KFKA Space Marines (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Verständnisfrage: bei der Ehrengarde gibt es die Option, den Bolter des Ordenschampions kostenlos durch eine Handwaffe zu ersetzen. Wozu? Der Champion hat doch schon Bolter, Boltpistole und Energieschwert. Was bringt also eine Handwaffe statt des Bolters?

Das selbe ist bei den Bikes auch. Sie können ihre BP durch ein Kettenschwert tauschen und da gibt es auch kein Sinn.
Ich glaube es liegt daran das viele gerne nur das Ausrüsten was das Modell auch bei sich hat.

Oder siehe Haakon^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Champion hat doch schon Bolter, Boltpistole und Energieschwert. Was bringt also eine Handwaffe statt des Bolters?

Mal angenommen du würdest die Ehrenklinge nehmen, dann würdest du eine spezielle Nahkampfwaffe erhalten, hättest also Bolter, CCW und eine zweihändige CCW.

Wenn du das ganze umtauschen würdest hättest du CCW, CCW und zweihändige CCW. Du würdest also, sofern du nicht die Ehrenklinge benutzt eine Bonusattacke bekommen. Was das ganze bringt? Nur Situativ gegen Gegner mit wenig Widerstand und ohne Rüstung, Grotze vielleicht? Für Ganten müsste ich es glatt mal durchrechnen.

Außerdem dürften nach deiner Aussage Sergeants auch zwei Waffen erhalten, da man ich zitiere "Ein und das selbe Modell kann unter keinen Umständen Ziel verschiedener aufeinander folgender Upgrade Options sein!" Dh. Bolter ->Kettenschwert und dann Kettenschwert ->zB E->Schwert ginge dann nicht, da das zwei aufeinander folgende Upgrades sind, die man ja nicht wahrhaben kann...
Und ein Apothecarius zB: mit Sturmschild und E-Schwert sind RAW mäßig ein legales Paket, da der Apo erst mal als Veteran startet, der tauscht sein Kettenscwert gegen ein E-Schwert und erhält ein Sturmschild, erst Dann kauf ich für diesen Veteran das Narthecium, es ist ähnlich wie im Codex der 4. Editon als sowas auch noch legal war.

Gruß, Ren Dhark

Nein, das ist kein legales Gesamtpaket. Die Auswahlen müssen von vorne bis hinten stringent und legal sein. Es darf nicht die Situation geben, dass man irgendwas vorgreifend tauschen muss, weil es später sonst blockiert ist.
So sind alle Einträge der aktuellen Codizes aufgebaut.
Nochmal: Hätte der Apo oder der Champion Zugriff haben sollen, wäre RAW wie üblich die Formulierung "any model" statt "any veteran" gewählt worden. Alles andere ist der Versuch hier rumzutricksen. Mir ist es letztendlich scheißegal, aber falsch bleibt es trotzdem, und wenn ihr dann eure Modelle auseinander rupfen müsst, nachdem es ein FAQ nochmal bestätigt hat, ist das auch nicht mein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist kein legales Gesamtpaket. Die Auswahlen müssen von vorne bis hinten stringent und legal sein. Es darf nicht die Situation geben, dass man irgendwas vorgreifend tauschen muss, weil es später sonst blockiert ist.
So sind alle Einträge der aktuellen Codizes aufgebaut.
Nochmal: Hätte der Apo oder der Champion Zugriff haben sollen, wäre RAW wie üblich die Formulierung "any model" statt "any veteran" gewählt worden. Alles andere ist der Versuch hier rumzutricksen. Mir ist es letztendlich scheißegal, aber falsch bleibt es trotzdem, und wenn ihr dann eure Modelle auseinander rupfen müsst, nachdem es ein FAQ nochmal bestätigt hat, ist das auch nicht mein Problem.
Da hast du Recht aber leider steht das nirgends geschrieben wie das Abläuft mit den Optionen daher ist das nur RAI.
Bestes Beispiel was schon bereits gesagt wurde, dass der Serg erst sein Bolter tauschen kann um danach seine CCW gegen was anderes Eintauscht. Wie es aussieht kann man schritt für schritt die Optionen wahr nehmen. Aber das ist leider nur RAI.

Da hast du Recht aber leider steht das nirgends geschrieben wie das Abläuft mit den Optionen daher ist das nur RAI.
Bestes Beispiel was schon bereits gesagt wurde, dass der Serg erst sein Bolter tauschen kann um danach seine CCW gegen was anderes Eintauscht. Wie es aussieht kann man schritt für schritt die Optionen wahr nehmen. Aber das ist leider nur RAI.

Ja, aber das ein in sich geschlossenes Paket. mir reicht das ganze als RAW, vor allem mit dem Zusatz von oben nach unten bei den neueren Codizes.

Ich geh auch Schwer davon aus das du Recht haben wirst, jedoch sehe ich es atm nicht als RAW das der Apo keine Sachen bekommen darf (in der 4. edi war das noch möglich). In der 5. war es besser zu erkennen.
Da es aber nach RAW kein dafür oder dagegen gibt steht jedem Frei wie er es macht, klar nur mit absprache mit dem Gegner.

Ich glaube aber das sich der Aufwand ein Apo mit Sachen auzustatten nicht lohnt. Er ist schon recht teuer und sollte sowieso im hintergrund bleiben.

Ich geh auch Schwer davon aus das du Recht haben wirst, jedoch sehe ich es atm nicht als RAW das der Apo keine Sachen bekommen darf (in der 4. edi war das noch möglich). In der 5. war es besser zu erkennen.
Da es aber nach RAW kein dafür oder dagegen gibt steht jedem Frei wie er es macht, klar nur mit absprache mit dem Gegner.

Ich glaube aber das sich der Aufwand ein Apo mit Sachen auzustatten nicht lohnt. Er ist schon recht teuer und sollte sowieso im hintergrund bleiben.

naja, aus dem hintergrund kann er vortrefflich 3 schuss grav (bike) oder 2 schuss plasma (drop pod) abgeben 🙂, dafür zahlt man gerne 15 punkte... es geht also schon um was. das command-squad ist nämlich ziemlich bedrohlich im neuen codex.

@omach: ich will mich ja gar nicht streiten aber "vor allem mit dem Zusatz von oben nach unten bei den neueren Codizes" ist genau der springende punkt - woher kommt dieser zusatz? momentan von dir bzw. - der meinung kann man sein - aus der europäischen leserichtung wie mavinas beigetragen hat. das ist halt kein 100% paket (um bei paketen zu bleiben).

den punkt mit dem "legalen paket" habe ich auch schon beim ersten mal verstanden ("schau auf die profile, apo ungleich vet"). aber auch hier wäre ein beleg echt toll. so mit zitat und so. insofern bin ich in der analyse (es gibt kein raw beweis, bis zu nem faq bleibt es offen) bei MadMax. wenn keine neuen regeln / beleg / zitate dazukommen, können wir es da vielleicht parken.

naja, aus dem hintergrund kann er vortrefflich 3 schuss grav (bike) oder 2 schuss plasma (drop pod) abgeben 🙂, dafür zahlt man gerne 15 punkte... es geht also schon um was. das command-squad ist nämlich ziemlich bedrohlich im neuen codex.
Das ist mir schon bewusst aber dadurch Kostet das Modell alleine nur von den Upgrades 30p. Der Trupp hat auch schon ohne ihm sehr viel Feuerkraft. Klar hast du recht aber wenn Omach aussagen durch ein faq bestätigt wird, dann kannst du dir die Sache wieder aus dem Kopf schlagen. Der Trupp wird auch ohne diese eine weitere Waffe gut sein. Darum geht es mir.

Spricht Regeltechnisch etwas dagegen eine ehrenklinge UND ein Sturmschild gleichzeitig zu nutzen. Zweihändig besagt das man niemals damit Bonusattacken bekommt, eben das sagt der Sturmschild. Schliest sich folglich nicht aus. Hab ich etwas übersehen? (Unfluffig ist es in jedem fall)

weder regel noch "fluff"* spricht mwn dagegen.

*) space marine veteranen ("eliteelite") werden ja wohl in der lage sein, ne zweihändige waffe unter einsatz des schildarms einzusetzen. alternativ wechseln sie blitzschnell zwischen angriff und verteidigung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.