8. Edition [KFKA] Waldelfen Kurze Frage-kurze Antwort

Normanne

Aushilfspinsler
4 Februar 2016
17
0
4.786
Ah ok, danke! Das die A+1 auch schon als Mehrfachschuss zählt, hatte ich nicht auf dem Schirm. Daraus ergeben sich nun wieder andere Fragen.

Ist Bogen von Loren + Falkenäugiger Schütze (rüstungsignorierend) + Zielsicher möglich?

Wenn ich einen Skinkschamanen gezielt unter Beschuss nehmen möchte, ist es dann nicht am sinnvollsten den BvL wegzulassen und den Mehrfachschuss von Falkenäugiger Schütze zu wählen?

Ansonsten ist der BvL wohl am besten bei einem Adligen aufgehoben. Dann leider ohne Sniperfunktion.
 

VarzArek

Testspieler
10 Februar 2013
130
0
5.821
Hi,

also Zielsicher und "gezielter Schuss" ist meiner Meinung nach ohne Probleme möglich, da man die Rüstungswürfe bei jedweder Schussattacke ignorieren kann. Und Zielsicher ist eine besondere Form der Schussattacke.
Nach genauem lesen bin ich auch der Auffassung, dass sowohl sich der Bogen von Loren als auch ein "schneller Schuss" mit Zielsicher kombiniert werden kann, da sich meiner Ansicht nach durch Zielsicher nicht die normalen Beschussregeln ändert sondern ergänzt.
In den Errata habe ich hierfür keine Infos gefunden.

Daher ist meine Schlussfolgerung: Bogen von Loren + "gezielter Schuss" + Zielsicher funktioniert.

Gruß
 

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.020
102
20.156
Held bzw. Kommandant auf Pferd -> angeschlossen an eine Einheit "Wild Riders".

Leichte Kavallerie hat ja Vorhut, verliert die kombinierte Einheit dann diese Option (weil ich nirgends im Buch etwas lese wie: "... Held/Kommandant auf Pferd erhält leichte Kavallerie.."

Also nix mit Vorhut, sehe ich das richtig?

Edit: In der Referenz ganz hinten im Armeebuch steht lediglich bei dem Pferd: Bestie (Einheitentyp). Darüber wird aber keine leichte Kavallerie, erzeugt..
 
Zuletzt bearbeitet:

VarzArek

Testspieler
10 Februar 2013
130
0
5.821
Hi,

das steht unter "Leichte Kavallerie", dass wenn sich ein Charaktermodell ohne die Sonderregel "Leichte Kavallerie" sich einer Einheit anschließt verliert die Einheit diese Sonderregel solange sich das Charaktermodell sich angeschlossen hat. Also auch nix mit Vorhut durch die Sonderregel "Leichte Kavallerie"
Außerdem hat ein Charaktermodell auf einem Pferd den Einheitentyp "Kavallerie", da ist das vom Pferd egal. Steht sowohl bei Bestie als auch bei berittenen Charaktermodellen.
 

bucks

Blisterschnorrer
27 Juli 2012
475
239
13.626
Nein, streng genommen hat er keine Nahkampfwaffe, der Speer hat nur ein Schusswaffenprofil. Im Regelbuch wird davon ausgegangen, dass jedes Modell irgendeine Art von Handwaffe dabei hat und damit im Nahkampf zuschlägt.
Am ehesten würde ich den Spear of Kurnous als Speer interpretieren der eben auch mit dem angegebenen Profil als Schusswaffe verwendet werden kann. was eigentlich auch logisch sein sollte.
Das Fernkampfprofil darfst du aber nicht im Nahkampf verwenden.

Ich bin mir grade nicht sicher, ob das WE Armeebuch noch ein Errata bekommen hat, evtl mal danach suchen und ggf. schauen ob da was dazu steht.

GW hat sich in mehreren Armeebüchern komische Schnitzer erlaubt die allerlei komische Interpretationen bzw. Auslegungen zulassen.

Im Echsenmenschenbuch gib es ein besonderes Charaktermodell auf einem Terradon, welches sein KG an die Einheit weiter gibt. Leider kann sich ein fliegendes Charaktermodell keiner Einheit anschließen...
 

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.911
486
26.611
Ja stimmt so habe ich es mir gedacht...wenigstens ist der letzte Satz allgemein auf den Speer zu legen, nämlich dass durch Verwundungen vom Speer keine Rüstungswürfe zugelassen werden. :)

Das mit den fliegenden Charaktermodell stimmt.... daran habe ich nie gedacht, Heißt ja auch das Bretonen nie Helden in den Pegasi haben und und und