8. Edition [KFKA] Waldelfen Kurze Frage-kurze Antwort

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.937
2
1.796
57.301
Momentan nie. In vorigen Editionen gab es keinen Zwang Spezialwaffen einzusetzen, da haben Speerträger öfter mal die Handwaffe gezückt um parieren zu können. Vielleicht kommt ja mal ne Fähigkeit, magischer Gegenstand oder Zauberspruch raus der den Einsatz von Spezialwaffen verbietet. Bis dahin sind die Handwaffen nur Deko.
 

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
Sobald ein Modell eine SPezialwaffe hat....dazu gehören Speer, zusätzliche Handwaffe, Hellebarde, Zweihänder....wird IMMER die Spezialwaffe benutzt. Ausnahme...wenn das Modell zusätzliche eine magische Waffe hat. Dann wird die magische Waffe vorgezogen und muss verwendet werden.

Hier sind die Waldelfen mit den Rüstungsbrechenden Speeren noch gut dabei. Speere machen in der Regel bei den anderen Völker so gut wie keinen Sinn, während der Waldelf zwar kein Parieren mit den Speeren erhält, aber zumindest Rüstungsbrechende Attacken hat.
 

Pofl

Testspieler
12 September 2012
118
0
6.521
Verbessert mich falls ich das falsch im Kopf habe, (hab das Buch gerade nicht zur Hand) aber so weit ich weiß dürfen die Sisters gegen ihren Kontrollverlust keine Rüstungs und Rettungswürfe durchführen.
Das Lehrenattribut besagt, dass die Wunde als gerettet zählt.
Wenn ich jedoch nicht retten darf, dann kann die Wunde auch nicht als gerettet zählen.
 

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
Die Marker sind in jeder Hinsicht als zusätzliche Lebenspunkte der Einheit zu betrachten. Die können auch beim Kontrollverlust entfernt werden anstatt Modelle zu entfernen. Alle Regeln die ansonsten gelten kommen zur Anwendung. Also jeder ERLAUBTE Schutzwurf (bei der Kontrollverlustregel der Sisters eben keiner) kommt normal zur Anwendung, und bei tatsächlich eintretendem LP Verlust wird ein Marker entfernt pro LP der verlustig geht.
 

Hunis

Erwählter
6 Mai 2012
565
0
8.216
Das Lehrenatrinut nicht aber der Kontrollverlust der Sisters lässt keine Rüstungs oder Rettungswürfe zu sind aber wunden.

Lehrentribut. 2ter Satz
Wann immer der Zauberer (oder ein Modell seiner Einheit) eine nicht verhinderte Verwundung erleidet und sich midestens eine Schutzmarke bei ihm befindet, entfernst du einen Marker und die Verwundung gilt als verhindert.
 

Pofl

Testspieler
12 September 2012
118
0
6.521
Hmm das macht das ganze ja noch besser :D
Mir fällt gerade auf das ich den Fall trotz des ein oder anderen Spiels noch nie hatte, dass die Sisters die doppel 6 geworfen haben.

Spiele mit dem Gedanken die Sisters als Magiertaxi für einen Spellweaver mit Weißermagie zu benutzen und und die synergie scheint zu schön um wahr zu sein Sisters können Spellwever LP zurück geben dank Lehrenatribut des Lebens und die Sisters werden durch Lehrenatribut vorm Kontrollverlust bewahrt.
Dazu kann ich nur raten. Zuzüglich gibste dem Magier dann noch das Obsidian Amluet (MR2) dann bekommt man die Einheit nur noch durch nen Stellungsfehler, nen miesen MW Test oder irgendetwas Unvorhersehbares.
Denn: Token, 2+ gegen Magie, 4+ gegen den Rest, hohe Ini (gegen die Sonne), leichte Kavallerie macht es deinem Gegenüber ungemein schwer die Einheit zu zerlegen.
 

Escadin

Aushilfspinsler
8 Juni 2013
22
0
4.786
1.Frage (Zornmarker)
So ich habe mich endlich mal dazu entschieden die Lehre der schwarzen Magie zu spielen und die Zornmarker bewegen sich natürlich am Rand meines Regelverständnisses. Spiele ich die -imo- offensichtliche Kombo Wort der Schmerzen(+) gefolgt von Schwarzes Grauen.

-Löst dann das schwarze Grauen den Zornmarker (erzeugt durch Wort der Schmerzen) aus?
-Wie werden die Treffer verteilt?
-Wenn nicht, fügt schwarzes Grauen dann einen Zornmarker hinzu? Bei allen Einheiten die es während seiner Lebensdauer berührt oder bei denen, welche in der ersten Magiephase berührt werden oder nur die Einheit im Startbereich?



2.Frage (Sisters of the thorn)
"Zirkel des Waldes: Eine Einheit Sister of the Torn gilt als Zauberer der Magiestufe 2[...].
Die Einheit erhält einen zusätzlichen Bonus +1 auf Zauberwürfe für jedes Glied[...]."
... Ihr habt das Buch ja selber.

Im Regelbuch steht wenn nicht anders angegeben gelten Sonderregeln der Chars nicht für die Einheit und umgekehr. Es klingt aber als wäre hier etwa anderes angegeben.

Das wirft natürlich Fragen auf...
Wird ein nicht magier zum Stufe 2 magier? Zählt er als zusätzliches Modell für den Gliederbonus auf Zauberwürfe?
Was passiert mit Modellen die bereits Magier sind?

Ich finde die Formulierung hier sehr verfänglich und selbst wenn Zirkel des Waldes keinen Effekt auf Chars haben sollte (und auf Magier eigentlich gar nicht haben kann, ohne dass alle Regeln scheitern) so schließt die Formulierung das hier mMn nicht aus.

Zumindest die Sätze in denen (vermutlich nur zum Platz/Zeichen sparen) nicht ausdrücklich von Sisters of the Thorns sondern allgemein von einer Einheit gesprochen wird müssten genau genommen eigentlich Chars betreffen, oder?

Natürlich vollkommen OP aber: "Die Einheit [aus Magier und Sisters] erhält einen zusätzlichen Bonus von +1 auf Zauberwürfe für jedes Glied aus 5 oder mehr Modellen nach dem ersten..." liest sich einfach zu widerspruchfrei um nicht wahr zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hunis

Erwählter
6 Mai 2012
565
0
8.216
Lehre der Schwarzen Magie

Das Schwarze Grauen löst die Zornmarker nicht aus da das Ziel keinen Treffer abbekommt sondern einen Stärketest ablegen muss.

Zorn Marker werdenvon Blitz des Verderbens, Klingensturm und Seelenräuber ausgelöst.

Die Treffer werden wie Beschuss verteilt.

Ja Schwarzes Grauen fügt jeder Gegnerischen Einheit die von der Schablone getroffen wird einen Zornmarker hinzu.


Sisters of Thorn

Du kannst einen Magier oder Champion ind die Sisters stelle da diese immer im ersten Gliedstehen hast schon wenn du nur 4 weiter Sisters holst Magiestufe 3 mit den Sisters.

Da GW mit Erratas spart ist diese Reglung nicht verboten.
 

idefix

Testspieler
8 Dezember 2011
130
6
6.028
Hallo Zusammen,

ich bin bin neu bei den Waldelfen, ich stelle mir schön langsam mal eine Streitmacht zusammen.
Hab aber schon mal eine blöde Frage,
Ich will 15 mal Wild Riders und 10 mal Sisters spielen...
Das sind ja zweimal Einheiten mit der Sonderregel leichte Kavallerie,
wenn ich einen Glade Lord oder einen Spellweaver mit einem Elfenross oder Unicorn reinstelle dann verlieren die Einheiten die Sonderregel leichte Kavallerie oder?
Lg idefix
 

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Elfenross selbst über die Leichte Kavallerieregel verfügt. Das Einhorn nicht.
Sobald du einer Einheit leichter Kavallerie ein Modell anschließt, das diese Regel nicht hat, verliert sie alle Vorteile durch diese Regelung. (Auch die freien Neuformierungen, das schießen nach dem marschieren etc.). Sollte man also eher nicht machen.