KFKA Thread zum Codex CSM 2007

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 23.09.2007 - 11:36 ) [snapback]1080115[/snapback]</div>
Er darf alle Würfel zum Treffen und Verwunden wiederholen, dass bedeutet für mich, dass er auch alle gelungenen Treffer und Verwundungen wiederholen muss wenn er sich dazu entschliest den Wiederholungswurf zu benutzten. Ist also ein zweischneidiges Schwert![/b]

Darf != muss

Ich verstehe diese Schlussfolgerung auch nicht.

Ich hab nochmal im Codex nachgelesen:
"may re-roll all rolls to hit and rolls to wound"

Ich darf alle Würfel wiederholen, ich MUSS aber nicht alle Würfel wiederholen! Insofern revidiere ich meine Aussage und man darf wohl wirklich nur die Würfe wiederholen, die man möchte.
Alternative Formulierungen dazu finden sich bei Doom (Eldar) oder Schleier der Zeit (Space Marines), da ist auch noch niemand draufgekommen, dass man auch die gelungenen Würfe wiederholen müsste!

Stimmt eigentlich. Wobei es im Eldarcodex (deutsch) auch wieder ne Unterschediung zwischen Verdammnis und Runenblick gibt. Bei Verdammnis steht "dürfen alle Verwundungswürfe gegen diese Einheit wiederholt werden" und bei Runenblick steht explizit "Diese Einheit wiederholt in der Schussphase dieses Spielzugs alle VERPATZTEN Schutzwürfe"...

Wobei das dürfen sich auch auf die Anwendung der Psikraft ansich beziehen könnte...
Ich darf also, wenn ich die Psikraft erfolgreich gewirkt habe, alle Würfe (verpatzt oder nicht) wiederholen. Ich muss diese allerdings nicht wiederholen, wenn ich die Psikraft gewirkt habe ( ich wirke die Psikraft praktisch als Absicherung dafür, dass überhaupt was trifft/verwundet).
Kleines Beispiel: Mein Hexer wirkt die Psikraft in seiner Runde und trifft nun im folgenden Nahkampf 5 seiner 6 Attacken. Durch das Wort "darf" werde ich nun also vor die Wahl gestellt, ob ich alle Würfe wiederhole oder nicht (was bei dieser Ausbeute sicherlich nicht zu empfehlen wäre). Würde nämlich das Wort "muss" verwendet werden, hätte ich keine andere Wahl als alle Würfel nochmal zu würfeln und so ggf eine geringere Trefferquote zu erhalten.....

Ist nur ein Denkansatz. Persönlich finde ich es natürlich besser, wenn man nur die Nichttreffer wiederholen müsste 🙂
Hab das oben nur ausgeführt um den anderen Denkansatz nicht völlig ins Leere laufen zu lassen.....
Greetz,

Rhakor

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 24.09.2007 - 11:11 ) [snapback]1080799[/snapback]</div>
Ich darf alle Wiederholen:
-> ich MUSS garkeine wiederholen, ich DARF nur
-> ich MUSS nicht alle wiederholen, ich DARF bis zu alle wiederholen

So ist es wohl am Verständlichsten![/b]

so sehe ich das auch, aber man kann es auch so sehen:

Ich darf alle wiederholen wenn ich möchte. D.h. aber auch, ich darf alle wiederholen oder nicht.
Also entweder alle oder nicht ? :blink:

Letztlich bleibt uns nur das offizielle FAQ 🤔

Wenn man immer alle Würfe wiederholen müsste, dann wäre die Psikraft relativ unnötig, weil man sich den ersten Wurf sparen könnte. Wenn man immer entscheiden müsste, ob man seinen Wurf komplett wiederholt oder nicht, wäre das auch blöd und viel zu umständlich. Es gab 1-2 Gegenstände, die das bewirkt haben (im Fantasy-Bereich z.b. die knorrige Krücke bei den Orks), aber da stand dann immer explizit dabei, dass der komplette Wurf wiederholt werden muss, wenn man den Gegenstand einsetzt.

Es war und ist doch so, dass man jeden einzelnen Würfel einmal wiederholen darf, wenn man das möchte. Ich schließe mich da übrigens Vovin an, man kann auch Erfolgreiche wiederholen, wenn man das unbedingt möchte. Es kann ja auch mal sein, dass man den Nahkampf rauszögern will, um nicht alleine da zu stehen und ne volle gegnerische Schussphase abzukriegen.

In der Regel wird man aber die verpatzten Treffer- und Verwundungswürfe nehmen und nochmal werfen, während man die erfolgreichen Würfe liegen lässt. So war das schon immer und so wird es auch bleiben...

Hallo zusammen,

ich habe den ersten Beitrag um Erratas erweitert und entsprechend der allgemeinen Regelverständnisse die FAQs aktualisiert.
Falls ihr noch Übersetzungsfehler findet - immer her damit. 🙂

Die Lash-Diskussion bitte im entsprechenden Thema weiterdiskutieren. Warptime hat auch ein extra Thema unter den Regelfragen und wurde doch recht eindeutig beantwortet. Ich sehe das auch so wie den Effekt einer Energieklaue: Man darf "bis zu alle" wiederholen, was diese Kraft zu dem Preis zu einem "Must-have" macht. Aber dafür können wir Chaoten ja nichts 😉

Attila

1. Wenn Du den CSM DP meint, ich habe da Flügel vom Dunkelelfendrachen genommen. Der alte Chaos DP hatte glaube ich Flügel

2a. Ikone selber modellieren und über das Vorderrad vor den Lenker bringen
2b. Dem Biker ne Standarte geben
2c. die Standarte hinten am Bike befestigen
2d. die Ikone auf das Backpack modellieren: http://forum.firegate.de/forum/index.php?a...=si&img=158

wie auch immer 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Ikaba @ 25.09.2007 - 15:19 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
1. Wie stelle ich Flügel an meinem DP dar? Waren die gar dabei? Oder sieht man sie bei einem DP garnicht?
2. Wie stelle ich die Ikone bei meinen Bikes dar?[/b]

1. Da sind keine dabei, musst selber etwas passendes suchen. Sehr gut eignen sich m.E. die Drachenflügel aus Fantasy weil sie perfekt an dieses "Schulter-Backpack" vom DP-Modell dranpassen, sehen auch sehr passend aus.
2. In den neuen CSM Boxen sind scheinbar so Ikonen drin, davon drückst du dann wohl am besten einfach eine nem Biker in die Hand. Oder klebst sie an sein Bike dran, o.ä. - das bleibt dir überlassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.