KFKA Space Marines (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau es gilt nur nicht bei den Iron Hands, weil es extra dabei steht und somit eine Ausnahme bildet (deswegen steht es ja da...). Bei den Salamander wird dagegen niemals die Grundregeln von Ordenstaktiken aufgehoben. Denn nach deiner Definition gäbe es die Sonderregel Ordenstaktiken für Modelle garnicht, sondern nur für Kontingente...da musst du aber zugeben, dass das noch weniger Sinn ergibt...
 
Bitte les dir nochmal genau durch was ich geschrieben habe.
Bei der eine Salamander Regel wird genau wie bei IH ein anderen Wortlaut gewählt.
Nicht Modelle mit Flamenwerfer bekommen die Sonderregel sondern DIE WAFFEN direkt sprich Flamenwerfer bekommen ein anderes Profil.
S4 DS5 Flammen wird umgeändert in S4 DS5 Flammen, Flamecraft.
Das ist der springende Punkt. So wie bei Vulkan werden nur die Waffen beeinflusst. Sonst wären Skripten auch in der Lage synchro flamer piskräfte einzusetzen was nicht der Fall ist.
 
Das ist die Frage. Plausibel wäre es jedenfalls. Ich wollte auch nur darüber diskutieren weil evtl hab ich ja was übersehen oder falsch verstanden. Mir ist halt aufgefallen das die Regel so geschrieben ist wie die vom Vulkan und die Waffen direkt ändert. Ich hab mir gedacht, dass ich diese Kenntnis hier teilen soll. Wenn es stimmen sollte wäre das sehr gut für die Salamandes, Ironclad Cybots mit Doppel flamer werden dann extrem gefährlich.

Falls das Thema hier ausartet kann ein Mod gerne diese Diskussion verschieben.
 
Es steht doch ziemlich klar in den Regeln: Alle Modelle profitieren von den Ordenstaktiken des Ordens ihres Kontingents, sofern sie die Sonderregel Ordenstaktiken haben.
Dadurch ist klar das alles was bei den Salamanders als Ordenstaktik beschrieben wird auch nur für Modelle mit der Sonderregel Ordenstaktiken geht.
Die Waffen der Einheit mit Ordenstaktiken werden dann entsprechend verbessert.
Ein Ironclad hat keine Ordenstaktiken. Daher kann er auch nicht von diesen Regeln profitieren. Finde die Formulierung da schon sehr eindeutig.
 
Der Regeltext für die Salamaders-Ordenstaktik lautet wie folgt: "... Ausserdem dürfen von Modellen in diesen Kontingent eingesetzte Flammenwaffen misslungene Verwundungswürfe, sowie Würfe für den Panzerungsdurchschlag, die nicht zu einem Volltreffer oder Streifschuss führten, wiederholen."

Der Satzteil "... von Modellen in diesem Kontingent..." kommt in allen anderen Ordenstaktiken in diesem Regelabschnitt ebenfalls vor. Damit sollte erwiesen sein, dass sich die Salamander Ordenstaktik nur auf Flammenwaffen bezieht, die von Modellen mit der Sonderregel Ordenstaktik getragen werden. Womit Fahrzeuge aussen vor wären.

Vulkans Regel klingt nun wie folgt: "Wenn He'stan dein Kriegsherr ist, haben alle Melter, Kombi-Melter und Multimelter, die von Modellen in seinem Kontingent geführt werden, die Sonderregel Meisterhaft."

Und da nun die Regel vom Schmiedevater keinen Bezug zur Regel Ordenstaktik hat, sind die "Modelle seines Kontingents" in diesem Falle, alles was in Vulkans Armeeteil dabei ist.
 
@Aggressor
und wieder einer der nicht genau liest was ich geschrieben habe.

@Genkaku
den Deutschen Text kannte ich nicht. Wenn ich heute zuhause bin guck ich nochmal genau nach. Wenn der Text übereinstimmt dann hast du natürlich recht.

Edit:
Hab gegooglet und Genkaku hat vollkommen recht. Ich glaube der Fehler der mir unterlaufen ist, dass ich entweder den paar by models komplett überlesen habe oder die Regel in Kurzform so hinten steht(letze Seiten im Codex stehen ja die OT in Kurzform drin). Ich guck jedenfalls nochmal nach wie es genau hinten steht.

Sorry für die Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich habe ich gelesen was du geschrieben hast. Daher ja auch meine Antwort: "Die Waffen der Einheit mit Ordenstaktiken werden dann entsprechend verbessert."
Bei den Iron Hands steht extra dabei (obwohl Fahrzeuge nicht die Sonderregel Ordenstaktik haben). Würde bei Salamanders stehen (obwol Waffen/Fahrzeuge nicht die Sonderregel Ordenstaktik haben) könnte deine Argumentation passen.
Du hast aber einfach den Teil aus der Definition der Ordenstaktik ignoriert den ich auch Zitiert habe.
 
Dann hättest du ja erkannt wie Genkaku wo mein Denk Fehler war. Denn ich hab das so gesehen das direkt die Waffen geändert werden und keine Verbindung mit dem Träger haben siehe den eng regeltext den ich gepostet habe. Wenn das sowäre ist es scheiß egal ob der Träger die OT hat oder nicht. Da es aber nicht der Fall ist hast du klar recht aber du bist nicht auf das was ich gesagt habe drauf ein gegangen sondern mehr oder weniger nur wiederholt was schon bereits ein anderer gesagt hat.
 
Was mich nur beim nachlesen gewundert hat dann (und was mich auch beinflusst hatte), dass bei der Legion of the Damned extra dabei steht, dass sie nicht von Ordenstaktiken profitieren, obwohl sie diese Sonderregel garnicht besitzen. Und da dort schon steht, dass sie von keinem unabhängigen Charaktermodell begleitet werden können (im Bezug z.b. zum Scout) frage ich mich dann was dieser Zusatz dann soll wenn keine Ordenstaktik auch Modelle ohne die Sonderregel Ordenstaktik beinflusst?
Weshalb gibt es also diesen Ausschluss bei der Sonderregel "Unerwartete Hilfe" bei der Legin of the Damned, kann mir das jemand deutlich machen?
 
...Denn ich hab das so gesehen das direkt die Waffen geändert werden und keine Verbindung mit dem Träger haben...

...Alle Modelle profitieren von den Ordenstaktiken des Ordens ihres Kontingents, sofern sie die Sonderregel Ordenstaktiken haben...
Die Waffen der Einheit mit Ordenstaktiken werden dann entsprechend verbessert....

Also wenn ich damit nicht direkt auf deinen Denkfehler das Waffen unabhängig von Ordenstaktiken verbessert werden eingegangen bin, weiß ich auch nicht.
Ist aber ok. Ist ja jetzt aufgeklärt und ich werde nicht mehr versuchen dich auf deine Denkfehler aufmerksam zu machen.
 
Was mich nur beim nachlesen gewundert hat dann (und was mich auch beinflusst hatte), dass bei der Legion of the Damned extra dabei steht, dass sie nicht von Ordenstaktiken profitieren, obwohl sie diese Sonderregel garnicht besitzen. Und da dort schon steht, dass sie von keinem unabhängigen Charaktermodell begleitet werden können (im Bezug z.b. zum Scout) frage ich mich dann was dieser Zusatz dann soll wenn keine Ordenstaktik auch Modelle ohne die Sonderregel Ordenstaktik beinflusst?
Weshalb gibt es also diesen Ausschluss bei der Sonderregel "Unerwartete Hilfe" bei der Legin of the Damned, kann mir das jemand deutlich machen?
Das ist eine gute Frage die ich mir auch schon gestellt habe. Deswegen war das mit den Salamanders für mich auch so plausible, da genau für sowas die SR der lotd eingreifen würde.
 
Hier ist mein Denkfehler

„Salamanders Chapter Tactics
Flamecraft: Re-roll saving throws against Wounds caused by flamer weapons. Flamer weapons in this detachment may re-roll failed To Wound rolls and Armour Penetration rolls that do not glance or penetrate“


Auszug aus: Workshop, Games. „Codex: Space Marines (Enhanced Edition).“ v2.1. Games Workshop, 2013. iBooks.
Dieses Material ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt.


So das steht hinten im Codex.
Aber vorne halt so wie wir es alle kennen. Daher nahm ich an das auch bei Fahrzeuge die flamer synchro werden weil die OT nicht vom träger abhängig gemacht hat.
 
Ich bitte um Entschuldigung falls ich es irgendwo überlesen haben sollte.

Warum darf der Meister der Schmiede laut Codex eine Energieaxt für 15 Pkt. erhalten, hat aber nochmal die gleiche Option über die Liste der Nahkampfwaffen? Davon abgesehen, dass Energieaxt sowieso keinen Sinne macht. Unter Umständen dann eher noch Energieklaue / Energiefaust, wodurch man doch noch eine zusätzliche Attacke durch "spezielle Waffe" rauskitzeln kann oder?

Ergibt gleich die zweite Frage:
MdS hat 2 x Servorarm und 1 x Energieklaue. Darf ich z.B. dann auch 3 Attacken mit dem Profil der Klaue würfeln oder muss ich das splitten? Habe hierzu schon mal irgendwo etwas dazu gelesen, finde es aber nicht mehr.
 
...aber energieklaue darf der doch nicht nehmen oder?

Doch. Laut Codex: Darf Gegenstände von den Listen Nahkampfwaffen ... usw... erhalten.

Und das beinhaltet ohne Einschränkung Energiewaffen (Schwert, Axt, Stab, Lanze), Klaue, Faus, Hammer.

Warum dann aber die Axt nochmal extra für 15 Pkt erwähnt wird? Keine Ahnung 🙂
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.