KFKA Space Marines (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es darf immer nur ein Trupp (plus angeschlossenen Charaktermodellen) auf einmal in ein Fahrzeug einsteigen (mit Ausnahme von in zwei Trupps aufgespaltete Kampftrupps, die dies weiterhin gemeinsam dürfen). Solange das Fahrzeug für sich gekauft wurde, dürfen fast beliebig Trupps zu Spielbeginn einsteigen. Wurde das Fahrzeug zu einem Trupp eingekauft, kann nur dieser (muss aber nicht) in diesem starten.
 
Es steht zu 100% schon hier drin, aber ich kann es einfach nicht finden:

Wie viele Spezialwaffen darf der 10 Mann starke Taktische Trupp bekommen?
1 Spezialwaffe/Schwere Waffe bei 5 Mann und eine weitere Spezialwaffe bei 10 Mann Plus eine schwere Waffe?

Kann ich den Trupp also mit 2 Spezialwaffen und einer Schweren Waffe spielen (1 Spezialwaffe und 2 Schwere Waffen) oder soll das nur einzelne Kampftrupps darstellen und die Option bei 10 Mann ersetzt die 5-Mann-Regel?
 
Danke für die Antwort 🙂
Es darf immer nur ein Trupp (plus angeschlossenen Charaktermodellen) auf einmal in ein Fahrzeug einsteigen (mit Ausnahme von in zwei Trupps aufgespaltete Kampftrupps, die dies weiterhin gemeinsam dürfen). Solange das Fahrzeug für sich gekauft wurde, dürfen fast beliebig Trupps zu Spielbeginn einsteigen. Wurde das Fahrzeug zu einem Trupp eingekauft, kann nur dieser (muss aber nicht) in diesem starten.

Also, damit ich es auch richtig verstehe:
a) Ich darf von Spielbeginn an in meinem LR (Unterstützungseinheit) nur meinen 1.TT+Capt sitzen haben und nicht meinen 2.TT. ?

b)Ich darf in den Landraider (Unterstützungseinheit) von Spielbeginn an meinen 1.TT+Captain sitzten haben. Nach dem aufstellen, wenn ich am Zug bin, darf ich meinen 2. TT in den Landtaider einsteigen lassen (obwohl ein TT+Captain schon drinnen sind). Anschl. meine Bewegung mit dem LR tätigen.

c)Im weiteren Spielverlauf (z.B. 2. Runde), kann ich meine 6 Zoll mit dem LR fahren, dann den 1.TT+Captain aussteigen lassen (da ich in den Nahkampf will), den 2. TT kann ich auch aussteigen lassen (da ich mit diesem z.B. die selbe Einheit im Nahkampf angreifen möchte). In der Nahkampfphase greife ich dann mit dem 1.TT+Capt an, anschl. mit dem 2.TT.

Wäre das so richtig ? bzw möglich ?
 
Danke für die Antwort 🙂


Also, damit ich es auch richtig verstehe:
a) Ich darf von Spielbeginn an in meinem LR (Unterstützungseinheit) nur meinen 1.TT+Capt sitzen haben und nicht meinen 2.TT. ?

b)Ich darf in den Landraider (Unterstützungseinheit) von Spielbeginn an meinen 1.TT+Captain sitzten haben. Nach dem aufstellen, wenn ich am Zug bin, darf ich meinen 2. TT in den Landtaider einsteigen lassen (obwohl ein TT+Captain schon drinnen sind). Anschl. meine Bewegung mit dem LR tätigen.

c)Im weiteren Spielverlauf (z.B. 2. Runde), kann ich meine 6 Zoll mit dem LR fahren, dann den 1.TT+Captain aussteigen lassen (da ich in den Nahkampf will), den 2. TT kann ich auch aussteigen lassen (da ich mit diesem z.B. die selbe Einheit im Nahkampf angreifen möchte). In der Nahkampfphase greife ich dann mit dem 1.TT+Capt an, anschl. mit dem 2.TT.

Wäre das so richtig ? bzw möglich ?


Das stimmt so nicht, grundsätzlich hat mein Vorposter recht, aber wenn Du den LR als Unterstützung kaufst darf niemand in ihm direkt starten! Du musst erst alles aufstellen und dann kann in der 1. Runde ein beliebiger Trupp einsteigen!
 
Ich kann es jetzt nicht wortwörtlich zitieren, was auf S. 121 steht..

Aber dort steht sinngemäss, dass man NUR IN ANGESCHLOSSENE TRANSPORTFAHRZEUGE und auch nur der Trupp, für den das Fahrzeug gekauft wurde, bei der Aufstellung einsteigen darf. Alles andere darf nach Spielbeginn, also nach der Aufstellung und während der ersten Bewegungsphase, in Transportfahrzeuge einsteigen, die entweder Unterstützungseinheiten sind oder für andere Trupps gekauft wurden..

Anders sieht es bei Einheiten aus, die in Reserve gehalten wuren.. Dort darf auch ein Trupp in einem Fahrzeug sein, der nicht für diesen Trupp gekauft wurde oder Unterstütungs- bzw. Sturmeinheit ist..
 
Die Ordenstaktik der Raven Guard, Angriff aus dem Schatten besagt:
(...) Modelle mit der Sonderregel massig oder sehr massig enthalten, von keiner der beiden Sonderregeln (Scout und Tarnung 1. Zug) profitieren.

Meine Frage: Dürfen Modelle mit massig oder sehr massig scouten, wenn sich ihnen ein unabhängiges Raven Guard Charaktermodell anschließt?
Bezieht sich profitieren allein auf die Ordenstaktik? Grundregeltechnisch dürfte es massigen Modellen nicht untersagt sein zu scouten, sofern ein Modelle mit Scout dabei ist.
 
Den Satz hast du etwas unglücklich abgeschnitten. Davor steht meine ich Einheiten die Modelle […] enthalten und damit ist es eindeutig.
Stellst du einen Captain da rein, der durch die Ordenstaktik Scout bekäme, kann er nicht davon profitieren, wenn er sich einer Einheit Centurions anschließt, da diese sehr massig sind. Seine Einheit enthält Modelle, die die Ordenstaktik aushebeln.
 
Ich kann es jetzt nicht wortwörtlich zitieren, was auf S. 121 steht..

Aber dort steht sinngemäss, dass man NUR IN ANGESCHLOSSENE TRANSPORTFAHRZEUGE und auch nur der Trupp, für den das Fahrzeug gekauft wurde, bei der Aufstellung einsteigen darf. Alles andere darf nach Spielbeginn, also nach der Aufstellung und während der ersten Bewegungsphase, in Transportfahrzeuge einsteigen, die entweder Unterstützungseinheiten sind oder für andere Trupps gekauft wurden..

Anders sieht es bei Einheiten aus, die in Reserve gehalten wuren.. Dort darf auch ein Trupp in einem Fahrzeug sein, der nicht für diesen Trupp gekauft wurde oder Unterstütungs- bzw. Sturmeinheit ist..
Quatsch, nochmal lesen bitte.


Units can be deployed in Transport vehicles if you wish - simply declare to your opponent which units are embarked where as part of your deployment.
However, if a unit is a Dedicated Transport, only the unit it was selected with (plus Characters unit) can deploy within it.
After the game begins, other units can embark and disembark as normal (seepage 79).
 
Da steht, dass Einheiten in Transportfahrzeugen starten dürfen, sollte es sich um ein dedicated Transport handeln dürfen darf dies nur die Einheit sein für die diese gekauft wurden.
Ein LR aus der Unterstützung ist kein dedicated Transport, somit darf jede Einheit (mit den üblichen Einschränkungen) in ihm starten, nach Spielbeginn darf aber auch hier jeder rein.
 
However, if a unit is a Dedicated Transport, only the unit it was selected with (plus Characters unit) can deploy within it.

Meine "Übersetzung": Aber dort steht sinngemäss, dass man NUR IN ANGESCHLOSSENE TRANSPORTFAHRZEUGE und auch nur der Trupp, für den das Fahrzeug gekauft wurde, bei der Aufstellung einsteigen darf.


After the game begins, other units can embark and disembark as normal (seepage 79).

Meine "Übersetzung": Alles andere darf nach Spielbeginn, also nach der Aufstellung und während der ersten Bewegungsphase, in Transportfahrzeuge einsteigen, die entweder Unterstützungseinheiten sind oder für andere Trupps gekauft wurden..

Nochmal: Wo bitte ist da mein Lesefehler?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.