8. Edition KFKA Thread - alles an Regelfragen etc. bitte hier herein!

Ob es eine Waffenoption ist oder nicht dürfte ja eigentlich egal sein, auch im englischen Original wird nur gefordert, dass "they have an option for 'normal' armour."
Das es dabei eine "Rüstungsoption" oder "Darf außerdem erhalten" Auswahl sein muss wird im Regeltext ja nicht verlangt, nur das die Option gewählt werden kann.

Wenn eine Eisenfaust wie ein Schild wirkt ist sie für mich Rüstung, deshalb würde ich das auch so erlauben. Aber vielleicht sehen unsere Regelasse da wirklich noch mehr ^^

Auf Grund des letzten Armeebuchs (wo die Eisenfaust noch eine zus. Waffe oder Schild war) und der Einornung im aktuellen Armeebuch als Waffe, würde ich sagen nein, sie dürfen keine Rüssi haben.

Aber, da es im aktuellen Armeebuch wie ein Schild, also eine Rüstung, zählt ist dieser Punkt natürlich strittig. Denke (hoffe) mal das dies im Errata erklärt wird.

Auf Grund des letzten Armeebuchs (wo die Eisenfaust noch eine zus. Waffe oder Schild war) und der Einornung im aktuellen Armeebuch als Waffe, würde ich sagen nein, sie dürfen keine Rüssi haben.

Was hat das nicht mehr aktuelle Armeebuch damit zu tun? Außerdem ist die Eisenfaust keine Waffe, S. 32 des Ogerarmeebuchs. Eisenfäuste folgen bestimmten Sonderregeln, aber sie sind nicht unter "Spezielle Ogerwaffen" aufgeführt.

Eigene Frage: Die Harpunenschleuder wird hier im Forum öfter als "Speerschleuder" bezeichnet, wenn ich das richtig sehe ist sie aber nur eine gewöhnliche Fernkampfwaffe die W3 Lebenspunktverluste verursacht oder übersehe ich etwas? Oder ist das ein Übersetzungsfehler und sie sollte eigentlich eine Speerschleuder sein?
ODER man nennt das einfach nur so weils früher eine war? ^^

Bei der Eisenfaust würde ich dazu tendieren, dass sie als Waffe gehandhabt wird. Nicht jede Waffe muss auch einen offensiven Bonus bringen (vgl. Vater aller Klingen oder die Kreischende Klinge). Sie ist bei jedem Modell, das sie tragen kann, als Waffenauswahl verbucht, warum sollte dies im Bezug auf magische Ausrüstung anders sein?
In meinen Augen ist ein Fleischermeister in Silberstahlrüstung ein Wunschtraum. ^^ (Wenn auch ein sehr schöner 🙂 )

Wie kommt man eigentlich da drauf das die Eisenfaust als Waffe gewertet wird ?

Weil sie in Armeeliste als Waffenoption geführt wird 😉

Es ist doch vollkommen egal ob es ein Schild ist oder was auch immer, das wichtige ist, dass es eine ART Rüstung darstellt, auf die Fleischer Zugriff haben und mehr verlangt die Regelstelle nicht. Leichte Rüstung und Schild sind da lediglich Beispiele und keine vollständige Aufzählung.

Das Problem kann man nicht klären zur zeit, es gibt keine eindeutige Lösung ohne Errata wird man also Würfeln oder mit seinem Spielpartner quatschen müssen.
Und zwar in allen die Eisenfaust betreffenden Fragen:
1)Ist die Eisenfaust ein Schild oder eine Waffe oder weder noch?
2)Ist sie mit nem magischen Schild kombinierbar? (korreliert mit 1 wenn es ein weder noch ist)
3)Darf ein Fleischer Rüstungen tragen? (korreliert mit 1 wenn es als Schild gilt)
Das sind die wichtigsten und für KEINE gibt es eine eindeutige Antwort weil Frage 2 NICHT geklärt ist. Gibt da einige Punkte die in dem Zusammenhang zu erwähnen sind.
-Sie steht nicht unter spezielle Ogerwaffen im Sonderregelteil (allerdings gibt es auch keine sektion für Ogerrüstungen also steht sie defakto einfach unter Sonderregeln)
-Sie steht im deutschen AB unter Rüstungen (im Englischen gibt es jedoch nur Options)
-Die Eisenfaust wird NICHT als Schild bezeichnet sondern es heißt lediglich das sie wie ines funktioniert

Also macht euch keinen Kopf :angel2: würfelt es aus oder überlegt euch wie ihr es in der Spielgruppe handhaben wollt. Genau wie mit der Frage ob Eisenspeier stehen und schießen können.
mfg

Ein Nachtrag von der Mailorder zum Thema Fleischer und Rüstung:

"[FONT=&quot]Hallo Christoph,[/FONT] [FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]die Eisenfaust zählt als Schild, bietet dir die vorteile eines Schildes ist aber kein Schild, daher kannst du auch keine Magische Rüstung kaufen.[/FONT]
[FONT=&quot]Da er nach wie vor keinen zugriff auf nicht magische Rüstung hat.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Freundliche Grüße,[/FONT]
[FONT=&quot]Andrew[/FONT]
[FONT=&quot]Mail Order"[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Das also dazu^^
[/FONT]

Und jetzt haben wir das typische Problem, stimmt das was die Mailorder sagt? ^^

Dazu soll ja Jervis Johnson persönlich auf dem Gamesday UK auf Nachfrage gesagt haben, dass sie dadurch magische Rüstungen erhalten können und das auch so gedacht war. Böses Internet, wem glaub ich denn jetzt?

http://www.ogrestronghold.com/forum/index.php?topic=20458.msg290994#msg290994

Nicht böse oder provozierend gemeint, aber ich traue der Mailorder einfach nicht ^^

@ Morr da hat Kwonk wohl recht Aussagen der Mailorder bzw. von Einzelnen Trollen sind nicht verbindlich und spiegeln nur ihre eigene Meinung wieder, sie können ja auch nur interpretieren wie sie es sehen. Ich würde Wetten wenn ich jetzt ne Mail schreibe, Morgen zur Raucherpause vor der Drakenburg gehe und anschließend da anrufe bekomme ich wahrscheinlich 3 verschiedene Antworten.
Was er gesagt hat spiegelt aber z.B. auch meine Hoffnung wieder *G* klärt leider nicht ob sie mit einem Magischen Schild Kombinierbar ist bzw. mit Items wie den Duellklingen.
mfg

Ich denke, dass sie nicht mit einem magischen Schild kombinierbar ist, da sie ja sämtliche Regeln eines Schildes verwendet... und dazu gehört auch, dass man nur einen benutzen kann oder nicht? (und dann gehört konsequenterweise auch die Erlaubnis magische Rüstungen tragen zu dürfen dazu, aber da warten wir mal was das FAQ sagt ^^)

Egal wies ausgeht: Ne Klarstellung wär gut!