Kann man, anhand der deutschen auf jeden Fall, aber die englische Formulierung wäre meiner Meinung nach anders ausgefallen, wenn die vorherige gemeint wäre.
Also soweit es Deutschland betrifft, würd ich mal sagen gilt das deutsche Regelwerk (Ausnahmen nur bei expliziter Nennung!)
Zur Bewegungssache mit Blödheit:
1. Wenn Magier/Vampir blöd => keine Magie, keine schusswaffen abfeuern (haha), Einheit und Char. unterliegen der selben Blödheit (Seite 78: deutsches Regelbuch).
2. Seite 52 (D.RB.): Wenn test misslingt => während Pflichtbewegungsphase 1/2 Grundbewegug nach vorne oder (wenn allein) in eine zufällige Richtung (durch Würfel bestimmt). Wenn ich durch diese Bewegung den Feind berühre angriff (mit halber Grundbewegung!), sonstdarf ich in diesem Spielzug weder Angriffe ansagen, schießen noch zaubern (6. Absatz; S. 52).
3. Vanhels Totentanz erlaubt mir eine Bewegung bis zu 8 Zoll, als ob ich normal in der Bewegungsphase wäre (Ausnahme: nur 8 Zoll angreifen).
Ergebnis:
Da ich mir nicht immer meine Vor- und Nachteile aussuchen darf, sondern wie z.B. auf Seite 78 schön erwähnt immer die Nachteile durch Psychologie auf die Umstände anwenden
muss und da klar von einer Bewegung in der Pflichtbewegungsphase die Rede ist, komme ich zu dem zwingend logischem Ergebnis, dass (
atempause):
Ich in der Magiephase dank Vanhels Totentanz mich zwar bewegen (8 Zoll) kann und im Nahkampf die Vorteile nutzen kann, die der Spruch mir dort bringen würde! Ich darf jedoch nicht Angriffe ansagen (siehe Punkt 2). Eine Bewegung von 8 Zoll scheint mir logisch, da es sich bei der Bewegung in der Pflichtbewegungsphase - wie der Name schon sagt - um eine Pflichtbewegung handelt. Es steht nicht, dass jede Bewegung bis zur nächsten Blöd-testerei halbiert wird sondern nur diese Pflichtbewegung die Hälfte an Zoll weit geht! Sonst würde ja auch eine Fluchtbewegung bei z.B. Trollen um die Hälfte reduziert (Wenn dem widererwartens so ist: bitte ich um Aufklärung!).
Zudem steht wörtlich auf Seite 52 unter Blödheit Absatz 3:
Die Einheit wird während des Pflichtbewegungen-Teils der Bewegungsphase mit halber Geschwindigkeit direkt geradeaus nach vorn geschoben...
nicht ihre Bewegungen im allgemeinen um die Hälfte reduziert!
Zitat von
Centur1on
Man kann es imho so und so interpretieren... scheint leider nicht ganz klar zu sein.
Wie so oft bei GW.
Wie
klar wollt ihr es denn noch haben?