtig, ist aber von der Durchführung missverständlich, weil da auch mit einer Pseudo-Reihenfolge argumentiert wird, die so nicht vorhanden ist. Wir hatten das Thema nun alle Jahre wieder, aber bisher gab es da nie eine Änderung. Wenn man das aufbricht, öffnet das Tür und Tor zu ganz merkwürdigen Konstellationen in diversen Codizes.

wo ist die regel oder der regelhinweis aus dem ork-faq, auf die du dreimal verweist? da steht zwar etwas zum dok aber das ist ein andere fall (dok eigener codexeintrag, equipment damit quasi "fixed value") und da steht auch keine begründung sondern nur ein "nein".

und bevor du jetzt falsch abbiegst und mich mit "schlaufüchsen" in eine ecke stellen willst - ich argumentiere hier sachlich und auf basis von regel- oder faq-zitaten. von dir höre ich seit drei posts nur "das war schon immer so".

"alle jahre wieder" hilft auch nix, wir haben eine neue regeledition und eine neue codexgeneration.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zitat ist doch uralt. Bei uns liest man von links nach rechts und von oben nach unten. Demzufolge ist ein Apo kein Veteran mehr, wenn es um die Waffenoptionen geht und hat somit keine Möglichkeit diese wahrzunehmen. Wenn es möglich wäre, würde explizit Apo bei den Waffenoptionen aufgelistet sein.
Apo != Veteran

Guck dir mal den KreuzfahrerTrupp und den Bruder an. Wenn es nach dir gehen würde, hätte der Bruder Zugriff auf Spezialwaffen, weil er auch ein Paladin ist. Aufwertungen werden allerdings getrennt betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.