1. Edition Kharadron Overlords

Allegiance: Order

Leaders
Aether-Khemist (100)
Arkanaut Admiral (140)

Battleline
10 x Arkanaut Company (120)

Units
6 x Endrinriggers (240)
6 x Endrinriggers (240)
10 x Grundstok Thunderers (200)

War Machines
Arkanaut Ironclad (440)
Arkanaut Frigate (280)

Total: 2000/2000

Das ist so das was ich mir jetzt überlegt hatte. Tatsächlich glaube ich dass die Gunhauler zu teuer sind für das was sie können. Für 220 Punkte bekomme ich einmal Thunderer und einmal Endrinriggers die weiteraus flexibler sind und auch insgesamt mehr machen. Allgemein würde ich erstmal auf die Liste oben gehen. Grundstocks als Mortarbande die auf 36 '' Entfernung schießt und wichtige Ziele des Gegners beharkt. Zwei mal sechs Endrinriggers, 6mit der Clad und 6 um Gegner zu nerven und hier und da zu reparieren. Khemnist steht bei den Thunderern hinten um zu buffen Admiral ist in der Clad mit 20 der Company und kommen per strike die anderen 10 sind in der Frigate.

Kann man wirklich alle 5 Modelle mit dem Mothar ausrüsten oder ist die Waffe nur einmal drin?
Ohne Rend finde ich die Reichweite zwar gut aber ob da soviel Schaden ankommt bin ich nicht sicher bei einer Attacke, bei den aktuellen Buffs wo viel mit Verwundundgswürfen wiederholen drauf ist bin ich nicht so sicher. Mit einem LP und dem Nahkampf Weapon Butt only wird's heftig. Da muss wirklich richtig konzentriert gefeuert werden und die Daumen gedrückt das man durch kommt. Hier würde ich echt erst mal die Waffen proxen um zu sehen ob die 36 Zoll Mothar nicht auf ein "nur in der Theorie gut" raus laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kopiere dir einfach die Waffen die du mehrfach benötigst. Solange du das Zeug nicht weiter verkaufst, ist das kein Problem. Ich meine, wer kauft sich 5 Boxen Thunderer, weil er einen 10er Trupp mit Mortars ausstatten will? Ähnliches wenn man bei der Company 3 Trupps haben will und alle 3 Trupps die gleichen Spezialwaffen haben sollen.

Ich hab meine Liste nochmal überarbeitet.
Ich will ein Luft-Thema haben und vor allem am Anfang, wenig bis nichts am Boden haben.

Brokk Grungsson 300
Arkanaut Admiral 140
Aether Khemist 100
Arkanaut Ironclad 440
Arkanaut Frigate 280

Arkanaut Company 120
Arkanaut Company 120
Endrinriggers 120
Endrinriggers 120
Skywardens 100
Skywardens 100
Gesamt: 1940

Ich hab gestern mal den Spielbericht im White Dwarf gelesen. Also die Modelle mit 1 LP sind halt echt schnell von den Socken wie es scheint. Da ist echt die Frage in wie weit es sinn macht mehr Battleline statt Thunderer und mehr Skywarden mitzunehmen.

hmm? falls du dich auf meinen Post beziehst, so muss ich sagen, nach Matched Play Regeln brauch Genosse Aranth nun mal 3 Battleline Einheiten in der Liste sobald diese über 1000p geht.
Oder hat er durch Brokk etc. eine Einheit als zusätzliche Battleline aufgrund besonderer Treue ?

Nein Ramahn 😉 schon klar dass er battleline braucht 🙂. Also ne sinnvolle 1000 Punkte Armee mit kharadron ist meiner Meinung nach fast nicht möglich, zumindest konkurrenzfähig. Die Frage ist eher da ich immer wieder thunderer in den Listen sehe und selbst auch schon zwei Einheiten geordert habe, wie sinnvoll die sind. Ich wäre fast geneigt zu sagen die skywarden sind besser, da günstiger und mobiler und pro Einheit nen LP mehr. Nahkampf lässt sich ja nicht vermeiden. Deswegen würde ich sogar sagen eher mehr battleline und warden oder endriggers und mit gunhouler oder frigatte oder beiden Supporten. Oder clad und mehrere gunhouler plus endrinmaster und riggers. Dann können die gunhouler den Schaden auf die clad schlucken und die Endrunde Einheiten, heilen die immer wieder hoch plus dem selfheal von den eigen endrigger an Board.

Thunderer sind klasse, entweder hast du einen extremen Schadensoutput auf kurze Distanz (auch wenn sie in der Regel Tot sind, nachdem sie ihr Ziel ausgeschaltet haben), ist ja kein Problem dank Flieger. Oder du hast überdurchschnittlichen Beschuß auf sehr große Distanz. Beides läßt sich gut in die unterschiedlichsten Konzepte einbauen und daher siehst du die Einheit in fast jeder Liste.

Habe das Battletome zwar nicht und weiss bisher auch sonst nur, was in den Gratis PDF steht.

Aber denke mal eine 1000p Liste die folgendes beinhaltet sollte sich behaupten können:

Leader
Arkanaut Admiral 140
Aether Khemist 100
Aether Khemist 100

Battleline
10 Arkanaut Company 100
10 Arkanaut Company 100

Units
3 Skywardens 100
3 Skywardens 100
3 Endrinriggers 120
5 Grundstok Thunderer 100

1000/1000

Der Admiral ist zum buffen in der Kampfschockphase ganz nützlich, sowie um Gegner Einheiten den Rest zu geben, die sich durch den Geschosshagel mogeln konnten. 😉

Durch die beiden Khemisten bekommt die Liste nochmal einen ordentlichen Push in Sachen Fernkampf. Außerdem können sie jeweils eine Einheit Skyfarer buffen, so dass diese +1 Attacke für jede Waffengattung?! gewinnen.

Skywardens würde ich jeweils einen mit der Volley Gun ausrüsten, ansonsten Standard Bewaffnung.
Endrinriggers behält ihre Standard Bewaffnung.
Dadurch hätte man 3 Einheiten die in der Fernkampfphase gefährlich sind, aber zumindest auch etwas in der Nahkampfphase könnten.

Bei den Thunderer, kann ich schwer sagen, was sich wirklich lohnt. Ob 5x Mortar oder 3x Mortar und 2x Rifle.
Die Companys, würde ich jeweils mit 3x Skyhook bewaffnen. Durch "Auf der Suche nach Ruhm" sollte es sich lohnen Heros oder Monster in 24" mit -2 Rend ins Visier zu nehmen.

Muss ja sagen, bekomme gerade richtig Lust die Bärtigen selbst mal zu spielen. XD

Was meint ihr zur Liste?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
also ich hab selbst mit den fliegenden Zwergen angefangen, so für ne 1000p liste, wo die Zwerge auch ziemlich nett sein können, gibt es bisher eine Liste die sich soweit am besten durchgesetzt hat, sowohl von vielen anderen aus sämtlichen FB-Gruppen, als auch durch eigene Erfahrung.

Sky Port
Barak-Mhornar

Leader
Aether Khemist 100
Generalseigenschaft: "Opportunistische Freibeuter"
Artefakt: "Gattlessons Endlosrepetierer"

Battleline
10 Arkanaut Company 100 3x Skypike
10 Arkanaut Company 100 3x light Skyhook

Behemoth
Arkanaut Frigate 280 Heavy Sky Cannon
Meisterwerk der Endrineurskunst "Das Letzte Wort"
Arkanaut Frigate 280 Heavy Sky Cannon
Meisterwerk der Endrineurskunst "Das Letzte Wort"

Warscroll Battalion
Iron Sky Squadron 80

980/1000

Diese Liste ist eine sehr Aggressive Liste muss man jedoch dazu sagen. Ich finde sie mit am besten geeigenet für z.B. Grenzkrieg, wenn man eh vor hat als erstes in die Mitte auf den gegnerischen Marker zu gehen.

Man stellt anfangs nur die beiden Frigaten auf, und das 5,5" auseinander, was relativ wichtig ist, zwecks der Reichweite der Generalseigenschaft. In der ersten Hero Phase steigt alles aus den Frigaten aus, dies möglichst weit vorne aber gleichzeitig zwischen den beiden schiffen, der trupp mit den Pieken vorne der mit denn Hooks weiter hinten und quasi in der mitte der Khemist. Nun rennt, ja wirklich rennt, alles nach vorne und versucht in Reichweite zu kommen. In dieser Runde bufft der Khemist die Skyhooks, so das diese alle nen extra Schuss bekommen. Die beiden Frigaten kann man sogar noch etwas weiter nach vorne bringen, was auch gar nicht schlecht ist, denn das eigentliche Ziel ist, den Gegner dazu zu bringen diese möglichst in der ersten Runde anzugreifen, da diese mit ihrer Canon 2 Schuss feuern in der ersten Schlachtenrunde, und dies auch für das Abwehrfeuer des Letzten Wortes gilt. Ansonsten muss man halt je nach Mission schauen, welche Einheit der Kehmist ansagt, zum Trefferwürfe wiederholen dürfen.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen, auch auf der Punktzahl mitzuhalten.

Grüße,
Serphios

Mit dem neuen Ghb 2017 und einer neuen Spielergruppe hab ich endlich Motivation die Zwerge anzupacken. Bis auf die Ironclad hab ich eigentlich alles.
ziel ist eine Schlagkräftige Truppe um 1000 Punkte. Aktuell hab ich:
3x Arkanaut Kompanie - 1x bemalt
3x Skywarden/Endrinriggers - 1x Skywarden mit volleygund und drillcannon und skypike bemalt.
2x thunderer - bemalt
1x khemist - bemalt
1x Admiral - bemalt
1x endrinmaster - bemalt
1x gunhauler - gebaut, grundiert
1x frigatte - unbemalt, ungebaut
1x Brokk Grungson - ungebaut, unbemalt

Für Tipps wie ich die 1000 Punkte am besten Fülle und welche Bewaffnung, bei welcher Einheit, wäre ich dankbar.

Gruss Marco

Servus, ich will demnächst mal sowas probieren. Vielleicht auch mit Endrinmaster statt der Endrinriggers. Wären dann genau 1000 Punkte.

Allegiance: Kharadron Overlords
Skyport: Barak-Urbaz - Additional Footnote: There's No Trading With Some People

Leaders
Aether-Khemist (140) - General - Command Trait : Fleetmaster - Artefact : Aethershock Earbuster

Units
10 x Arkanaut Company (120) - 3 x Light Skyhooks
10 x Arkanaut Company (120) - 3 x Aethermatic Volley Guns
5 x Grundstok Thunderers (100) - 5 x Aethershot Rifles
5 x Grundstok Thunderers (100) - 5 x Aethershot Rifles
3 x Endrinriggers (120) - 1 x Drill Cannons

War Machines
Arkanaut Frigate (280) - Main Gun : Heavy Sky Cannon - Great Endrinworks : The Last Word

Total: 980 / 2000

wie sollte ich die skywarden oder Endrinriggers bewaffnen? Die erste Einheit habe ich mit jeweils einer Spezialwaffe versehen außerdem dem Chef, da ich diese fürs Skirmish eingesetzt habe. In einer richtigen Armee bin ich mir da nicht mehr sicher.
Genauso bei den Arkanauten. Soll da jeder die selbe spezialwaffe haben oder eine andere? Was ist besser oder ist beides gleich gut?