3.) Vanhels besagt dass die Einheit sich bis zu 8 Zoll genauso wie in der Bewegungsphase bewegen darf.
Auf Grund des Wortlauts bei Vanhel halte ich das für die einzig sinnvolle Variante und solang das Englische-AB den sinngleichen Wortlaut hat seh ich da auch keinen Grund von meiner Position abzuweichen.
Der Wortlaut ist aber nicht gleich.
Übersetzter englischer Wortlaut:
Falls das Ziel nicht im Nahkampf ist, darf es sofort eine Bewegung von bis zu 8" machen, auf die selbe Art und Weise wie eine normale Bewegung in der Bewegungsphase - sie kann angreifen (bis zu 8"), schwenken, sich umdrehen, ihre Formation ändern oder sich neu formieren.
Der Schlüssel ist hier, dass es sich nicht auf die Bewegungsphase bezieht, die der Magiephase vorangegangen ist, sondern auf die Art und Weise wie Bewegungen in der Bewegungsphase (allgemein) stattfinden (in "the" movement phase, nicht in "the previous" oder "this turn's" movement phase).
Und da von Blödheit kein Bewegungsverbot ausgeht, finde ich Vanhel's auf eine blöde Einheit zu sprechen und sie dann zu bewegen nach wie vor legitim.
Ich tendiere sogar dazu, dass eine Einheit unter Vanhel's angreifen darf, da es vom Spruch eindeutig erlaubt wird und der neuere Effekt (darf angreifen) meiner Meinung nach den älteren Effekt (darf nicht angreifen) aufhebt. Der einzige Präzedenzfall dazu im Regelwerk betrifft zwar zwei widersprüchliche Zaubersprüche, aber ich würde dazu neigen, das auch hier anzuwenden.