8. Edition KFKA Thread - alles an Regelfragen etc. bitte hier herein!

Odins Heir

Leibwache des Hochkönigs
Moderator
8 Januar 2010
2.773
13
23.636
Hi Leute, ich hab mal ne Frage zum Eisenspeier.

Und zwar check ich nicht, was den Eisenspeier so unschlagbar machen soll auf lange Reichweite, da er nicht viel besser als eine normale Kanone ist- im Gegenteil, er hat ja nur 36" Reichweite.

Im Kartätschenbereich seh ich den Vorteil, ganz klar, da haut das Ding ordentlich rein! Und wenn der Gegner zu nah kommt, rausch ich einfach in den Nahkampf und roll alles platt mit dem Rhinox.

Les ich da vielleicht was falsch aus den Regeln raus, oder zählt der im Bereich 12-36" wirklich nur als normale Kanone, die etwas weiter springen kann?

UAWG :D
 

Edelmieps

Grundboxvertreter
4 Mai 2010
1.344
0
19.711
Einfach ausführen - das ist kein Paket. Siehe auch 3cm unterm Download:

Anmerkung zur Ausführung:
Eine .jar-Datei ist ein ausführbares Java-Programm. Falls sich bei einem Doppelklick nur den WinZIP, WinRAR oder ein anderes Komprimier-Programm öffnet, dann sind auf deinem PC jar-Dateien falsch verknüpft. Du musst die Datei mit Java öffnen (befindet sich meistens unter C:\Programme\Java\jre6\bin\javaw.exe).
 

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
Als Ergänzung:

Da kann ich dir abhilfe schaffen http://www.onlinecodex.de/forum/thread-157.html
da sind die Oger schon drin
mfg

--

Eine Frage meinerseits:
Wenn ich bei der Kartätsche des Eisenspeiers eine Fehlfunktion erwürfle, welche Fehlfunktionstabelle nehme ich dann? Die "Fehlfunktionstabelle für Eisenspeier" bezieht sich laut beschreibung nur auf den ersten Artilleriewürfel des Kanonenschusses.
Im RB (S. 113) steht dem entgegen, dass die Fehlfunktionstabelle für Schwarzpulvergeschütze bei einer Kartätsche verwendet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Scrat

Blisterschnorrer
7 Mai 2008
495
0
7.916
Ich würde auch zu Eisenfäusten raten.
Mit der zweiten Handwaffe kommen Oger auf 4 Attacken - aber die aus den hinteren Gliedern dürfen trotzdem nur mit dreien zuschlagen. Man verschenkt also Attacken.
Eisenfäuste geben den Ogern den netten Bonus auf den Rüstungswurf und sie dürfen parieren - bei den doch recht empfindlichen Ogern der weit wichtigere Bonus.
 

Morr

Die Sense
21 Juli 2010
8.728
1
53.871
Lubmin - M-V
Wenn ich bei der Kartätsche des Eisenspeiers eine Fehlfunktion erwürfle, welche Fehlfunktionstabelle nehme ich dann? Die "Fehlfunktionstabelle für Eisenspeier" bezieht sich laut beschreibung nur auf den ersten Artilleriewürfel des Kanonenschusses.
Im RB (S. 113) steht dem entgegen, dass die Fehlfunktionstabelle für Schwarzpulvergeschütze bei einer Kartätsche verwendet wird...
 

Scrat

Blisterschnorrer
7 Mai 2008
495
0
7.916
Gute Frage.
Ich würde eher sagen, dass man die Eisenspeiertabelle nimmt, da die Kartätschen aus dem Regelbuch sich auf normale Kanonen beziehen - der Eisenspeier ist aber keine Kriegsmaschine, sondern ein Streitwagen. Da ist es sinnvoller, die eigene Tabelle zu verwenden.
Das wird aber hoffentlich in den Errata festgelegt werden.
 

Vae victis

Codexleser
8 Juli 2010
292
0
6.691
Ich hätte da auch mal eine Frage.
Möglicherweiße ist sie ein wenig offensichtlich, aber ich wollter sicher gehen.

Laut Regelbuch S. 500 dürfen Magier keine magische Rüstung erhalten, es sei den:
"Die einzige Ausnahme sind Zauberer, [...] oder die Option auf eine "normale" Rüstung haben, wie leichte Rüstung oder Schild."

Unsere Fleischer/Fleischermeister dürfen aber ja mit einer Eisenfaust ausgerüstet werden.
Und da es im Armeebuch auf S. 32 heißt: "Eine Eisenfaust funktioniert auf auf exakt die gleiche Weise wie ein Schild [...]" ergibt sich für mich, dass unsere Fleischer/Fleischermeister auch eine magische Rüstung erhalten dürfen.

Was meint ihr? lieg ich mit meiner Einschätzung richtig oder habe ich etwas übersehen?