8. Edition [KFKA] Waldelfen Kurze Frage-kurze Antwort

Ich habe mal einfrage vor langerzeit habe ich gegen einen Krieger des Chaos gespielt der Schädelbrecher mit Verzauberten Schwertern und Flammenbanner gespielt hat, was für meine Schrate ziemlich Fatal gewesen ist dank verzauberten Schwertern keinen Retter + 2Lp verlust statt einem wenn es überhaupt regel komforma war. Nun aber zu meiner Eigentlichen Frage können wir Waldelfen z.B. Jagende Pfeile mit den Flammenbanner Kombinieren ?
 
So habe mir das mal zur gemüte geführt und nein es geht nicht im Regelbuch steht unter Flammenattacken Magische Waffen= Keine Flammenattacken "Alle Schussattacken Zählen als Attacken von magischen Waffen". Also ist Hexenfluchpfeile Flammenbanner hübsch an zu sehen aber keine Flammen attacken.

Ausnahme bilden da die Sternen bzw Mondfeuerpfeile da es da extra dabei steht das sie Flammenattacken verursachen.
 
Das ist nach wie vor nicht klar.
Gemäss dem Text im Grundregelwerk zu magischen Gegenständen nicht. Indizien im WE Buch weisen aber darauf hin, dass es geht, es gibt aber keine wirklich belastbaren Hinweise abseits von Wunschdenken dafür.

Sprich....es ist eine Sache die abgeklärt werden muss entweder von einer Turnierorga bzw. innerhalb der eigenen Spielergruppe wie das zu spielen ist, bis GW irgendwann mal zufällig auffällt, dass es da ja eventuell sinnvoll wäre ein FAQ bzw. Errata zu verfassen.
 
Die Pfeile sind eine normal Ausrüstungs Option wie Schild und Rüstung, des wegen kann ein Charkter wie Gladelord/Captain ja auch magische Pfeile und Magische Waffe erhalten.

Die Pfeile werden als wie von magischen Waffen behandelt damit man bei einem 20 Trupp Glade Guard nicht z.B. Hexenfluchpfeile und Flammenbanner Kombinieren kann.

Ansonsten würde niemand die Mond/Sternenfeuerpfeile in Erwägung ziehen.
 
Die Pfeile sind eine normal Ausrüstungs Option wie Schild und Rüstung, des wegen kann ein Charkter wie Gladelord/Captain ja auch magische Pfeile und Magische Waffe erhalten.
Charaktermodelle können Pfeile und magische Waffen haben weil die Pfeile verzauberte Gegenstände sind, nicht magische Waffen. Natürlich könnte man jetzt sagen, dass das Argument ja dann trotzdem gilt, nur eben für magische Gegenstände. Allerdings wird bei den Regeln der Pfeile explizit darauf eingegangen das ein zweiter verzauberter Gegenstand genommen werden darf.
Das die Regel für einzigartigkeit magischer gegenstände aufgehoben wird, steht hingegen nirgends. Berti hat es also schon ganz richtig umschrieben. Auch wenn sich weitestgehend die Konvention durchgesetzt hat das man die Pfeile mehrfach vergeben darf.

Insgesamt kann man nur noch anfügen das GW wiedermal eine Regel möglichst unnötig kompliziert und verwirrend gestaltet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte auch nur 1 Bogenschütze in der Einheit den Pfeil bekommen so haben 10-20 Modelle exat den selben Gegenstand.

Das Argument lese ich nicht zum ersten mal. Scheitert aber daran das nicht jedes Modell in der Einheit Pfeile kaufen darf, sondern das die Einheit als Ganzes die Option auf Pfeile hat.

Es geht auch überhaupt nicht darum das es nicht gehen soll, bzw. man es nicht so sehen kann. Sondern darum das die Regel eben garantiert auch den Fall hergibt das es nicht geht. Und eine Regel die sich in Ja und Nein lesen lässt, ist eben völlig unklar.
Bei den verzauerten Schwertern kenn ich die Regel nicht genau, zählen die als "magische Waffe"?

Das die Regel völlig idiotisch gemacht ist, merkt man ja auch daran was die Pfeile sind. Es sind verzauberte Gegenstände, die dann aber doch lieber magische Waffen sind. Das sie verzauberte Gegenstände sind hat also garkeine Auswirkung, ausser das man halt eigentlich nur einen haben kann. Aber das wid ja auch umgangen. Man definiert sie also einem Typ zu, der dann nie zur Anwendung kommt.
 
Die Waffen die die Chaoskrieger kaufen können zählen als magisch und geben +1 Stärke. Das Argument, dass die nur einer nehmen kann ist also hinfällig, da sie keiner Kategorie magischer Gegenstände entsprechen. Zudem sticht in dem Fall auch das Armeebuch das Regelbuch sollte man die Waffen einer Kategorie zuordnen wollen. Ist im übrigen bei den Waffen der Dämonen dasselbe, die zählen auch als magisch + Nebeneffekt, nur haben sie die automatisch, und müssen sie nicht extra kaufen.

Bei den Pfeilen ist das aber anders geartet. Hier wird expliziet die Kategorie verzauberter Gegenstand angegeben. Das Argument, nur einer pro Einheit sticht auch nicht, denn der Gegenstand wird tatsächlich an die ganze Einheit vergeben und die Kosten dafür sind davon abhängig wie viele Schützen da in der Einheit sind. Widerspricht nicht den Regeln und stellt quasi den großen Pfeilköcher dar, aus dem sich alle Schützen der Einheit bedienen.

Ohne den Passus dass CHaraktermodelle einen zusätzlichen verz. Gegenstand erhalten dürfen, wäre sogar relativ klar, dass die Pfeilaufwertungen eben auch nur einmal vergeben werden dürfen. Dank dieses Passus ist das ganze aber wieder etwas unklarer.

Streng nach Regeltext dürften die Pfeile jeweils nur an eine Einhiet vergeben werden. Man hat ja immerhin einige verschiedene zur Auswahl UND man kann sogar eine Einheit OHNE Pfeilaufwertungen spielen. 🙂
Sich auf diesen Passus bei den Charakteren berufend, wird aber in Zweifel gezogen dass die Regel über verbotene Mehrfachauswahlen mag. Gegenstände für die Pfeile von GW so gemeint war.