8. Edition KFKA Thread - alles an Regelfragen etc. bitte hier herein!

Falls ich mit zielsicheren Vielfrassen jeweils ein Ogerpistolenpaar habe, kann dann jeder zweimal zielsicher schießen oder nur einmal?? Weil der genaue Wortlaut im Regelbuch sagt EIN zielsicherer Schuss. Nur wäre es dann ausgesprochen dämlich Pistolenpaare zu kaufen (die ja teurer sind als eine einzelne), falls man eh immer Zielsicher schießt.

Ich geb dir mal den englischen Text von "sniper", falls du den noch nicht hast, aber für mich klingt es nach mehreren Schüssen.

A model with the Sniper special rule can make a special Sniper shot instead of shooting normally. A Sniper's shot suffers an additional -1 To Hit penalty, in addition to any other modifiers, but can be aimed with great precision.

A model making a Sniper shot can shoot at a different target from the on chosen by his unit.[...]
Das Wichtige ist der Beginn des zweiten Absatzes, das Modell kann auf etwas anderes schießen, das "a Sniper's shot" bezieht sich wohl eher auf den Namen, als auf eine zahlenmäßige Beschränkung. Ganz abgesehen davon, dass es im englischen sonst auch eher "one" statt "a" sein müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage zum Drachenhautbanner. Wenn ich dieses im Nahkampf benutze, dann mit Initiative 2 oder nicht?? Atemattacken schlagen ja nach Ini-Reihenfolge zu. Hier stellt sich dann das Problem. Wenn ich hier erst mit Initiative 2 zuschlage ist der Vorteil, dass der Gegner zuletzt zuschlägt ja für die Katz, da er zu diesem Zeitpunkt eh schon zugeschlagen hat... Übersehe ich hier einen wesentlichen Punkt?

Das find ich auch ein wenig blöd.
bei "menschlichen" Völkern kann doch auch jeder Held jedes Reittier des Volkes reiten (meistens noch mehr Reittiere, als die gewöhnlichen Einheiten).
Wieso können Brecher/Tyrannen keinen Trauerfang reiten?

Um uns geil aufs nächste Armeebuch zu machen und uns dann zu freuen, dass das endlich geht und wir noch mehr Geld ausgeben 😉

Nu aber pssst hier! KFKA nich so viel diskutieren ^^

Ich bin jetzt mit dem Rumexperimentieren bei den vielleicht eher abwegigen Konstellationen angekommen.

Wenn ich einem 6er Rudel Säbelzähne zwei Jäger auf Steinyaks anschließe, dann ersetzt jedes Yak 12 Säbelzähne (vier breit und drei tief) und ich kann das Ganze als Horde 10 breit und drei tief aufstellen.
Ich gehe davon aus, dass die Jäger mit den Yaks in dem Rudel damit auch schnelle Bewegung und Vorhut bekommen.

Wie sieht das die Rule-Cloud? 😀

Sehe ich das folgende Richtig:

Eine Einheit Gnobblars (5 Breit) und eine Einheit Oger (3 Breit) stehen einer Einheit Zwerge gegenüber (Auch 5 Breit). Oger und Gnoblars sagen einen Angriff auf die Zwerge an, die annehmen. Nun muss ich die Gnoblars so ausrichten, dass alle 5 in Kontakt kommen, und von den Ogern nur einer? Wegen max. anzahl von Modellen im kontakt?!

Ideal für mich wäre doch, dass die gesamte Einheit Oger in kontakt kommt, und nur 2 von den weichen Gnoblars