8. Edition KFKA Vampire

Guten Morgen,

habe in den letzten 2 Tagen mal das ganze KFKA überflogen da ich selbst nicht gerade regelsicher bin.

Ich hab da sich widersprechende Aussagen bezüglich Nekromanten und Zaubern gefunden. Ich weiß nicht wann das neue AB herauskam und ob das einfach darauf zurück zuführen ist.

Dürfen Nekromanten jetzt ihre Zauber (insbesondere Nehek) nur jeweils einmal pro Runde aussprechen, oder gibt es da keine Begrenzung? Und erfolgt die Auswahl der Zauber (abgesehen von Nehek) zufällig oder nicht?! Habe da was von wegen Zauber kaufen gelesen, aber nehme an das war im alten AB?!

Außerdem habe ich gelesen die Kutsche würde Würfel sowohl in meiner als auch in der Magiephase des Gegners aufsaugen. Der Regeltext im deutsche aktuellen AB bezieht sich aber mMn deutlich und ausschließlich auf meine eigene Magiephase. War das auch im alten AB anders oder steht da was im englischen AB?

Wie gesagt, ich hab keine AHnung wann die Aktualisierung kam, kann sein, dass ich hier einfach zu viel alte Regelauslegungen gelesen habe 😉

Du darfst jeden Spruch nur 1 mal pro Runde sprechen, auser du hast mit mehreren Nekro die Anrufung, dann kannst du mit jedem Nekro der die Anrufung hat ihn jeweils 1 mal sprechen.

Die Zauber werden ganz normal ausgewürfelt, dafür stehen die Zahlen neben den Sprüchen im AB 😉. Die Anrufung ist der Grundzauber, du kannst von deinen ausgewürfelten Sprüchen 1 gegen den Grundzauber tauschen, wie gesagt dürfen mehrere Zauberer den Grundzauber kennen, einen anderen "normalen"(Spruch 1-6) darf jeweils nur 1 mal in deiner Armee vorkommen.
Das kanst du natürlich mit Sachen wie dem Buch von Arkhan ein bischen umgehen, wenn du das Buch ausgerüstet hast kannst du immernoch den Zauber regulär bekommen, auch bei dem Modell, welches das Buch hat.

Die schwarze Kutsche bezieht sich nur auf die eigene Magiephase.

Der Mortisschrein gewährt ja in einem bestimmten Radius für die eigenen Einheiten Regeneration. Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe... verbesstert sich die Regeneration der betroffenen Einheiten pro Runde um 1 bis zu einem Maximum von 4+, oder verbessert der Schrein generell nur die Regeneration um 1 egal wieviel Runden die Einheit in dem Einzugsbereich des Schreins ist?