8. Edition KFKA Vampire

Also könnte ich mit einem Nekromanten zaubern und in der gleichen Runde im Nahkampf kämpfen? Könntest du mir die Seite sagen, wo das im Hauptregelwerk steht? Ich bin irgendwie blind *g*

Hab noch eine andere Frage... Körperlose Wesen (Geister, Gespenster, usw.) können ja nur durch Zauber und magische Gegenstände verwundet werden... können diese auch durch das Kampfergebnis Lebenspunkte verlieren?

Also könnte ich mit einem Nekromanten zaubern und in der gleichen Runde im Nahkampf kämpfen? Könntest du mir die Seite sagen, wo das im Hauptregelwerk steht? Ich bin irgendwie blind *g*

Bin mir nicht sicher ob es nicht sogar wirklich noch ne Regelstelle dazu gibt, aber das ist eigentlich auch nicht nötig. Die Regeln sagen das man zaubern darf, eine allgemeine Einschränkung das man es nicht während man im Nahkampf ist darf, gibt es nicht. Im Gegenteil gibt es sogar Einschränkungen nur für spezielle Zauber, wie z.B. Geschosszauber.
Genauso mit den Nahkampfattacken, es gibt die Erlaubnis im Nahkampf zu kämpfen, aber keine Einschränkung für den Fall das man vorher gezaubert hat.

1.
Dürfte ich eine Einheit über den Zauber "Anrufung des Nehek" eine Einheit in Angriff (Basekontakt mit Gegner) bewegen? (Beispiel: Eine Einheit Skelette bewegen sich bis auf 5 Zoll an den Gegner heran. In der Zauberphase wirke ich Anrufung des Nehek auf die Einheit und darf sie nun 8 Zoll bewegen. Also auf den Gegner zu in Basekontakt! Geht das ?

2.
Wenn ich Anrufung des Nehek auf eine Einheit mit Hass zauber und diese sich vorher in Nahkampf bewegt hat, dürfte die Einheit mit Hass Ihre Trefferwürfe einmal über Hass wiederholen und danach über Anrufung des Nehek nocheinmal wiederholen?

3.
Wenn ein Nekromant oder Vampir einen Zauber erwürfelt hat (z.B. Anrufung des Nehek), dürfte er in einer Zauberphase den gleichen Zauber so oft wirken, bis der Würfelpool leer ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Vorab:

Du meinst Vanhels Totentanz und nicht die Anrufung 😉, die Anrufung von Nehek ist der Grundzauber, der dir deine Modelle heilt oder auferstehen lässt.

1. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke nein.

2. Nein, du darfst wiederholungswürfe immer nur 1 mal wieder holen.

3. Nein, du darfst mit einem Zauberer jeden Spruch nur 1 mal in pro Magiephase wirken, aber du kannst mit einem Zauberer mehrere verschieden Zauber wirken. Das heißt, wenn du insgesamt 3 Zauberer hast kannst du mit jedem einmal versuchen die Anrufung zu wirken.

Vorab:

Du meinst Vanhels Totentanz und nicht die Anrufung 😉, die Anrufung von Nehek ist der Grundzauber, der dir deine Modelle heilt oder auferstehen lässt.

1. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke nein.

2. Nein, du darfst wiederholungswürfe immer nur 1 mal wieder holen.

3. Nein, du darfst mit einem Zauberer jeden Spruch nur 1 mal in pro Magiephase wirken, aber du kannst mit einem Zauberer mehrere verschieden Zauber wirken. Das heißt, wenn du insgesamt 3 Zauberer hast kannst du mit jedem einmal versuchen die Anrufung zu wirken.

Genau,

zu 1.) Nein du kannst dich nicht in Basekontakt bewegen. Die Bewegung wird abgehandelt wie eine Bewegung in der Bewegungsunterphase "Restliche Bewegungen". D.h. du kannst dich bewegen, aber maximal bis 1 Zoll vor die Gegner. In Basekontakt kommst du weiterhin nur über eine Angriffsbewegung.

Ja natürlich meine ich den Totentanz, sorry 🙄
Mal angenommen ich habe 3 Nekromanten und nur einer von denen hat den Totentanz erwürfelt, könnten die anderen beiden den dann auch ausprechen, ob sie den Zauber ja nicht erwürfelt haben? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden...

Genau,

zu 1.) Nein du kannst dich nicht in Basekontakt bewegen. Die Bewegung wird abgehandelt wie eine Bewegung in der Bewegungsunterphase "Restliche Bewegungen". D.h. du kannst dich bewegen, aber maximal bis 1 Zoll vor die Gegner. In Basekontakt kommst du weiterhin nur über eine Angriffsbewegung.

Ja natürlich meine ich den Totentanz, sorry 🙄
Mal angenommen ich habe 3 Nekromanten und nur einer von denen hat den Totentanz erwürfelt, könnten die anderen beiden den dann auch ausprechen, ob sie den Zauber ja nicht erwürfelt haben? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden...

Nein, du kannst den Zauber nur jeweils dann aussprechen, wenn der Magier ihn auch erwürfelt hat! Zudem kannst du jeden Zauber nur einmal pro Armee haben, d.h. wenn du mit dem 2. Necro erneut den Totentanz auswürfelst, darfst du dir stattdessen einen anderen (noch nicht vergebenen) Zauber aus derselben Lehre aussuchen. Das Beispiel dass genannt wurde bezog sich auf den Nehek. Dieser ist nämlich der GRUNDZAUBER der Lehre der Vampire. D.h. du darfst ihn beliebig oft in deiner Armee haben, und du darfst einen jeden Zauber der Lehre der Vampire gegen Nehek tauschen.

Bsp:

Necro 1 würfelt 1 und 5 und bekommt somit die Zauber 1 & 5.

Necro 2 würfelt 1 und 6 und bekommt somit Zauber 6 und darf sich einen weiteren aussuchen, da 1 schon vergeben ist (also 2,3, oder 4, da 1,5,6 vergeben sind).

Zudem dürfen beide Necros jeweils einen beliebigen Zauber gegen den Grundzauber(Nehek) tauschen.

Was macht man wenn man eine so große Armee hat, wo beispielsweise 3 Stufe-4 Zauberer drin sind?
Nr. 1 bekommt Zauber 1-4
Nr. 2 bekommt Zauber 5-6[
Nr. 3 bekommt dann lediglich nur den Grundzauber? Wäre doch für ein Stufe 4 Zauberer irgendwie lächerlich, oder?

Die Zauberer sprechen sich doch nicht untereinander ab, wer welchen Zauber lernt, so das nur ein Zauber vorhanden ist... Gerade auch bei den Untoten ist doch der Zauber Tote erwecken von sehr großer Bedeutung und wenn man diesen dann nur einmal ausprechen darf, dass wär doch ein Witz!

Sind das Fakten die du mir hier erzählst oder doch eher Vermutungen? 😉