8. Edition KFKA Vampire

Doch das ist immernoch so. Es wären also nicht 3 Vargheists mit 3, 2 und 1LP sondern nur 2 Vargheiss mit je vollen LP. Und durch Nehek könnten auch nicht 3 Vargheists mit je einem LP wiederbelebt werden, weil es nicht mehrere Modelle mit verlorenen LP in einer Einheit geben kann (gleiche Modelle angenommen).

Edit: Das bedeutet, das von dem Ursprünglichen 5er Trupp, noch 3 Vargheists je 1Lp heilen können, dann aber die LP auf einen Vargheist geschoben werden damit man wieder ganze Modelle entfernen kann, also hat man dannach wieder nur 3 Vargheists.
Das sorgt dafür das Nehek besser wirkt wenn merhr tote/verletzte Modelle im Trupp sind.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es werden doch bei Einheiten-Modellen mit mehreren LP immer ganze Modelle entfernt. Es ist also garnicht möglich, daß ein Vargheist 3, ein anderer 1 und ein anderer 2 LP hat...
Oder ist das eine mir entgangene Änderung der 8ten?

Stimmt, habe ich gar nicht bedacht... :huh:

Doch das ist immernoch so. Es wären also nicht 3 Vargheists mit 3, 2 und 1LP sondern nur 2 Vargheiss mit je vollen LP. Und durch Nehek könnten auch nicht 3 Vargheists mit je einem LP wiederbelebt werden, weil es nicht mehrere Modelle mit verlorenen LP in einer Einheit geben kann (gleiche Modelle angenommen).

Edit: Das bedeutet, das von dem Ursprünglichen 5er Trupp, noch 3 Vargheists je 1Lp heilen können, dann aber die LP auf einen Vargheist geschoben werden damit man wieder ganze Modelle entfernen kann, also hat man dannach wieder nur 3 Vargheists.
Das sorgt dafür das Nehek besser wirkt wenn merhr tote/verletzte Modelle im Trupp sind.

Wenn ich Dich richtig verstehe hätte man dann am Ende aber drei Vargheists mit vollen LP.
Habe es gerade nochmmal im Armeebuch nachgelesen, und ich glaube es läuft anders.

Bleiben wir beim Beispiel 5er Trupp Vargheists. Zwei sind tot, zwei sind voll, einer hat noch 1 LP.
Stufe 4 Caster spricht erfolgreich Nehek und kann potentiell 5 LP verteilen.
Die beiden vollen Vargheists bekommen nix, weil sie schon voll sind und über maximale Start LP geht ja nicht, bleiben also bei je 3 LP.
Der Vargheist mit 1 LP bekommt einen LP dazu, mehr darf er ja nicht, wegen der Nehek Sonderregel in Bezug auf Vampire, Ethereals und Large Targets, die immer nur maximal einen LP pro erfolgreich gesprochenem Nehek zurück bekommen können.
Dann würden vier Punkte über bleiben, die ich theoretisch noch verteilen könnte, aber in dieser Einheit nicht mehr verteilen darf, weil ich keine legalen Ziele mehr habe.
Denn mehr als einen LP darf ich pro Modell mit den Sonderregeln Vampiric, Ethereal oder Large Target nicht verteilen und die beiden toten Vargheists darf ich nicht wiederbeleben, solange der andere nicht wieder volle LP hat (Seite 26, der Text im Kästchen).

Ich glaube jetzt haben wir es richtig.

Das macht Nehek bei Vargheists nicht so effizient, bei Crypt Horrors (Gruftschrecken) sieht es da schon besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mortis-Schrein verstärkt vorhandene Regeneration ja pro Runde um 1 bis auf 4+, wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab. Hab das AB grad nich zur Hand. Außerdem gibt er Einheiten, die keine Regeneration haben, doch einen 6+ Regenerationswurf. Was passiert mit diesen Einheiten in den kommenden Runden? Kriegen die ihren Wurf auch bis auf 4+ verbessert oder geht das nur bei Einheiten, die Regeneration schon von Haus aus haben?

Die Regeneration von einem Mortisschrein ist nicht kumulativ über die Zeit. Steht auch ausdrücklich dabei.

Seite 53 des Armeebuchs: schrieb:
"Diese Einheiten verbessern ihren Regenerationswurf bis zum Beginn ihres nächsten Spielerzuges um einen Punkt, ..."

Daher wird ein vorher nicht vorhandener Regenerationswurf in der Gegnerischen Phase auf 5+ verbessert. Auf 4+ würde es nur gehen wenn man noch einen zweiten Schrein in Reichweite hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Regeneration von einem Mortisschrein ist nicht kumulativ über die Zeit. Steht auch ausdrücklich dabei.

Daher wird ein vorher nicht vorhandener Regenerationswurf in der Gegnerischen Phase auf 5+ verbessert. Auf 4+ würde es nur gehen wenn man noch einen zweiten Schrein in Reichweite hat.

Da verstehe ich den Regeltext im englischen AB aber anders.

Freundlich gesinnte Einheiten, die zu Beginn ihres Zuges im Radius der dunklen Aura liegen und keine Regeneration haben, bekommen die Regeneration (6+) Regel. Wer schon Regeneration hat verbessert diese um einen Punkt zu maximal 4+.

Von weiterer Verbesserung des Reg.-Werts von 6+ auf 5+ in der gegnerischen Phase steht bei mir im AB nichts.
Bei einem Mortisschrein auf dem Spielfeld dürfte demnach der Reg.-Wert nie besser werden, als 6+, wenn die Einheit vorher keine Reg. hatte.

Auch steht hier nichts davon, dass sich die Aura und die damit vergebene Regenerationsverbesserung bei mehreren Schreinen addiert.
Allerdings steht auch nichts gegenteiliges da, wäre also Auslegungssache.

Vielleicht gibts dazu ja demnächst eine Errata.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, steht sogar ausdrücklich dabei dass es nur zu Beginn jedes deiner Spielzüge zum tragen kommt. Also der Reliquienschrein ansich... damit dann auch die Regenerationsverteilung.

Das sich bei mehreren Schreinen die Regeneration weiterhin verbessert hab ich Aufgrund von folgendem so interpretiert:

Bei der Aufwertung (Blasphemische Schriften [siehe auch die Frage vor dieser]) gibt es bezüglich der Addition mehrerer Schreine ja eine Einschränkung (um mindestens einen Mortis-Schrein). Diese ist bei dem Reliquienschrein nicht beschrieben.

Demnach würde ich mir die Frage stellen: Warum sollte bei dem einen eine Einschränkung expliziet dabei stehen und bei dem anderen gehoffen werden dass es dazu interpretiert wird?

Stimmt, so kann man argumentieren.

Andererseits könnte man auch so vorgehen:

Laut Regel wird am Anfang des Zuges des Vampirspielers die Reichweite der Aura erwürfelt und dann geschaut, welche von dessen Einheiten in der Aura stehen. Nehmen wir an der Vampirspieler hat zwei Schreine und eine Einheit Skelette (ohne Regeneration) steht sogar in beiden Auren.
Nun wird ebenfalls am Anfang des Zuges ermittelt, ob die Einheit Regeneneration hat (haben Skelette nicht).

Würde man die Wirkung der Auren nun nacheinander abarbeiten hätten die Skelette bei Aura a noch keine Regeneration, bekämen also die Regeneration (6+) Regel. Dann trifft Aura b die Skellette und da sie nun schon Regeneration (6+) haben würde dieser Wert verbessert auf Aura (5+).

Am Anfang des Zuges ist in meiner Deutung in diesem Fall aber ein Zeitpunkt, keine Zeitspanne, darum "passieren" die Auren in meinen Augen gleichzeitig. Somit treffen beide Auren gleichzeitig auf eine Einheit Skelette ohne Regeneration-Regel und geben der Einheit beide gleichzeitig Regeneration (6+).
Da es gleichzeitig passiert addieren sich die Werte nicht, sondern die Einheit bekommt einfach nur zweimal die gleiche Regel.

Aber wie ich schon im ersten Post sagte, man kann das sicher auch anders auslegen.
Dein Punkt mit der Einschränkung bei den Schriften ist nachvollziehbar.
Allerdings ließe sich auch so argumentieren:

Nur, weil es für den Fall der Aura keine Einschränkung wie bei den Schriften gibt, die ein Addieren von Auren verbietet, heisst es ja nicht automatisch, dass ein Addieren des Aureneffekts erlaubt ist.

Es steht da weder, dass Du es darfst, noch, das es Du es nicht darfst.
Der Punkt ist regeltechnisch einfach nicht erfasst.

Es ist eben Auslegungssache und birgt somit leider Streitpotential.
Klären kann das verbindlich wohl nur eine entsprechende Errata.

Es ist eben Auslegungssache und birgt somit leider Streitpotential.
Klären kann das verbindlich wohl nur eine entsprechende Errata.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu, vorher kann das nicht eindeutig entschieden werden.

Aber ich hätte auch noch ein paar Fragen:

1. Kann man mittels Vampirkräften über zehn Attacken ausführen, oder ist bei zehn grundsätzlich Schluss?

2. Kann sich ein Modell mit Raserei einer Einheit ohne Raserei anschließen?

3. Kann ich mit dem Mortis-Schrein durch meine eigenen Einheiten chargen? Die Bewegung ist ja körperlos daher kein Problem. Aber wie sieht es mit der Sichtlinie aus? Der Schrein ist ja recht hoch, zumindest deutlich höher als beispielsweise Skelette.

4. Wenn ein Angriff in den Rücken geführt wird, von wo werden da die Verluste entfernt? Von der eigentlich ersten Reihe? Wenn nicht, können dann sofort Modelle für den Gegenangriff in die jetzige erste Reihe vorrücken?

Ein paar Fragen auf die wir heute beim Spiel gestossen sind.