Das ganze war ein Desaster. Wurde in runde zwei getabelt.
erste runde nichts getroffen
[...]
Mit 4 Zoll movement bin ich nicht mal in Sichtweite gekommen. [...]
Werde auch Brokk dazu packen, wegen befehlsfähigkeit, rennen und schießen in 18 Zoll Umkreis.
Schade, dass es so schlecht für dich lief.
Wenn die obigen Dinge wirklich dein Problem sind, dann solltest du einen Blick auf Barak-Mhornar werfen, denn dieser Himmelshafen bietet alles, was du gerne haben möchtest:
- in der ersten Runde Rennen und Schießen
- Jede Schussphase eine feindliche Einheit wählen und Trefferwürfe gegen diese Einheit wiederholen
Du könntest dir dann sogar das besondere Charaktermodell sparen und lieber noch mehr Truppen aufstellen.
Mir gefällt dieser Himmelshafen thematisch sehr gut, auch wenn Barak-Urbaz sicher der spielstärkere ist und Barak-Zilfin den Alphastrike erlaubt. Vor allem gefällt mir, dass bei Barak-Mhornar thematisch ein Admiral gut passt. Bei Barak-Urbaz wird man ja zB gezwungen, Khemisten mitzunehmen, weil man sonst eine Sonderregel verschenkt.
Ich muss mir mal die Regeln für die Knight Venator durchlesen und mit Fyreslayern vergleichen. Ich glaube, die Fyreslayer können bei ähnlichen Punkten mehr. Zum Vergleich:
- 2 Knight Venator (240 Punkte): im Shnitt 5 Treffer pro Schussphase
- 10 Auric Hearthguard + Runesmiter (280 Punkte): Im Schnitt 10 Treffer pro Schussphase mit Rerolls bei den Wound-Rolls durch den Runesmiter
- Die restlichen Waffenprofile sind gleich.
- Die Knight Venators haben noch den schönen Einmalschuss, hohe Bewegung und 10 Wunden bei 3+ Save.
- Die Hearthguard haben 10 Wunden bei schwacher Rüstung und noch 5 Wunden des Runesmiters bei mittlerer Rüstung
Im Endeffekt ist es wohl egal, welche der beiden Varianten man spielt. Kann man nach Gusto auswählen. Oder gleich nochmal 20 Arkanauten mit 6 Light Skyhooks. Die können –durch Khemisten gebufft– einfach nochmal mehr und haben noch mehr Lebenspunkte.
=> Du musst bei den Kharadron Overlords einfach die Light Skyhooks maximieren. Dumm nur, dass pro 10er Box nur einer drin ist, man aber 3 spielen darf. Als ich das merkte, war ich kurz davor, die Kharadron Overlords doch wieder zur Seite zu stellen.
Na ja, jetzt habe ich ein paar Modelle und überlege, ob es nicht doch besser ist, sie als Alliierte in eine andere Streitmacht zu übernehmen. Oder mixed Order zu spielen. Den Arkanaut Admiral, den ich mir überlegt habe, kann ich bei mixed Order quasi genauso spielen. Und ich habe dann die freie Auswahl, was ich dazu nehme.