8. Edition [KFKA] Waldelfen Kurze Frage-kurze Antwort

Niemand darf sich fliegenden Einheiten anschliesen, fliegende Chars bzw. Chars auf fliegenden Reittier dürfen sich normalen Einheiten anschliesen. Außer natürlich der Char sitzt auf nem Monster.

Beachte aber das nen angeschlossener Char nicht als Teil der Einheit fliegen kann. Der Adler würde also mit B2 raumhüpfen.
 
Nop sie Zählt dann als "Leichte Kavallerie" mit der Sonderregel "Fliegen" Regelbuch S70 Absatz Fliegende Kavallerie.

Das heißt aber auch das wenn ein Adliger auf Great Eagle in einem Wald Unachgiebig ist da er Sonderregel Fliegen hat, während die Warhawk Rider es nicht sind wegen "Fliegender Kavallerie".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei mal falsch. 😉

Einheiten mit der Sonderregel fliegen die aus mehr als einem Modell bestehen sind Plänkler.

Da fliegende Kavallerie natürlich die Sonderregel Fliegen hat, hat sie natürlich automatisch auch die Sonderregel Plänkler. (Solange sie aus mehr als einem Modell bestehen).

Der Adlige auf großem Adler dagegen ist klein Plänkler, da die Einheit dafür zwei Modelle haben müsste.
 

Fliegende Kavallerie

" Einige Einheiten, wie etwa die edlen Pegasusritter aus Bretonia sind fliegende Kavallerie. Dies ist eine besonders effektive Art von fliegender Einheit. In den Regelbegriff gilt fliegende Kavallerie als leichte Kavallerie mit der Sonderregel "Fliegen".

:dry:soll also im Klartext heißen das sie wegen "Vorgtäuschter Flucht" und "Vorhut" diesen Text verfasst haben ?
 
Mir ist was aufgefallen, bei den Wild riders.
In der Info steht das ein Modell für 2 Punkte einen Schild erhalten kann.
Normalerweise steht da ja..ersetzt eine Handwaffe für einen Schild.
Heißt es nun das Wildriders zu ihren zwei Handwaffen(Speer und Dolch) nun einen Schild bekommen können, ohne eine Attacke einzubüßen?
 
Waffen mit dem Typ Speer (oder Lanze) dürfen von Kavallerie laut Regelbuch nur in der Runde eingesetzt werden in der sie angegriffen haben. Daher hat Kavallerie immer zusätzlich eine Handwaffe mit der sie in den darauffolgenden Runden zuschlägt.
Die Asrai-Speere sind keine Speere im Sinne des Regelbuchs (Name und Flufftext reichen nicht um sie zu Speeren zu machen). Daher können Sie in jeder Nahkampfrunde eingesetzt werden. Die Handwaffen sind bei unseren Reitern daher tatsächlich unnötig, wurden aber wahrscheinlich aus Gewohnheit dazu geschrieben.
 
Tja dann werden die Asrai Speere dieser regelung auch unterliegen sie sind keine magischen Waffen es sind nur extrem scharfe Speere also haben Wild Riders wenn sie angeriffen werden oder ab der zweiten Nk runde kein Rüstungsbrechend da sie zu den Handwaffen wechseln. Es ist zwar komisch das Handwaffen nicht mit dem selben Schleifstein bearbeitet werden wie die Speere.
 
Ich zitiere mich mal selbst:
Die Asrai-Speere sind keine Speere im Sinne des Regelbuchs (Name und Flufftext reichen nicht um sie zu Speeren zu machen). Daher können Sie in jeder Nahkampfrunde eingesetzt werden. Die Handwaffen sind bei unseren Reitern daher tatsächlich unnötig, wurden aber wahrscheinlich aus Gewohnheit dazu geschrieben.