8. Edition [KFKA] Waldelfen Kurze Frage-kurze Antwort

Mir ist da etwas im GW zu Ohren gekommen was ihrgendwie nicht zusammen passt. Mir hat ein Bretone berichtet das er gegen einen Waldelfenspieler gespielt hat der in einem Waldkriegerblock ein Charaktermodell hatte was wohl S7 schüsse verteilt hat die wie eine Speerschleuder funktioniert haben soll.

Mir fallen da Spontan 2 Modelle ein die so etwas in der Richtung ergeben haben kann aber beides ist nicht wirklich möglich eine ist
1 Der jenige hat Orion in einen Waldkriegertrupp gestellt was nicht geht
2 Ein Hochgeborner mit "Bogen von Loren", Arkanedolchpfeile mit Horrors Wilde Bestien hat geschossen, das der Stärke Bonus nicht die Waffe betrifft ist für mich klar !!!
aber sind die 3 Zusatzattacken für die Runde im Profil des Hochgebornen oder net?

Kann es sein das er gegen Hochelfen gespielt hat? Da gibt es nämlich eieinen Speerschleuder-Bogen...
Ansonsten hat da mMn jemand dicken MIst gebaut...

Da erselbst Bretonenspielt und er genau weiß das ich Waldelfen spiele und von der beschreibung her das Modell mit dem Speerschleuderschuss wohl deutlich größer war als die Einheit wo es drin steckte würde ich sagen das er Orion illegaler weise in einen Waldkriegertrup gestopft hat, was immerhin S6 speerschleuder schüsse hat.

So ich habe mal weider etwas nachgegrübelt und bin mal wieder auf ein Paar ungereimtheiten gestoßen😀.

1)Im Errata des Regelbuchs steht das eine zusätzliche Handwaffe neuerdings als 2händig geführt in den Sippen der Kundschafter und Waldläufersteht das diese keine 2 Handwaffen führen dürfen die Waldläufer aber Zwei Handwaffen führen.

2)Wenn ich einem Hochgebornen die Sippe der Kundschafter gebe und in einem Trupp Waldläufer stecke profitiert er dann von der Sonderregel Anpirschen und von Dornenrüstung wenn er sie trägt "Wäre 1- auf treffen für Plänkler,Anprischen und Dornenrüstung (-2 sogar im Wald)" im ideal fall -4 aufs treffen",oder kommt die Rüstung überhaupt nicht zum tragen ?

3)Wenn eine Einheit Wildejäger eine einheit Goblins Angreifen verursachen sie ja angst steigert sich das bei den Goblins zu entsetzen da diese "Angst vor Elfen" haben?

Bitte gib dir ein bisschen Mühe die Sätze leserlich zu schreiben, teilweise ist es echt schwer zu erraten was du eigentlich sagen willst.

1) Die Sippe der Kundschafter verbietet es nicht zweihändige Waffen zu führen, sondern nur Zweihandwaffen. Die Sippe der Waldläufer verbietet es tatsächlich zwei Handwaffen zu tragen.

2) Solange er in einer Einheit steht, ist nicht er das Ziel von Beschuss, sondern seine Einheit (mal von Scharschützenzeug etc. abgesehen) und damit wirkt die Dornenrüstung nicht.

3) Nein

Mal ne Frage :
Ich habe einen Hochgeborenen als Kommandanten auf einem Elfenross. Er soll sich der Sippe Wilde Jäger anschliesen. Diese besagt das er einen Speer und leiche Rüstung trägt. Kann aber Speer oder Rüstung durch magischen Speer oder Rüstung tauschen.

Meine Frage ist jetzt ob ich Beides tauschen kann wenn ich nicht über die ihm zu verfügungstehenden 100 Punkte komme und ob ich ihm dann immer noch ne Fee geben darf ?

Ich hab das Buch gerade nicht zur Hand, würde aber spontan Ja sagen.

Der Speer wäre eine magische Waffe, die leichte Rüstung ebenfalls eine magische - beide kommen aus unterschiedlichen Kategorien. Dasselbe gilt für die Feen. Auch die bilden eine eigene Kategorie magischer "Gegenstände". Und da mW nichts dagegen spricht, dass ein Kampftänzer-HB zum Beispiel die Loec-Klingen (mag. Waffe) und Spinnlinge (Feen) bekommt, sollte, sofern bei den Wilden Jägern nicht ausdrücklich Gegenteiliges dabei steht, auch hier kein Problem bestehen.

Mal ne Frage :
Ich habe einen Hochgeborenen als Kommandanten auf einem Elfenross. Er soll sich der Sippe Wilde Jäger anschliesen. Diese besagt das er einen Speer und leiche Rüstung trägt. Kann aber Speer oder Rüstung durch magischen Speer oder Rüstung tauschen.

Meine Frage ist jetzt ob ich Beides tauschen kann wenn ich nicht über die ihm zu verfügungstehenden 100 Punkte komme und ob ich ihm dann immer noch ne Fee geben darf ?

Wenn das auch innerhalb der Punkte bleibt, was ist dagegen einzuwenden?